• Willkommen im Forum.
    Wie gehts Dir denn ohne Alkohol? Hast Du oft Saufdruck?
    Hast Du was, was Du degegen tun kannst?
    Ich bin auch erst seit Mitte Juli clean - und ich habe ganz viele Tipps hier bekommen, die mich auf dem Weg gehalten haben.
    Kannst Du Dir vorstellen lebenslang auf Alk zu verzichten oder ringst Du noch?
    Viele Grüße Calida

  • Hallo!

    Da kann ich mich Calida nur anschließen, da in meiner Therapiegruppe einige "Führerscheinler" sind, bei denen man deutlich spürt, dass sie nur aus einem Grund da sind: Die MPU zu bestehen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Problem ist bei denen leider Fehlanzeige.

    Falls Du noch nicht völlig eindeutig mit Dir im Reinen bist, was Du eigentlich willst und einen absolut uneingeschränkten und bedingungslosen Vorsatz zur Abstinenz gefasst haben solltest, wärst Du aus meiner Sicht gut beraten, das zunächst mal mit Dir selbst zu klären.

    Viel Glück dabei wünscht Carl Friedrich

  • Hallo und willkommen hier!

    Ich gratuliere zunächst zu dreieinhalb trockenen Monaten (wenn ich mich nicht verzählt habe).

    Ich kann mich Carl Friedrich nicht anschließen. Für mich ist das Forum seit meiner Anmeldung hier ein wichtiger Faktor und eine Hilfe bei meiner Auseinandersetzung mit meiner Alkoholsucht. Auch ich bin ein schwieriger Fall, was meine "Krankheitseinsicht" (wie es oft genannt wird) angeht. Auch heute noch überprüfe ich mich anhand des Forums immer wieder, denn ich bin überzeugt davon, dass die Erkenntnis von und das Bekenntnis zu meiner Alkoholsucht essentiell wichtig ist für meine andauernde Trockenheit.

    Wie wirst du deinen Alltag jetzt(anders) gestalten?

    Welche Art Rat erhoffst du dir hier?

    Viele Grüße und einen hilfreichen Austausch!

    Thalia

  • Hallo Andreas!

    Viel Glück und gutes Gelingen. Wir beide sind ungefähr gleich lang clean. Daher meine Frage:

    Wie hast Du Dich denn auf dem Konzert abgesichert? Durch eine Begleitperson? Warst Du auch in deiner trinkenden Zeit auf solchen Konzerten und hast dort (heftig) dem Alkohol zugesprochen?

    Für mich in persona wäre es noch zu früh, ein Spektakel dieser oder ähnlicher Art aufzusuchen. Daher verfahre ich nach dem Prinzip der Risikominimierung. Ich gehe Veranstaltungen, auf denen mehr oder weniger heftig getrunken wird, aus dem Weg, nicht einmal zum Fußball ins Stadion oder in eine Kneipe.

    Hast Du die gesamte bislang trockene Zeit über keinen Suchtdruck gehabt?

    Nach dem, was ich bislang so mitbekommen habe, kann der jederzeit und selbst nach etlichen Jahren wieder aufkommen. Aus eigener Erfahrung und entsprechenden Schüben weiß ich, dass er unterschiedlich schwer ausfallen kann.

    Gruß Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!