• Hallo Uan!
    Nichtraucher in 90 Minuten - ist das das, was es in fünf Teilen gibt mit dem Glazukopf? Weiß nict, ob ich den Namen hier nennen darf.....
    Da hab ich mir grad den 1. Teil angeschaut. Macht Lust auf mehr. Und ist für mich ganz gut, in Teilen anzuschauen. Ich kann oft nicht so lang am Stück, aber wenn der Computer rechnet und ich nix machen kann, passts ganz gut.
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Uan,

    ich drück dir auch weiterhin die Daumen.
    Viel Kraft für deinen Weg, den du so erfolgreich beschreitest.

    Liebe Grüße

    Hans

  • Hallo uan,

    von mir auch Glückwunsch für Tag 15. Du schaffst auch die nächsten.

    Was hat du denn gemacht um den Giftzwerg zum schweigen zu bringen? Vielleicht ist da etwas dabei was du in den Notfallkoffer packen kannst. Dann hast du es bei der nächsten Atacke direkt bei der Hand.

    LG

  • Guten Morgen allerseits,

    @ Calida - jep - da bist genau richtig - die 5 Teile sind es !!!!

    @ Hans - dank Dir vielmals !!!

    @ Cherokee - danke auch Dir !! Tja, was hab ich gemacht ?
    Gar nicht so leicht zu beschreiben !! Mein "Notfallkoffer" hatte ich schon ausgeschöpft - war leider nicht ausreichend !
    Der "GZ" kam schubweise im 5 min. Takt.
    Hab IHN mir als reale Figur vorgestellt der vor mir steht und mich zu etwas überreden will, das ich nicht will !! Hab IHM alle Schimpf & Schande an den Kopf geschmissen- hab sogar ein Stück Holz nach IHM geworfen !!! (War gerade am Holz zerkleinern!)
    War alles schon eine verrückte Situation !! Zum Glück bin ich hier völlig für mich alleine !! Hätte mich jemand sehen können - hätten mich wohl für völlig verrückt gehalten !!

    Eine Weile später als es vorbei war, hab ich mir ein Blatt Papier genommen und eine "PRO - CONTRA - TABELLE - BIER- TRINKEN" erstellt !!! Linke Spalte PRO - rechte CONTRA.
    In der linken steht genau 1 Eintrag; ca. halbe Flasche Bier= Genuss = ca. 15 min. entspannendes Gefühl !!
    Die Rechte Spalte war bis zum Blattende vollgeschrieben !!
    Bsp. - weitere 3 Flaschen= saufen=kein Genuss - Kopfweh am Morgen, miese Laune, Schamgefühl, evtl. Filmriss usw.!!
    FAZIT: für 15 min. Genuss - 4-5 Std. am nächsten Morgen nur Schlechtes !!!! EINE KLARE ENTSCHEIDUNG

    So, wünsche Allen einen schönen Tag, und hoffe niemand will mich in die "GESCHLOSSENE" einweisen !! :)

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo Uan,

    Kann ich mich gut dran erinnern.
    Hab ich auch gemach, mit meinem Suchtteufel geschimpft, ihn zu Schnecke gemacht. Auch lauthals.
    War befreiend.

    Wenn du keine wesentlichen Stimmungsschwankungen hast, sei froh.
    Sei achtsam und beachte die Umstände und Situationen, die dich früher zum biertrinken verleitet haben, z.b. Ärger, Stress .....

    Liebe Grüße
    Hans

  • Guten Morgen,

    noch mal einige Tage geschafft :)

    @ Hans, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin !!! Aber wenn es hilft ist es ja auch gut !!!

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo uan1972,

    das müssten es jetzt 21 Tage sein, wenn ich das richtig rechne. Das ist dann doch was durchaus positives.

    Zitat von uan1972

    Mein "Notfallkoffer" hatte ich schon ausgeschöpft - war leider nicht ausreichend !

    Will heißen...?

