rabbitmaker - Viel zu lange mit/für dem/n Alkohol gelebt

  • Hallo!
    Danke für die nette Aufnahme!
    Mein Name ist Dirk und ich bin 47 Jahre alt.
    Trinke schon regelmäßig seid meinem 20 Lebensjahr, Bis zu meinem 41Lebensjahr habe ich nur am Wochenende getrunken, Whisky oder Pernod. Meist eine Flasche und bin dann noch weg gegangen.
    Mit 41 habe ich dann ein Haus gekauft und der Stress wurde größer, leider auch der Alkoholkonsum. Da waren es denn schon mal eine Flasche am Wochenende und eine in der Woche.
    Im Oktober letzten Jahres wurde bei mir dann Bluthochdruck festgestellt, habe das aber gut in den Griff bekommen und bis jetzt 30kg abgenommen, auch die „ harten “ Sachen an Alkohol habe ich dann sein lassen. Bin dann auf Bier umgestiegen, so eine Kiste für eine Woche.
    Letzten Freitag habe ich sehr starke Magenkrämpfe bekommen und bin Montag zum Arzt, es wurden Gallensteine festgestellt und Blut wurde mir auch abgenommen. Die Leberwerte sind sehr hoch. Habe dem Arzt von meinem Alkohol Problem erzählt. Er sagte dann keinen Tropfen mehr Trinken und die Gallenblase entfernen lassen.
    Ich trinke nun seid Montag keinen Alkohol mehr und möchte auch einfach nicht mehr.
    Das war jetzt meine kurze Geschichte. Wollte jetzt nicht zu viel schreiben, denn ich weiß nicht genau was für euch noch interessant ist.
    Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Die ersten Schritte sind getan (Bewusstsein, was zu ändern gefunden, Arzt informiert). Das ist schon mal sehr gut!

    Wie soll es weiter gehen? Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht was du verändern möchstest.
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, nur nicht trinken reicht nicht.
    Schön wär´s ja, klappt aber nicht ... leider.

    Wie geht es dir heute?