gefüllte Weinblätter

• Wenn du folgendes Rezept meinst, dann sehe ich nicht, wo da Alkohol drin sein könnte.

Zutaten:
    200 g Weinblätter in Salzlake, 250 g Paella Reis, 40 g Pinienkerne, 40 Rosinen, 50 g Zwiebeln, Salz, 2 El glatte Petersilie, fein gehackt, 2 El Minze, fein gehackt, 4 El Zitronensaft, 12 El Olivenöl, Pfeffer, 500 ml Geflügelfond, 1 Zitrone

und hier auch nicht:

Zutaten für vier Portionen
    20 eingelegte (oder junge frische) Weinblätter
    8 Frühlingszwiebeln
    1 große Zwiebel
    18 EL Olivenöl
    180 g Rundkornreis
    Salz
    1 Bund Dill
    1 Bund frische oder 1 TL getrocknete Minze
    Saft von 2 Zitronen
    Pfeffer

wünsche guten Appetit

Henri

• Hallo !

Meine Frage paßt zu dem Threadtitel :oops:, daher aktiviere ich ihn mal wieder. Also:

Ich habe gerade eine Scheibe Ananas gegessen. Sie war schon sehr reif und schmeckte auch so. Nachdem ich sie auf hatte, kam mir auf einmal ein Gedanke, der mich nun nicht mehr los läßt:

Kann es sein, dass auch in einer Ananas Alkohol entsteht, wenn sie zu reif ist ? :shock::shock::shock:

Lieben Gruß
    Biene

• hallo biene

von überreifem obst sollten wir die finger lassen, je mehr zucker so ne frucht hat je mehr alk kann entstehen. bei bananen können das sogar 6 % sein, (oder war das noch mehr, zweifel grade) ist jedenfalls schon ganz schön heftig. manchmal hilft es ja zu riechen, aber auch nicht immer, drücken ist auch nicht immer aussagekräftig, aber wenn ne kiwi zb sehr weich ist kannste davon ausgehen das sie für uns nicht mehr genießbar ist. alles was zucker enthält kann sich in alk verwandeln, vielleicht kennst du dich ja den disneyfilm wo die tiere überreife marulafrüchte fressen und dann besoffen durch die gegend torkeln. sagt eigentlich schon alles.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo,
    ah, genau das ist der Grund, warum ich überreifes Obst überhaupt nicht mag - ich kann den Geschmack dann nicht leiden!
    Um aber beispw. überreife Bananen (geht ja manchmal ganz schön schnell) nicht wegwerfen zu müssen, mache ich manchmal dann Bananenmilch draus für meinen Sohn - der trinkt sie sehr gerne. Aber nun... :oops: war das wohl nicht so eine brilliante Idee :shock:

Zitat von dorothea

bei bananen können das sogar 6 % sein,

Dann sollte ich das wohl nicht mehr tun, Doro? Ist vermutlich nicht gut für Kinder, obwohl's ja Natur pur ist, oder? Ojemine... :?

LG
    Feuervogel

• hallo feuervogel

jo natur pur, nur da is halt auch nicht alles zum futtern gedacht. canabis, opium, digitalis, atropin und wie das nette zeug sonst noch heißt. kommt halt immer auf die dosis an. gifte gibt es in so vieler form von vielen weiß otto normalverbraucher gar nichts. bohnen sind zb roh giftig, ebenso die keime und das kraut von kartoffeln. man muß halt damit umgehen können oder wenn man das nicht kann, so wie wir, nen bogen drum machen. überreifes obst ist eben auch nichts für kinder.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Zitat von dorothea

jo natur pur, nur da is halt auch nicht alles zum futtern gedacht.

Da hast du wohl recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen...

Zitat von dorothea

überreifes obst ist eben auch nichts für kinder.

Wieder etwas dazu gelernt! :D
    Danke, Doro!

...frau wird halt alt wie 'ne Kuh - und lernt trotzdem dazu... :wink:

Liebe Grüße
    Feuervogel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!