• Hallo Fr. Rossi,

    erst einmal hrzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    Und ich bin gerade verwirrt, da mein langer erster Faden wohl nicht gesendet wurde....


    du meinst deine Vorstellung im Vorstellungsbereich? Die kannst du nicht lesen, das können nur die Mitglieder im erweiterten Forenbereich.
    Du hast alles richtig gemacht.

    Deine Geschichte erinnert mich an etwas, das auch ich erlebt habe.
    Als ich begann etwas zu verändern, hatte ich große Unterstützung von einem guten Freund, der 3 Jahre trocken war.
    Wir haben so einiges zusammen gemacht. Wir hatten aber auch darüber gesprochen das, wenn er rückfällig wird, ich ihm nicht helfen kann, und er seinen Weg alleine gehen muß.
    Das kam von ihm, denn ich konnte das damals noch nicht so sehen, ich dachte da noch, vielleicht kann ich ihn ja doch "retten".
    Irgendwann schlich eine Unverläßlichkeit bei ihm eim, er vergaß Verabredungen ohne sich zu melden.
    Das war für mich sehr schwer einzuordnen, weil ich immer dachte, es liegt an mir, ich habe etwas falsch gemacht.
    Mein Beruf ist ein helfender, und natürlich fühlte ich mich verpflichtet, er hatte mir schließlich auch geholfen.
    Irgendwann dann sein Totalabsturz, er meldete sich nicht mehr und scheint immer noch zu trinken. Ich habe seit Jahren nichts mehr von ihm gehört, hat auch auf Mails nicht geantwortet.
    Ich weiß heute, das ich keinem nassen Alkoholiker helfen kann, ich kann nur etwas für mich tun.
    Gerade jetzt beim aufschreiben spüre ich, wie unendlich leid es mir tut, das dieser Mensch wieder trinkt.
    Er hat mir dabei geholfen, als ich begann, mich von meinem Mann zu distanzieren, hat mich an die Hand genommen, so habe ich es empfunden.
    Leider funktioniert das mit nassen Alkoholikern nicht, aber da trifft dich keine Schuld.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Guten Morgen Frau Rossi,

    ich bin Alkoholikerin, war aber auch lange Zeit in meinem Leben emotional abhängig von anderen Menschen.

    Alkohol werde ich nie wieder trinken ( können aber auch wollen ).

    Bestimmte Menschen kann und will ich jedoch nicht meiden.

    Inzwischen bin ich seelisch so stabil und kann meine Grenzen so gut anerkennen und auch dem Anderen gegenüber friedlich "verteidigen", dass ich auch mit emotional instabilen Menschen innigen Kontakt haben kann.

    Allerdings geht das nur, da meine Grundfesten im Leben sehr stabil sind und ich auch wirklich versuche mich so gut es geht rauszuhalte,n aus den Angelegenheiten des Anderen.

    Anhören kann ich mir ja alles, ich darf auch ein Statement abgeben, verändern wollen, das lasse ich inzwischen, da habe ich kapituliert.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo Frau Rossi,

    natürlich gibt es immer die Möglichkeit, bestimmte Themen zu diskutieren. Zu deinen Themen gibt es bestimmt auch schon irgendwo mal Fädchen, aber das ist egal. Da mal was Neues zu machen ist auch spannend.

    Du kannst zum Beispiel im Unterforum: Sonstiges zur Alkoholsucht...
    ein Thema dazu eröffnen. Mit einem aussagekräftigen Titel, damit viele darauf aufmerksam werden.

    Oder du eröffnest das Thema im Co-Bereich hier. Das geht auch.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!