Hallo ich möchte mich gerne vorstellen

  • Guten Tag

    Bin 41 Jahre alt und 6 Jahre kämpfe mit dem Sucht. Nach einem Jahr habe erkant, dass brauche professionell Hilfe. Erste Langzeit Therapie. Volle Erfolg -habe gedacht. Bin stark und mit viel Optimismus nach Hause gekommen. Habe offen zum mein Problem gestanden aber ich würde zum Aussätzige. Meine Freunde waren weg. Ich würde nicht mehr eingeladen. Hab gedacht -"egal". Die Erwartung von Familie war groß und ich nicht so stark wie gedacht Mehrere Rückfelle. Endtäuschung, Selbstzweifeln. Nach zwei Jahren 2 Therapie. Da war ich nicht mehr so optimistisch, ich hätte Angst. Mit recht! Wieder Rückfelle. Die hasse so sehr und trotzdem passieren, jede paar Monate, immer wider. Der letzte- Mittwoch. Die machen mir großen Angst! Habe Gefühl,dass mein Leben vergeht und ich werde nie wider normal.
    Und ich will trocken sein!!!!!!!

  • Hallo Versagerin,

    ich möchte dich gar nicht so nennen, Rückfälle haben nichts mit versagen zu tun.

    Trocken bleiben hat auch nichts mit Stärke zu tun, es liegt viel mehr daran wie du dein Leben lebst.

    Ich hatte eingesehen dass ich krank bin und Hilfe brauche, erwartungen an mich von Anderen Menschen waren mir egal.

    Jemand der nicht alkoholkrank ist kann nicht wissen wie es in einen Alkoholiker aussieht.

    Also kann er auch keine realistischen Erwartungen zu haben.

    LG Martin

  • Hallo "versagerin " , ( finde deinen Nick schrecklich , respektiere es und schreibe dich so an )

    Ich bin auch ganz neu hier angemeldet , und noch ganz am Anfang .
    Du bist mir insofern voraus , dass du schon Erfahrungen mit Entgiftung und Entzug hast .

    Ich habe große Angst .
    Noch trinke ich ja , zwar versuche ich es zu reduzieren so gut als möglich ,
    aber naja , die Gedanken kreisen .....
    Ich warte sehnsüchtig auf meine Entgiftung , und die hoffentlich zeitnahe Reha ! Papierkram , ihr wisst ....
    Am Dienstag gäbe ich nein erstes SHG treffen .

    Konkrete Frage : wenn man aus der Entgiftung kommt , denkt man dann immer noch ständig an Alkohol ? Profozieren Weinflaschen ect ? Oder wird das erst nach der Therapie quasi im Kopf besser ? Ich weiß nicht , wie es sich anfühlt ?!

    Wir sind im gleichen Alter , und beide neu hier , schreib mich doch gerne per pn an würde mich sehr freuen :)

  • Hallo Marniehofft
    meine Name klingt schlimm aber so fülle mich gerade.

    Mein erste Entgiftung vor 5 Jahren war schlimm, ich war in sehr
    schlechtem körperlichem verfassung und die erste Tage konnte mich kaum auf Beinen halten. Muss aber sagen, dass habe die ganze Jahr sehr, sehr viel getrunken.In Krankenhaus erste mahl hat man mich angesprochen an LZT. Sofort habe zugesagt. 3 Monate später hatte Termin und bis da war ich 100% trocken. Es ist mir gar nicht schwer gefallen trocken sein. Insgesamt habe 3 Entgiftungen.
    Gruß Versagerin

  • Weist du Marniehofft ich habe nach jedem Rückfall paar Monate
    Pause. Mir geht dann wieder gut und habe kein Lust zu trinken.
    Kein Suchtdruck.
    Aber in Hinterkopf habe immer, wirklich immer großen Angst vor nächste Rückfall. Ich traue mir selber nicht.
    Und in Moment wo ich nicht genug Aufmerksam bin, dann passiert.

    Gruß Versagerin

  • Weist du Marniehofft ich habe nach jedem Rückfall paar Monate
    Pause. Mir geht dann wieder gut und habe kein Lust zu trinken.
    Kein Suchtdruck.
    Aber in Hinterkopf habe immer, wirklich immer großen Angst vor nächste Rückfall. Ich traue mir selber nicht.
    Und in Moment wo ich nicht genug Aufmerksam bin, dann passiert.

    Gruß Versagerin

  • Hallo du!

    Warum nennst du dich eine Versagerin? :shock:

    Siehst du einen Rückfall als persönliches Versagen an? Oder als Teil einer unheilbaren Krankheit, die du zum Stoppen bringen kannst?

    Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.
    Was hast du nun vor, um keinen Rückfall mehr zu erleiden und trocken und zufrieden leben zu können? Was sind deine nächsten Schritte?

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Viola


    Weil ist schon wider passiert. Jede Rückfall ist für mich persönliche Niederlage. Mein Umwelt nennt das- nicht wollen
    aufzuhören. Und so ist das nicht!!!

