Carl Friedrich - Diesmal wird es klappen

  • Hallo Carl Friedrich,

    danke für deine Post. Da ich ein Verfechter der Grundbausteine bin und ich an diesen Weg festhalte, dürfte mittlerweile auch dir bekannt sein . Deswegen sind mir auch andere Wege die für mich Risiken aufzeigen fremd und schreibe deswegen auch immer meine mahnenden Worte.

    Ich wurde jedoch auch schon des Besseren belehrt, das es auch anders gehen kann. Bei dir sehe ich das bisher. In meiner ungestümen Art, hatte ich hier im Forum auch schon jemand einen schnellen Rückfall prognostiziert, der heute über 6 Jahre trocken ist.

    Wenn du dein Weg gefunden hast und er dich zufrieden trocken hält finde ich das bemerkenswert. Auch wenn deine Frau in deinem Beisein hin und wieder ein Glas Wein trinkt, ist es eben dein Weg.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Danke für deine Antwort. Ich weiß mit meiner Situation umzugehen. Bei dem Glas Wein/Sekt meiner Frau ist es wie mit dem Besuch beim Dönerladen oder der Frikadellenbraterei aus Amerika. Ab-und an möchten wir einen, gehen hin, verzehren ihn und anschließend ist wieder für längere Zeit Ruhe.

    Mehr als ein Glas/Piccolo will sie eh nicht und trinkt ihn ab- und an beim Kochen in der Küche. Da darf ich dann eh nicht rein. Das Essen soll ja schließlich schmecken. :D Und wenn wir beide da rumwurschteln, dann gibt's schnell Stress, weil ein jeder meint, den anderen unbedingt "belehren" zu müssen. Daher fällt mein Küchendienst eher schmal aus.

    Im Wohnzimmer beim Essen haben wir eh nur Wasser auf dem Tisch. Das schmeckt uns zum Essen immer noch am besten.

    Ich achte schon darauf, dass ich dem Alkohol nicht zu nahe komme. Merke ich eine Veränderung bei mir wie Nervosität, Schmacht auf ein Glas o.ä. wird -so hoffe ich zumindest- sofort gegengesteuert. Sollte mich der gelegentliche Küchen-Piccolo anfangen zu stören, wäre damit sofort Schluss. Das ist familienintern abgesprochen.

    Ich bin mit dieser Taktik bislang gut gefahren, rate jedoch jedem Anfänger, der noch nicht gefestigt ist, zu einem absolut alkoholfreien Haushalt wie es hier in den Grundbausteinen empfohlen wird. Momentan ist unser Haushalt übrigens alkoholfrei. Wenn meine Frau mal was möchte, mag sie gerne einen Piccolo einkaufen. Das dürfte jedoch nach meiner Schätzung frühestens in 14 Tagen der Fall sein. Evt. verzichtet sie auch bis Ostern, ist ja schließlich Fastenzeit.

    Übrigens: Fasten tue ich auch, jedoch moderat. Ich versuche mal auf meine heiß geliebten Süßigkeiten zu verzichten. Ob mir das gelingt?

    ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich

    aus dem anderen Thread.

    Zitat

    Ist Alkohol wirklich an allen Orten gleichermaßen gefährlich für mich?

    Das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ändert jedoch nichts daran das Alkohol, egal wo, immer Alkohol bleibt. Ich bin ja nicht betriebsblind als Trockener Alkoholiker und mir begegnet auch der Alkohol.

    Ich gehe auch einkaufen und laufe am Alkohol vorbei und er macht mir „offensichtlich nichts aus“. In meiner Anfangszeit war es auch ähnlich und ich beachtete ihn auch nicht. Jedoch kam ich mal zu einer Zeit rein, da hat es einen Sektstand mit Proben gegeben und die Gedanken an meinen „Lieblingsstoff“ waren plötzlich da. Es geht ja nicht darum das er für mich überall gefährlich ist, nur darum, egal wo, es gefährlich werden kann.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Hallo Hartmut!

    Genau das ist für mich die zutreffende Antwort. Und ich habe schon genügend getestet, was mich nervös und unsicher macht und was mich nicht anspricht.

    Das wird aber von Person zu Person verschieden sein und ist auch für mich nicht in Stein gemeißelt. Ich schreibe dazu nichts, damit sich andere hieran kein Beispiel nehmen und denken, wenn's dem CF nicht schadet, dann ihnen auch nicht und sie sich dadurch womöglich unnötig in Gefahr bringen.


