Mit meinem Freund im Urlaub..

  • Hallo zusammen,
    mein Freund ist seit 1 Jahr trockener Alkoholiker... wir lieben uns sehr, haben aber natürlich unsere Höhen und Tiefen wie andere auch...
    Was mich momentan am meisten beschäftigt, ist unser gemeinsamer Urlaub im November...
    Es ist sein erster Urlaub als trockener Alkoholiker und er hat natürlich Angst...
    Wenn wir zusammen sind, trinke ich überhaupt keinen Alkohol; aber gerade im Urlaub habe ich bisher immer sehr gerne abends einen Cocktail getrunken...
    Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll... Ich liebe ihn sehr, einerseits will ich ihm nicht weh tun,
    andererseits bin AUCH ICH im Urlaub und möchte nicht ganz drauf verzichten...
    Bin hin und hergerissen, wie mache ich es richtig?
    Aus Liebe zu ihm überhaupt nichts trinken?
    Bin ich zu egoistisch, wenn ich mal etwas trinken möchte?
    Ich hoffe auf viele Beiträge, bin offen für wirklich alles ....

  • Hallo Schnurzelchen,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich bin mit einem trockenen Alkoholiker verheiratet und trinke auch keinen Alkohol mehr seit 7 Jahren. So lange sind wir zusammen.

    Auch wir hatten dieses Thema. Am Anfang unserer Beziehung. Jetzt ist es tatsächlich so, dass es für mich selbstverständlich ist, keinen Alkohol zu trinken. Am Anfang tat ich das aus Respekt vor ihm und seiner Krankheit. Und um ihm eben auch "nicht weh zu tun".

    Wir haben damals dann ganz offen darüber geredet und er sagte mir, er könne mir das ja nicht verbieten. Und er wolle das auch gar nicht. Tabu ist Alkohol in unserer Wohnung, was ich aber außerhalb mache liegt in meiner Verantwortung.

    Er würde es schlimm finden, wenn ich volltrunken rumtorkeln würde, mich besaufen würde. Wenn ich aber Lust auf ein Glas habe, wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs bin, wäre das doch ok.

    Ich habe mich entschieden, es dann ganz bleiben zu lassen. Für mich ist es aber auch Selbstschutz, denn während meiner ersten Ehe mit einem nassen Alkoholiker war ich schon selbst sehr nahe an der Sucht. Und habe viel zu viel getrunken. Darum ist es für mich eben so, dass ich von Anfang an, seit wir zusammen sind, abstinent lebe.

    Meine Freundin aber sieht das für sich und ihren trockenen Mann ganz anders. Sie trinkt ab und an ihr "Weinchen" maßvoll auch vor seinen Augen. Für die beiden ist das anscheinend ok so.

    Darum glaube ich, es gibt keine Patentlösung. Es muss so sein, dass es für euch beide stimmig ist. Und darum ist es ganz wichtig, da ganz offen und ehrlich miteinander drüber zu reden und zu tolerieren, was der andere empfindet zu diesem Thema. Dass ihr euch gegenseitig ernst nehmt und auf Augenhöhe darüber redet.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora (21. August 2015 um 21:27)

  • Hallo Schnurzelchen,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Mir persönlich käme es nie in den Sinn im Beisein eines trockenen Alkoholikers Alkohol zu trinken.
    Gehört für dich Alkohol zu einem Urlaub dazu und welchen Stellenwert hat er prinzipiell für dich?

    Macht ihr einen Hotelurlaub, oder seid ihr in einer Ferienwohnung?
    Wichtig ist, das ihr darüber redet und im Gespräch bleibt.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hey Schnurzelchen,

    schön, dass dein Partner die Kurve bekommen hat.
    Das freut mich.

    Hmm.. Ich bin Tochter einer Alkoholikerin und trinke auch ab und an Alkohol.
    Aber ich glaube, ich würde mir diese Frage nicht stellen.
    Ich meine, er ist frisch trocken- da würde ich doch nicht vor seinen Augen trinken?

    Ich würde eher dich fragen, warum du unbedingt trinken möchtest? Es gibt ja auch alkfreie Cocktails oder eben Saftmischungen und -schorlen.
    Wieso ist da ein Verzicht sooo schlimm?

    Du schreibst, du möchtest ihm nicht wehtun. Du tust ihm nicht weh, sondern du triggerst ihn möglicherweise bzw sorgst im schlimmsten Fall für einen Rückfall. Das sind ganz andere Dimensionen.


    Viele Grüße
    Zimttee

  • Hallo,

    Schnurzelchen hat sich abgemeldet, schade.

    Ich möchte aber dir, liebe Zimttee, hier etwas schreiben, was mich seit gestern Abend, als ich es las, beschäftigt hat. Denn es steht hier im offenen Bereich und kann von jedem gelesen werden.

    Du schreibst:

    Zitat

    Du tust ihm nicht weh, sondern du triggerst ihn möglicherweise bzw sorgst im schlimmsten Fall für einen Rückfall. Das sind ganz andere Dimensionen.

    Niemand sorgt für einen Rückfall als derjenige Süchtige selbst! Das ist mir sehr wichtig, das zu sagen! Denn in meiner ersten Ehe mit dem nassen Alkoholiker wurde immer bzw. sehr, sehr oft ich als Sündenbock für seinen Konsum gemacht. Das hat mir Schuldgefühle gemacht, die ich jetzt noch teilweise bruchstückhaft mit mir rumschleppe. Obwohl ich es inzwischen besser weiß. An einem Rückfall bzw. am Saufen ist niemand schuld, das ist immer eine Entscheidung des Alkoholikers selbst!

    Wenn es den trocken werdenden bzw. trocken lebenden Alkoholiker stört, wenn andere Menschen in seiner Gegenwart trinken, dann muss er selbst dafür sorgen, dass sich das ändert. In einer Beziehung geht das meiner Meinung nach dadurch, dass offene und ehrliche Gespräche geführt werden. Dass dann gegenseitige Rücksichtnahme statt findet. Dass ich als Angehörige eben meinen Partner ernst in seiner Krankheit nehme und nicht trinke, wenn er meint, er würde dadurch getriggert werden.

    Ich bin seit 7 Jahren mit Dante zusammen. Und immer wieder zwischendurch führen wir auch darüber Gespräche. Und nehmen uns gegenseitig ernst damit. Und das ist, finde ich, die wichtigste Grundlage in Beziehungen zwischen Coabhängigern und Alkoholikern.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora (21. August 2015 um 21:28)

  • Hm, das war gestern auch noch einer meiner Gedanken vorm Zubettgehen.

    Natürlich hast du recht- niemand ist Schuld an einem Rückfall. Ich denke, ich wollte aussagen, dass ich ihn eben nicht triggern wollen würde. 1 Jahr ist noch recht frisch.
    Ansonsten wird er ja eine eigene Meinung haben, was er sich wünsche würde. Da wird er ein besserer Ansprechpartner für sein Problem sein als wir.

    Auch, wenn du hier nun keinen Account mehr hast- vielleicht liest du es trotzdem.

    Naja ansonsten bin ich nun verwundert, warum du deinen Account hier direkt löschst. Es hat dich niemand irgendwo angegriffen.

    Liebe Grüße
    Zimttee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!