    Der erste Schritt habe gemacht - ich kann mich mit euch im Forum austauschen.

    Der zweite - Notfallkoffer


    Gruß Versagerin

  • Oh jeh , ich kann ja noch garnicht mitreden , was den Entzug bzw das Leben danach betrifft , bin ja noch in der Phase des Erkennens und hoffens und der Organisation .
    Meine Entgiftung wird schätze mal in 1-2 Wochen stattfinden .
    Meine erstes SHG treffen übermorgen .
    Ich kann noch " leicht " reden , da ich noch trinke .
    Aber eigentlich nicht wirklich !!!! Ich beschäftige bzw es beschäftigt mich das Thema und sonst nichts ! Denn ohne ein Leben ohne Alkohol werd ich alles verlieren . Vor allem möchte ich endlich wieder leben !!!! Das sage ich mir ständig .

    Liebe " versagerin "
    Hast du einen Namen , mit dem man dich anschreiben darf ?
    Erzähl doch etwas von deiner Situation , wenn du möchtest ? Hast du Familie ? Kinder , einen Halt ? Arbeit ....

    Schicke dir kraft .


    Marnie

  • Hej,

    Wir haben paar Gemeinsamkeiten.
    Bin 20 Jahre verheiratet( Frage-wie lange noch), eine 20 jährige Tochter(sehr weit weg), bin ziemlich einsam, seit kurzem ein kleines Job(mache gerne).

    Mein Kindheit- endlich wie deine erste Ehe, brutale Alkoholiker Vater und Selbstmörder dazu( 3 Tage vor Geburt meine Tochter).

    Bis vor 6 Jahren hatte alles fest im Griff. Für jeder war ich da, nie beschwert, nie um Hilfe gebietet. Immer fest, mit beiden Füssen auf Boden, immer lustig und stolz.

    Das bin ich nicht mehr. Diese Monika hat sich irgentwo verloren.

    Alles liebe Marnie

  • Hi,
    erstmal willkommen hier im Forum.Den ersten und schwersten Schritt hast du getan indem du dich hier angemeldet hast.Am Besten wäre du änderst deine Einstellung zu dir selbst und dann deinen Nicknahmen.
    Nicht Versagerin sondern Kämpferin.Dann wird es auch mit einer zufriedenen Trockenheit.Ich drück dir alle Daumen.
    atze

  • Hallo atze-5,

    du hast vollkommen Recht, dass war schwere Schritt sich hier anzumelden. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und schreiben fiel mir nicht leicht aber erzählen über mein Sucht ist leicht. Seit bin in Forum angemeldet lese ich ganz viel und das tut mir gut. Ich wohne in so Ort, dass zum nächste Selbsthilfe Gruppe zukommen oder besser gesagt wieder nach Hause zurück kehren(ohne Auto)ist unmöglich.

    Und du hast Recht- irgend wann kommt Zeit und ich ändere
    mein Nick.


    Gruß Versagerin

  • Hallo,

    und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich bin nach meinem Rückfall nun auch erst wieder eine Woche trocken. Ich hatte keine Selbstachtung mehr, konnte mich noch nicht mal mehr im Spiegel anschauen. Hier zu schreiben und ein Termin beim Arzt haben mir viel Kraft und neuen Mut gegeben. Dann hab ich mir gesagt, HEUTE lässt Du das erste Glas stehen. Egal was passiert, Heute nicht, das ist für mich machbar. Und morgen ist ein neues Heute, und ganz viele Heute ergeben ganz viele Morgen.

    Mein Selbstachtung steigt von Tag zu Tag. Es ist ein tolles Gefühl wieder nüchtern zu werden.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut Deinen Weg zu gehen, unabhängig davon was andere für eine Meinung von Dir haben.

    LG
    Asta

    ***Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben;
    unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.

    Rainer Maria Rilke ***

  • Hallo Asta,

    ich mag auch nicht meine Spiegeln!


    Bin 100% trocken und muss sagen, dass sich im Forum anzumelden war die beste Entscheidung welche seit langem habe getroffen. Ich fülle mich nicht alleine mit mein Problem.


    Gruß Versagerin

  • glück auf

    Zitat von Versagerin

    Seit bin in Forum angemeldet lese ich ganz viel

    sehr gut

    Zitat von Versagerin

    zum nächste Selbsthilfe Gruppe zukommen oder besser gesagt wieder nach Hause zurück kehren(ohne Auto)ist unmöglich.

    für ganz viele "foris" ist das forum die einzige shg - und das ist durchaus in ordnung - s hat den vorteil, dass hier immer jemand da ist.

    Zitat von Versagerin

    irgend wann kommt Zeit und ich ändere
    mein Nick.

    die zeit is da - so wie du dich hier um deine trockenheit kümmerst ... dein nick ist falsch :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!