    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich ,

    Zitat

    Ich schreibe dazu nichts, damit sich andere hieran kein Beispiel nehmen und denken, wenn's dem CF nicht schadet, dann ihnen auch nicht und sie sich dadurch womöglich unnötig in Gefahr bringen.

    es macht für mich einen Unterschied ob jemand einen Weg gegangen ist oder jemand den Wunsch hat einen Weg zu gehen. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, springst du ja nicht von Thread zu Thread und haust diesen als den Einzigsten Weg an. Du schreibst ja auch meist eine Warnung dazu.

    Hier schlagen ja auch hin und wieder Alkoholiker im Forum auf, die Ihren eigenen Weg schon im Kopf haben, obwohl sie noch keinen Meter gegangen sind, den jedoch mit Händen und Füßen verteidigen. Da kannst du schreiben was du möchtest, da ist es wurscht. Prallt ja ab.

    Als ich das erste mal hier her kam, hatte ich mich an Denen orientiert, wo ich eine Bestätigung für meinen selbst ausgemalten einfachen Weg fand. Das ging ja bekanntlich massiv in die Hose. Musste eben noch eine Runde sehr nahe am Abgrund drehen .

    Den Rest mit den Grundbausteinen sind bekannt. Es ist auch der einzigste Weg den ich empfehlen kann, da er der einzigste Weg mit größtmöglicher Risikominimierung ist. Das verstehe ich unter Verantwortung tragen ohne verantwortlich zu sein wenn es jemand nicht schafft. Es heißt Selbsthilfe und kein Nachtragen der Selbsthilfe.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Es heißt Selbsthilfe und kein Nachtragen der Selbsthilfe.

    Hallo Hartmut!

    Wobei die Betonung auf SELBSThilfe liegt.

    Ich bin für mich abstinent und nicht für andere, ok auch für die Frau und den Nachwuchs, denen ich früher zu saufenden Zeiten übel mitgespielt habe. Aber das war es dann auch schon.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Fortsetzung:

    Bei uns liegt ein Hauch von Frühling in der Luft. Endlich.

    Ich durfte heute nachmittag den Formationsflug von 2 Schwärmen Wildgänsen beobachten. Sie zogen in Richtung Nord-Ost.

    Das Sozialverhalten dieser Vögel ist schon erstaunlich. Da kann sich so manch Einer 'ne Scheibe von abschneiden.

    Welch ein Fortschritt zu früheren Sauf-Zeiten. Da nahm ich solche Szenen nur ansatzweise wahr.


    Gruß
    Carl Friedrich

  • Das las ich die Tage im Suchtbericht 2016:

    Der Alkoholkonsum in Deutschland ist laut den jüngsten Zahlen für 2016 leicht gesunken, um rund ein Prozent. Damit setzt sich ein Trend aus den vergangenen Jahren fort. Grund für eine Entwarnung sei das aber nicht, so die Autoren. Der Verbrauch habe sich nur von extrem hoch auf sehr hoch reduziert.

    Insgesamt lag der Konsum an alkoholischen Getränken 2016 im Schnitt bei knapp 134 Litern pro Kopf. Das entspricht einer gut gefüllten Badewanne. Mit den Getränken nahm jeder Bürger ab 15 Jahren 9,5 Liter reinen Alkohol auf, einen Eimer voll. Davon gingen fünf Liter auf den Konsum von Bier zurück, 2,3 Liter auf den Konsum von Wein, 1,8 Liter auf Spirituosen und 0,4 Liter auf Schaumwein.


    Und gezählt werden bereits die Jugendlichen ab 15.

    Wenn man da noch die Abstinenten -egal ob religiös oder aus sonstigen Gründen- raus rechnet , dann kommen deutlich höhere Durchschnittswerte zum Vorschein.

    Und zeiht man dann noch Leute ab, die nur ganz selten mal ein Gläschen trinken, dann wird es schon erschreckend.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl Friedrich ,

    ja es ist schon erstaunlich. Es werden einige freigeschaltet aber dann fehlt wohl der Mut sich hier im offenen Bereich auszutauschen.Wie wichtig ein Austausch ist muss ich dir ja nicht sagen, du bist ja ständig am Ball.

    Leider denken auch einige User das es ausreicht nur zu lesen oder haben nach kurzen Zeit das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein. Meine Erfahrung hier im Forum ist eben auch das diejenigen die sich hier am Anfang des Austausches rar machen, auch diejenigen sind die in Ihrer Trockenarbeit vieles auch nicht mehr so Ernst nehmen und weitere Kompromisse eingehen. Da ist die Rückfallquote hoch.

    Mein Steckenpferd die Grundbausteine enthalten ja auch unter Ziffer 5 die Notwendigkeit eines Austausches. Da frage ich mich schon warum diejenigen die beteuern nach den Grundbausteine zu leben es eben nicht machen.

