• Ich bin gerade an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.
    Habe mich ja 3 Tage bevor er zur Therapie ging von ihm getrennt.
    Da er per whatsapp ein 15 jähriges Mädchen angemacht hat und die Polizei vor der Tür stand. Ich habe dies über umwege erfahren.
    Da war meine schmerzgrenze erreicht. Er hat das auf den Alkohol geschoben.Nur ich war soschockiert und ich konnte keinen klaren gedankenk mehr fassen.
    jetzt ist er seit fast 2 wochen weg . Ich weiß nich twie es weiter geht.
    er hat sichbis jetzt nicht gemeldet.
    Keine Ahnung ob er nach der Therspie zurück kommt oder wie es weitergeht. Und dann sind da die verdammten Schuldgefühle.
    freundinen habe ich leider keine mehr die wurden die letzten Jahre alle vergrault. Die Familie hat wenig verständniss dafür wie es mir geht, die sind nur froh das er weg ist. Also muss ich euch volltexten soory dafür
    :?

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • Hallo Klampsi,

    zutexten gehört hier dazu :wink: , also mach das ruhig!

    Diese Schuldgefühle kenne ich sehr gut, das sind nervige Teufelchen. Wofür fühlst du dich denn schuldig?

    Du weißt nicht, wie es weiter geht. Was hast du denn für dich geplant? Wie siehst du deine Zukunft?

    Du weißt nicht, ob er nach der Therapie wieder kommt. Wie sieht das denn bei dir aus? Möchtest du das überhaupt?

    Viele Fragen...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora
    Danke für deine Worte.
    Ich habe hier viel gelesen und ziehe vor jedem der es geschafft hat sich ein neues Leben aufgebaut zu haben und dich aus der Abhängigkeit befreit hat .
    Ich habe Schuldgefühle weil ich ihn jetztwoer den Schritt zur Therapie gegangen ist alleine lasse. Er hat eigentlich niemand.
    Zu seiner Familie hat er jeglichen Kontakt abgebrochen.
    Nur nach dieser anzüglichenWhstsapp an eine minderjährige
    Die sogar die Polizei vor der Tür stehen lies.
    Da hat es mich nur noch geekelt. Die vielen Frauengeschichten in unserer Beziehung habe ich ihm verziehen. Aber da habe ich nur noch rot gesehen. Jetzt schäme ich mich dafür ihn alleine zu lassen.
    Ob ich möchte das er wieder kommt weiß ich nicht so genau. Wenn er in der Therapie wieder Respekt und Moral lernt vielleicht. Habe aber auch vor einem Rückfall Angst . Da wäre ich dann sowie so schuld.

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • Hallo Klampsi,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    Da wäre ich dann sowie so schuld.


    in seinen oder in deinen Augen?

    Ich kann dir nue sagen, du bist nicht schuld. Es ist ganz alleine seine Entscheidung ob er trinkt oder nicht. Lass dir da nichts einreden.
    Lass dir Zeit mit einer Entscheidung.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Danke Morgenrot...
    Ich wäre in seinen Augen schuld. Aber ich hätte die Schuld wieder auf mich genommen denn seine Augen waren ja auch meine.
    ich habe heute Morgen hier sehr viel gelesen....und begriffen.
    ich verstanden das ich eigentlich nur sein Sklave war.
    Diese Erkenntnis tut zwarsehr weh aber auch sehr gut.
    ich weiß das ich deswegen noch lange nicht über dem Berg bin.....aber ich denke ein ganzes stück weiter. Ich bin bereit mein leben in die eigenen Hände zu nehmen. Das es wahrscheinlich noch viele Rückschläge gibt ist mir klar.
    Aber ich bin bereit zu kämpfen.
    Danke allen die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • Hallo Evy
    danke.
    Es tut gut zu hören das man verstanden wird.
    habe heute mittag nachricht von ihm bekommen das es ihm nicht gut geht. Und schwups saß das Schuldenteufelchen auf meiner Schulter.
    Habe dann ganz in ruhe über alles nachgedacht u d zu dem Teufel gesagt er soll sich quasi zum Teufel scheren.
    habe darauf gar nicht reagiert. Ich denke es ist nur ein versuch mich wieder zu manipulieren. Und ich möchte mich nicht mehr
    manipulieren lassen. Ein kleiner teil zweifel ob es richtig ist so zu reagieren bleibt trotz alle dem, aber ich denke im moment ist es das richtige.

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • Hallo wollte mich mal wieder melden...
    Habe ja so großartig gesagt ich werde stark sein... ok ich habe auch auf keine Nachricht von ihm , das es ihm so schlecht geht
    und ich mich doch bitte melden soll, reagiert....
    Aber es ist verdammt schwer.... die gewissensbisse rauben mir den schlaf.... es kommt immer wieder der Gedanke auf ... das ich helfen muss. Aber ich habe im moment nur die Kraft auf die Arbeit zu gehen. Ich möchte auch erstmal herausfinden was ich überhaupt möchte. Aber das schlechte gewissen steht mir ständig im weg.
    kennt das jemand? Und kann mir einen Tipp geben?

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • Hallo Klampsi,

    Zitat

    Aber das schlechte gewissen steht mir ständig im weg.


    das kann ich sehr gut nachempfinden, schließlich sind viele von uns genau darauf konditioniert worden.
    Der Weg vom Kopf zum Herz ist einer der weitesten, so denke ich manchmal. Vom Kopf her ist vieles schnell verstanden, wenn da mal nicht die Gefühle wären.
    Anfangs habe ich es so gemacht, das ich bewußt Gefühle außen vor gelassen habe. Das habe ich mir immer und immer wieder vorgesagt.
    Das war schon mühsam und klappt bis heute nicht immer auf Anhieb. Oft ist es abhängig von meiner "Tagesform", und wenn mich mal wieder das Mitleid einholt, versuche ich kühlen Kopf zu bewahren und mir die ganze Situation aus der Vernunftsperspektive anzuschauen.
    Da komme ich dann immer wieder zu dem Ergebnis, das ich nicht helfen kann.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Danke liebe Morgenroth
    ich denke manchmal wirklich ich bin bekloppt! Ich weiß alles vom Verstand aber das schlechte Gefühl bleibt....grrrrrr....
    Loslassen ist verdammt schwer. Aber ich hoffe irgendwann zu schaffen.

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

  • Danke liebe Morgenroth
    ich denke manchmal wirklich ich bin bekloppt! Ich weiß alles vom Verstand aber das schlechte Gefühl bleibt....grrrrrr....
    Loslassen ist verdammt schwer. Aber ich hoffe irgendwann zu schaffen.

    Auch aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden.....könnte man etwas schönes bauen....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!