    Zitat von uan1972


    Der "GZ" kam schubweise im 5 min. Takt.
    Hab IHN mir als reale Figur vorgestellt der vor mir steht und mich zu etwas überreden will, das ich nicht will !! Hab IHM alle Schimpf & Schande an den Kopf geschmissen- hab sogar ein Stück Holz nach IHM geworfen !!!


    Was hast du dabei genau gefühlt? So etwas wie Wut, Hass, Verzwiefling, Scham....? Kannt du das genauer beschreiben was dann dort in dir vorgeht?

    Wie fühlst du sich gerade? Wie in den letzeten Tagen?

    Lieber Gruß

    Martin

  • Guten Morgen,

    nochmals alles gut, nur seit gestern bin ich jetzt zusätzlich "Nichtraucher". Seit ewigen Zeiten der 1. Tag ohne Glimmstängel. Lief umher wie ein "kopfloses Huhn", war ja zum Glück mental gut vorbereitet !! Konnte wirklich über mich selbst lachen !!! Schon verrückt !!

    @ Martin..
    mein Notfallkoffer - kräftig essen- grosses Spezi- pos. denken !!!
    Hm...tja... was fühle ich in so einem Moment....ich würde sagen es ist blanker Hass !! Dadurch, daß ich der Sucht ein Gesicht gebe, vielleicht auch die Schuld von mir selbst wegnehme, fällt es mir deutlich leichter !! Vielleicht kann ich es sogar als "Sündenbock" beschreiben !!! Dann kann ich mich auch körperlich abreagieren. Schwierig das genau in Worte zu fassen !!!

    Viele Grüße

    Wenn Du die FREIHEIT liebst, kannst Du dich nicht von einer Sucht GEFANGEN nehmen lassen !

  • Hallo uan,

    Du hattest geschrieben, daß dein Notfallkoffer nicht 'groß genug' war. Hast du ihn weiter "aufgerüstet"?

    Auf wen oder was hast du denn Hass? Auf dich, auf die (deine) Sucht?

    In meinen Anfangszeiten hatte ich auch ein Teufelsbild in mir. Zuerst riesen groß von Flammen umgeben wandelte er sich im Laufe der Zeit zu einem wieselflinken Teufelchen, das um und an mir herumsaust und nur darauf wartet mich zu pieken.

    Ich habe, als ich endgültig akzeptiern und mir verinnerlichen konnte daß ich Alkoholiker bin, dieses Bildnis irgendwann komplett entsorgt und meine Sucht als akzeptierten Teil von mir in mich aufgenommen. Sie gehört mir und zu mir. Sie ist ein Teil von mir. Es ist nunmal so.
    Ich beachte, respektiere, hege und pflege sie. So konnte ich einen Kampf beenden, einen Frieden mit ihr schließen.
    Das ist mir so auch lieber, ich brauche so nichts und niemanden für meine Sucht verantwortlich machen oder gegen Irgendetwas oder Jemanden kämpfen.
    Somit auch keinen Sündenbock den ich im Falle eines Rückfalls dafür verantwortlich machen kann und möchte.
    Es war aber auch ein ganzes Stück Weg dorthin. Verstehen und lernen was Sucht ist, heißt und bedeutet.

    Ich wünsche dir, daß du mit dem Rauchen Erfolg hast. Ich hab diese Ausfahrt leider noch nicht finden können.

    LG Martin

  • Zitat von uan1972

    seit gestern bin ich jetzt zusätzlich "Nichtraucher". Seit ewigen Zeiten der 1. Tag ohne Glimmstängel. Lief umher wie ein "kopfloses Huhn", war ja zum Glück mental gut vorbereitet !! Konnte wirklich über mich selbst lachen !!! Schon verrückt !!

    Hallo Uan,

    gleich zwei Großprojekte auf einmal.
    Hut ab.
    Du solltest aber der Alkoholabstinenz auf alle Fälle der Vorrang geben.

    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Uan,

    Was ist los bei dir?
    Wie verläuft dein giftfreier weg?

    Bitte berichte doch einmal.

    Liebe Grüße
    Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!