    Nun geht es nicht darum jemanden dazu zu animieren zu schreiben , es geht vielmehr darum das jeder seine Verantwortung im Form der Selbsthilfe vermissen lässt. Ich muss nicht mehr Saufen andere nehme es eben in Kauf.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Carl Friedrich

    ...Schade, wie ruhig es hier im Offenen Teil des Forums ist...


    Guten Morgen Carl Friedrich,

    es sind immer wieder Wellen, wo das Interesse wächst.
    Und dann wieder Wellen, wo es nachlässt.
    Manchmal wird es auch sehr turbulent und es geht drunter und drüber.

    Für mich persönlich - und für einige andere hier wohl auch -
    ist es wichtig, dass ICH mich regelmäßig austausche.
    Dadurch sichere ich MEINE Trockenheit.
    Es ist schön - und es gefällt mir - wenn auch andere diesen Weg finden.
    Aber erzwingen möchte ich hier nichts mehr.
    Das hört sich nicht nur egoistisch an, ich empfinde es auch als egoistisch.
    Und zwar als gesund egoistisch.

    Viele Grüße
    Correns

  • Herzlichen Glückwunsch zum 4. Trocken-Geburtstag, lieber Carl Friedrich :D

    4 Jahre! Das ist toll!

    Ich wünsche dir weiter eine gute trockene Zeit und die nötige Portion Achtsamkeit.

    Zu Beginn meiner Zeit im Forum habe ich deinen Faden gelesen. Gerade deine Beschreibung des ersten Jahres war mir eine große Hilfe.

    Lieben Gruß, MieLa

  • Hallo Carl Friedrich,

    nun begleite ich dich ja auch schon von Anbeginn und meine manchmal kleine Skepsis für dein Weg hat sich mit der Zeit gelegt. Gratulation zu deinen 4 Jahren.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Carl Friedrich

    Jetzt bin ich im vierten Jährchen angekommen, wenn auch erst seit ein paar Tagen.

    Hallo und danke.

    Nur zur Klarstellung: Im vierten Jahr angekommen heißt, ich habe "erst" 3 voll und das vierte Jahr der Abstinenz ist vor 8 Tagen angebrochen.

    Hartmut und deiner früheren Skepsis: Du hast wahrscheinlich aufgrund deiner jahrelangen Routine ein feines Näschen, dass irgendwas bei mir noch nicht so ganz rund lief, auch wenn die bisherigen Zwischenergebnisse irgendwie ok erschienen.

    So war es. Ich war bis vor ein paar Monaten noch nicht ausgeglichen genug, noch nicht wirklich befreit. Die Schäden in der Seele, die der jahrelange Alkoholmissbrauch angerichtet hat, werden nicht in wenigen Monaten oder 1-2 Jahren repariert. Das dauert sehr lange. Nur fällt das dem einen oder anderen frisch Abstinenten nun mal schwer zu akzeptieren.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo

    Zitat

    ich habe "erst" 3 voll

    Besser als 3 Jahre voll :wink: Kleines Wortspiel . Dann zu deine 3 Jahre + Gratulation.

    Nun weiß ich noch meine Anfänge. Die ersten Stunden,Tage, Monate waren da immer aufregend und ich war gespannt was alles noch so passiert. Das es ganz normal ist ohne Alkohol zu leben wurde mir erst mir der Zeit bewusst.

    Es passierte eben nichts mehr außergewöhnliches und das musste ich erstmal verinnerlichen. Es ist ein Leben ohne aktive Sucht . Nicht mehr und weniger. Für alles andere bin ich verantwortlich.

    Ob ich, am Leben aktiv teilnehme oder in meine Kämmerlein verkümmere liegt immer an mir. Ob ich der „nassen Zeit“ nachtrauere oder mir Vorwürfe mache alkoholkrank geworden zu sein, das neue Leben annehme und mich danach richte.

    Es liegt alles an mir.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    So ist es. Es liegt alles an uns selbst.

    Das steckt auch in dem Begriff der Selbsthilfe. Nur wir selbst können es schaffen. Das kann keine Therapie, ein Forum, Fachbücher oder sonst was bewirken. Letztere können mir nur den Weg aufzeigen, den ich selbst zu gehen habe. Sie sind somit nur ein wichtiges Hilfsmittel für meinen eigenen Weg aus dem konsumierenden Teil Sucht. Und das setzt nun mal voraus, dass wir aktiv werden und nicht im stillen Kämmerlein in der Hoffnung sitzen, die liebe Fee käme und kuriert uns mit einem Zauberstab.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Servus Carl-Friedrich,

    sind bei dir auch Beiträge nicht mit übernommen worden oder passt alles? Ich fange bei dir mal an da du oben stehst und sicherlich auch gelesen wirst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!