• Hallo Sunshine.

    Zitat

    Meist passiert sowas, wenn der CO wieder beim Alkie rumhängt und hier davon nix schreiben mag.

    Ich bin Single, nach wie vor.
    Es ist oft nicht leicht. Vor allem an den Abenden vermisse ich ihn und oft werde ich von irgendwelchen Versöhnungsträumen heimgesucht. Wir hatten seit einem Monat keinen Kontakt mehr, aber gerade gestern hat er sich gemeldet und um ein Gespräch gebeten. Ich fühlte mich hin und hergerissen, aber letztlich habe ich abgelehnt.
    Ich würde mir so sehr wünschen, dass alles anders wäre. Dass er um die Ecke kommt, alles versteht und einsieht und ich ihn unterstützen kann bei einem Leben ohne Alkohol. Aber so wird es nicht kommen.. Er hat niemals ein Problem bei sich selbst gesehen. Alles Verzichten geschah nur meinetwegen. Daran wird sich nichts ändern.


    Liebe B.Nyborg, vielen Dank für deine Gedanken :oops: Ich habe so wenig zurückgegeben, weil ich so sehr mit mir selbst beschäftigt war. Kein schöner Zug, dafür möchte ich mich entschuldigen.

    Im geschlossenen Bereich bin ich nicht mehr. Ich weiß, das wäre schön und wünschenswert, auch und gerade fürs Forum. Aber mein "Tagebuch" ist hier.. und neigt sich dem Ende. So ganz loslösen kann ich mich nicht und wenn es passt, werde ich an mir selbst arbeiten, um mich auch mal einzubringen. Liebe Alle. Ihr habt hier mit diesem Forum etwas tolles geschaffen, um Menschen Möglichkeiten aufzuzeigen, die alleine den Kompass verloren haben. Man lernt viel von euch und euren Geschichten. Auch wenn man manches mal noch nicht bereit ist, Veränderungen zuzulassen.

    Bis Bald jedenfalls. Genießt den Sommer!

  • Liebe Grethe,
    ich würde mich freuen, weiterhin ab und an was von Dir zu lesen, egal in welchen Bereich des Forums :wink:
    Denn die CO-Abhängigkeit ist ja nicht automatisch vorbei, auch wenn man sich vom (alkohol) kranken Partner trennt.
    Die ist ja weiterhin da und bekommt sie wieder "Futter" inform eines neuen hilfsbedürftigen Menschen, wird sie wieder aktiv.
    Das ist also auch weiterhin Deine Baustelle, oder?

    Zitat


    Wir hatten seit einem Monat keinen Kontakt mehr, aber gerade gestern hat er sich gemeldet und um ein Gespräch gebeten. Ich fühlte mich hin und hergerissen, aber letztlich habe ich abgelehnt.


    Grete, ich glaube Dir, das die Trennung schwer ist.
    Aber sind Trennungen denn jemals einfach? :(
    Der Schmerz wird aber mit der Zeit weniger und irgendwann ist er auch ganz weg.
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit Trennungen.

    Und geredet habt ihr doch sicher oft genug. Und nicht nur das, oder?
    Es wurde sicher auch gedroht und es sind Tränen geflossen?
    Hat es irgendwas genützt?
    Wenn Dein XY irgendwas ändern wollte, bräuchte er dazu kein Gespräch mit Dir.
    Sondern eher mit Fachleuten, mit der Suchtberatung etc.
    Wenn er ein trockenes Leben beginnen wollte, wird er auch die richtigen Adressen kennen. Und sie aufsuchen.
    Er will aber "ein Gespräch"... also Dich wieder bequasseln.
    Das alles besser wird... das er weniger oder gar nicht mehr trinken wird... das er das allein schafft... und das er Dich liebt und braucht und bliblablubb.
    Du weißt aber auch, das nichts davon geschehen wird, Gespräche bringen hier nicht weiter.

    Er hätte auch in der Zeit der Trennung raffen können, was passiert ist, was mit ihm los ist und er hätte entsprechende Hilfe suchen können.
    Er hätte Dich auch mal in einem halben oder einem Jahr kontakten können mit den Worten " ich bin seit einem halben Jahr/einem Jahr trocken, und möchte Dich um ein Gespräch bitten".
    Das wären doch ganz andere Voraussetzungen und bis dahin hätte jeder auch Abstand gehabt, die Beziehung nochmals zu überdenken.
    Und man hätte vielleicht sogar wieder zusammen gefunden, weil die Liebe zueinander noch da ist oder wieder neu entflammt.
    Alles wäre möglich... wenn er was unternommen hätte !!
    Aber so?
    Du weißt es selbst, so habt ihr beide miteinander keine Chance auf eine Zweierbeziehung, sondern nur auf ne Dreierbeziehung.
    Und die Favoritin darin wird immer die Pulle bleiben.

    Ich drücke Dir die Daumen, das Du weiterhin stark bleiben kannst. Denn letztendlich geht es hier um DEIN LEBEN !
    Mach was draus... Du kannst das !

    LG Sunshine

  • Es ist lange her, seit ich zuletzt dieses Forum besucht habe.
    Als ich nun einige der Beiträge von neuen Usern im Co Bereich las, lief es mir kalt den Rücken runter. Manche wollte ich schütteln und sagen: Mach die Augen auf! Durch die Bank weg, haben sie mich an meine eigenen ersten Schritte auf dem Weg aus der Beziehung erinnert.
    Es ist gut zu lesen, dass es hier noch immer die alten Hasen gibt, die versuchen zu helfen und sich jedes mal wieder die Zeit nehmen, auf jeden noch so Beratungsresistenten einzugehen. Damit habt ihr schon so viele Steine ins rollen gebracht!
    Den Weg der Erkenntnis kann man nicht abkürzen, aber mit eurer Hilfe geht er sich leichter. Vielen Dank an Sunshine, Aurora, Hans, Morgenrot und natürlich auch an die anderen, die unermüdlich zur Stelle sind. Allen die noch am Anfang stehen sage ich: Nehmt euch ihre Worte zu Herzen, gerade wenn sie weh tun, sind sie wahrscheinlich umso wahrer.

    Ich bin froh, dass ich mich nach einjährigem Kampf aus meiner Abhängigkeit befreien konnte.. Dank eurer Hilfe ist diese schlimme Zeit nur noch eine Erinnerung. Macht weiter so!

  • Hallo Grethe!
    :lol::lol: Ich musste schon schmunzeln, als ich deine Zeilen las, dass du einige Neuzugänge schütteln möchtest. Das fühlt man, wenn man selbst auf dem Weg in der Freiheit ist. Mir geht es ja eigentlich genauso, aber ich weiß auch noch, dass ich so furchtbar blöd verbohrt, feige, harmoniesüchtig, hoffnungsvoll,...was weiß ich noch alles war, um den einzig richtigen Weg eben zu gehen. Ich habe eben die Zeit gebraucht. Aber da hast du völlig recht, es ist sehr , sehr gut, wenn man sich Hilfe sucht, und wie hier auch findet!!!!
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit! Und einen guten Partner, der dir nie wieder so einen Kummer bereiten wird!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!