Fragen, Fragen und Fragen....

  • Hallo Hesse!

    Viele in diesem Forum schwören auf das Prinzip der Risikominimierung, d.h. sie meiden, so gut es eben geht, Veranstaltungen, auf denen man selbst früher getrunken hat bzw. wo stets viel getrunken wird. Das habe auch ich mir zu eigen gemacht.

    Warum? Solche Events triggern enorm und das Suchtgedächtnis schlägt Kapriolen, da es einem suggeriert, endlich wird wieder Alkohol rein gekippt.

    Falls Du ernsthaft und dauerhaft alkoholfrei leben möchtest, wirst Du Dein Leben gravierend ändern müssen, vor allem im Hinblick auf Freizeitveranstaltungen und Aktivitäten. Weiter leben wie bisher, nur ohne Alkohol, das dürfte Dir evt. ein paar Tage oder Wochen glücken, aber sicherlich nicht dauerhaft gelingen. Die alten Saufkumpels, egal von welcher Fraktion, lassen sich mit einem abstinenten Leben nicht in Einklang bringen.

    Ich habe heute den fünften Monat rum und meide z.B. sowohl Fußballkneipen, als auch Stadionbesuche. Und von Tag zu Tag wird es mir klarer, wie richtig dieser Weg ist. Getreu dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Gruß Carl Friedrich

  • Naja, du hast immer 'ne Aufgabe (Ich hab auch einen.) - ob du willst oder nicht - das musst du dir natürlich überlegen. Je nach Größe des Hundes kannste eben auch nicht spontan mal einfach so irgendwo hin fahren oder so. Aber ein Hund ist auf jeden Fall auch eine fantastische, anspruchsvolle ... Aufgabe - manchmal bissl wie ein kleines Kind :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!