• Hallo Median,

    herzlich willkommen hier, und schön, dass du dich angemeldet hast. :)

    Ja, mir ging (und geht) es genauso, dass es gut tut, zu lesen, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Gedanken gedacht haben wie ich. Dann kann ich mich auch oft und gerne und mit großer Spannung darauf einlassen, wenn andere anders denken.

    Ich kann gut nachvollziehen, wie du dein Gefühl von Verzicht beschreibst, wenn du an ein Leben ohne Alkohol denkst. Tatsächlich verschwinden diese Verknüpfungen bei mir im Laufe meiner abstinenten Zeit. Hätte ich mir vor drei Jahren auch noch nicht vorstellen können, dass ich mal an einem lauen Sommerabend völlig ohne einen Gedanken an Alkohol auf der Terrasse sitzen würde.

    Sei geduldig mit dir. Zwei Monate ist doch ein guter Anfang.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Median,

    herzlich willkommen im Forum! :)

    Glückwunsch zu den zwei Monaten. Diese Verzichtsgedanken habe ich auch noch ab und an. Zum Beispiel, wenn man ein Festival absagt, dass man gerne besucht hätte.
    Oder wenn die Nachbarn mit klirrenden Bierflaschen draußen vorm Fernseher sitzen und Fußball schauen.

    Mir hat da immer der Satz geholfen, dass wir uns xx Jahre an Alkohol gewöhnt haben und nun erwarten, ihn von heute auf morgen nicht mehr zu brauchen.
    Nun heisst es geduldig sein und sich am besten an die Grundbausteine halten. Die positiven Veränderungen, werden sich mit der zeit bemerkbar machen.
    Hier im Forum kannst Du diesbezüglich viel in den entsprechenden Themen finden.

    Alles gute auf deinem Weg!

    Beste Grüße
    lT

  • Hallo!

    Was machst Du neben diesem Forum, um an deiner Abstinenz zu arbeiten?

    Teilnahme an einer SHG vor Ort?
    (Ambulante) Therapie?
    Fachliteratur?

    Das mit dem Zählen kenne ich, nur werden Maßeinheiten mit der Zeit deutlich größer, von Tagen zu Wochen, hin zu Monaten...

    Für mich war es in den ersten Monaten auch eine Hilfe.

    Gruß Carl Friedrich

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!