AUF EIN NEUES und Hallo an alle...

  • Hallo Bianca,

    hast du denn einen Grund erkannt weshalb du immer wieder getrunken hast ?

    Das wäre der Punkt wo ich ansetzten würde.

    LG Martin

  • Hi,
    das Nein sagen war auch ein grosses Problem für mich Zeit meines Lebens.Kinder,Eltern,Verwande,Freunde,alle kamen vor mir.Jetzt hab ich mir ein gesunden Egoismus zugelegt und es klappt dummerweise.Denk dran,die wichstigste Person bist du selbst.Helfen kannst du ja auch nur wenn du stabil bist.
    Atze

  • Hallo Bianca,

    herzlich willkommen auch von mir.
    Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung gut nachvollziehen, dass es schwer fällt, die eigenen Bedürfnisse (nach Rückzug, Ruhe) ausreichend zu beachten, insbesondere, wenn "andere" um einen herum scheinbar belastbarer sind und kürzere Ruhephasen brauchen.
    Hier zu schreiben ist für mich auch ein guter Weg, mich immer wieder an mich selbst zu erinnern.
    Welche (weiteren) Strategien hast du noch, um das, was du über dich weißt, diesmal umzusetzen?

    Viele Grüße und alles Gute
    Thalia

  • Hallo Bianca wie kam es zu den Rückfällen? Ich geh auch jetzt auf ner lzt. Ich muss und möchte es schaffen und deshalb mach ich eine lzt. Manchmal zweifel ich daran weil trotz lzt so viele rückfällig werden. Lieben Gruß doktore

  • hallo doktore

    Zitat von Doktore

    Manchmal zweifel ich daran weil trotz lzt so viele rückfällig werden.

    eine lzt ist ja auch keine garantie das man trocken bleibt. ich habe keine lzt gemacht und hatte bisher nie einen rückfall, trotzdem weiß ich nie was die zukunft bringt. niemand ist vor einem rückfall sicher, es kann wirklich jeden erwischen, weil alkoholismus eine krankheit ist die man nicht heilen kann, sie kann nur gestoppt werden. es ist egal wie lange jemand trocken ist/war, wir alle sind nur ein glas vom rückfall entfernt.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo NNGNeo hast eigentlich vollkommen recht. Ich glaube man muss immer wachsam sein und daran denken wie schlecht es einen mit dem zeug gegangen ist. Ich freu mich aber trotzdem auf die lzt zumal ich 20 Jahre saufen verarbeiten muss... Vor allem warum? Und die lzt ist im schönen Allgäu 😊 schönen Abend doktore

  • Hallo Bianca ich drück dir auch ganz feste die Daumen. Du schaffst das auch. Bei mir werden es morgen 2 Monate ist auch noch ganz frisch. Das Forum hier tut mir gut.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!