Meine Frau ist Alkoholikerin

• Hallo Max,

herzlich willkommen hier. Es gibt hier viele, die deine Situation nachvollziehen können, und ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Du hast für dich ja schon etwas Wichtiges erkannt:

Zitat

Ich bin soweit dass ich mich trennen möchte

Hast du schon einmal eine Beratung in einer Familienberatungsstelle in Anspruch genommen?

Viele Grüße
    Thalia
    (trockene Alkoholikerin)

• Hallo Max,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich kann deine Zerrissenheit sehr gut verstehen. Ich habe immer versucht es vor meinen Kindern zu verbergen, das der Vater trinkt. Das geht nicht, sie haben alles mitbekommen, und das tun auch deine kleinen.
    Sie spüren, das etwas nicht stimmt, das weiß ich heute aus Gesprächen mit meinen erwachsenen Kindern.
    Deiner Frau kannst du nicht helfen, wenn sie trinken will, wird sie es tun, du kannst sie nicht abhalten.
    Tu etwas für dich und deine Kinder, damit es euch besser geht.
    Nimm Kontakt zu einer Suchtberatung auf, die beraten auch Angehörige.
    Ich kann mir vorstellen, das du gerade in einem Gefühlschaos bist, das es erst einmal zu sortieren gilt.
    Nimm alle Hilfe, die du bekommen kannst.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Max,
    ich bin trockene Alkoholikerin und habe auch zwei Kinder. Ich kann Dir nur raten: Such Dir jede Hilfe, die Du kriegen kannst. Toll, dass die Kinder bei den Großeltern sein können. V.a. würde ich nach einer Lösung suchen, die dauerhaft akzeptabel für Deine Kinder und Dich ist - auch wenn Deine Frau weitertrinkt. Selbst wenn sie heute aufhört, wird es dauern, bis sie stabil ist.
    Was mir am Anfang geholfen hat, aufzuhören war u.a. ein Heft, das ich bei der Diakonie-Suchtberatung mitgenommen mitgenommen habe. Das war eine Bildergeschichte über zwei Kinder und deren trinkende Mutter. Ich war noch nicht so drauf, dass ich meine Kinder vernachlässigt habe, aber das hat mir die Augen geöffnet: so wollte ich nie enden - aus Liebe zu meinen Kindern. Wer weiß - vielleicht kann das ein Anstoß für Deine Frau sein, aber wenn dann sicher nicht im trunkenen Zustand. Da hätte ich das zumindest als Angriff gewertet.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
    Calida

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!