• Wieder ist eine Woche herum. In den letzten Tagen hat sich um mich herum alles etwas normalisiert. Zu meinen Mitpatienten ist das Verhältnis geklärt. Im großen & ganzen ist dieses distanziert, aber nicht mehr von Unleidlichkeiten geprägt.
    Zunehmend bin ich nicht mehr neu in der Patientengruppe, im Gegenteil. In der kommenden Woche werden mehr Patienten nach mir angefangen haben als vor mir schon dabei waren. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Das Ende der Therapie ist schon abzusehen & nichts bewegendes scheint sich ereignet zu haben.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Fast 6 Wochen bin ich jetzt dabei, der ganze Betrieb der Reha hat sich bei mir so eingeschliffen, als hätte ich seit Jahren nichts anderes getan. Die Spannungen mit meinen Mitpatienten sind irgendwie verschwunden, was auch daran liegen mag, dass immer weniger Patienten anwesend sind, die vor mir die Therapie begannen. Vielleicht hat man meinen Drang nach Isolation auch akzeptiert. Umgekehrt lässt das Streben danach in mir auch ziemlich nach, was aber eher eine Folge der Gewöhnung als eines Therapieerfolges sein dürfte.
    Darin tat sich nämlich in der vergangenen Woche sehr viel. Mit meinen Emotionen umzugehen, die ich jahrzehntelang in die hinterste Ecke meines Bewusstseins schob, ist sehr anstrengend. Wünsche kommen in mir hoch, die ich seit meiner Jugend nicht mehr hatte.
    Die Therapie ist nicht nur anstrengend sondern in der Folge auch ermüdend. Eine Erkältung habe ich mir auch noch eingefangen. Ich merke, dass ich körperlich nicht auf der Höhe bin.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Dante,

    dass der Drang nach Isolation nachlässt empfinde ich einfach als gute Entwicklung. Ob das nun ein Erfolg der Therapie war oder die Gewöhnung ist doch egal. Vielleicht arbeitet eine Therapie halt mit der Gewohnheit.