(Alb)Träume von Alkohol

  • Hallo Calida,

    wie meinst Du das, das Du von Deiner Großmutter enttäuscht wurdest?

    Ich denke, wenn der Alkoholmissbrauch in die Alkoholsucht gleitet, ist es schon so, daß dann Alkohol getrunken werden "muss".

    Ich war mit 12 oder 13 Jahren so verzweifelt, das ich vor der Schule eine Sektflasche am Hals hatte. Ich dachte dann "Das kann es aber auch nicht sein" und entsorgte diese angewidert.
    Erschreckend, das ich diese einfach so kaufen konnte, ich erinner mich nicht mehr an den Kauf.

    Ich war nicht im Stande Entscheidungen von "muss " oder "nicht muss"
    - Sucht und Folgen zu treffen und zu erahnen.

    Genauso wenig war ich imstande wie gewünscht die Entscheidung für meine Mutter zu treffen, das sie sich vom Vater trennt und wir ausziehen"wenn es denn für mich alles so schlimm wäre" usw.
    Aber schön, jetzt bin ich in einem Alter, wo ich alle Entscheidungen der Welt für mich treffen kann, wenn ich könnte.

    Für mich ist es sehr wichtig Grenzen zu ziehen, da diese von Kleinauf überschritten wurden und ich das sehr schmerzhaft fand.

    Ich verstehe Grenzen nicht als mangelnde Offenheit - eher als Einschränkung nicht überrannt zu werden.
    Wie Du es geschrieben hast:
    " Ich kann ja nicht mit jedem befreundet sein"

    Wenn ich jemandem begegne, der mir unsympathisch ist, besteht meine Offenheit darin, daß ich ihm keine falsche Freundlichkeit vorspiele.
    Wobei meine Freundlichkeit auch nach Stimmung variiert.

    Ja doch, ich denk mit Enttäuschungen kenne ich mich aus :wink:

    Liebe Grüße
    Martina

  • ....Und da war er wieder...

    der Albtraum vom Alkohol

    Irgendwer bot mir ein Glas Wein an....
    "Ach naja, ein Glas kannste ja" dachte ich und in der Karaffe war dann auch nicht so viel...

    Dann wollte ich doch noch eine Flasche Wein kaufen gehen - eine hatte ich plötzlich schon vorrätig.
    Für mich stand fest :" Hier im Forum sag ich da aber nichts von, die merken das gar nicht."
    Ich dachte nach dem anfänglichen Wein "Schon blöd, die 4 Monate Abstinenz sind hin (leise Verzweiflung machte sich spürbar) kannste auch weitertrinken" und brauste mit meiner Begleitung kurz vor Mitternacht in den nächsten Supermarkt....
    Zwei mir sehr Nahestehende Menschen haben sich über die Rückfälligkeit arg gefreut.
    :shock:
    Und dann kam Sunshine mit den Worten :" Ich hab es irgendwie im Gefühl gehabt"....

    Wieder wirkte der Traum sehr real.

    Als ich aufwachte hatte ich plötzlich ein Grundschulerlebnis in Erinnerung, wo mit auf dem einsamen Gang zur Toilette ein Mann begegnete und eine Klassenkameradin zuvor beim verlassen der Klasse sagte, man könne blind werden wenn man sich zu viel in den Augen reibt...

    ...Also irgendetwas arbeitet da....

    Gruß von Martina
    mit der Mega Erkältung :?
    (kann ich irgendwo ein paar Sonnenstrahlen bestellen oder ausborgen?)

  • Hi Martina,

    wenn ich so Dinge Träume sind immer ganz konkrete Dinge dabei wo ich weis dass da Gefahren lauern. Das mit den nahestenden Menschen die sich über deine Rückfall gefreut haben z.B. würde ich mal näher überdenken.

    Bin auch bei 4 Monaten und innerhalb des ersten Jahres ist wohl alles noch etwas schwerer und deshalb müssen wir uns wohl von Tag zu Tag und von Woche zu Woche durchschleifen bis wir dann stabiler sind.

    Gute Besserung, ich geb dir gerne ein paar Sonnenstrahlen von hier ab und immer schön dran bleiben

    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Martina!

    Zitat

    wie meinst Du das, das Du von Deiner Großmutter enttäuscht wurdest?

    Sie hat mich verlassen. Es ging um einen Geldstreit. Geld war mehr wert als ich. Das ist tief in meinem inneren hängengeblieben. Da war ich Ende 13. Bald darauf habe ich die ersten Erfahrungen mit Alkohol gesammelt.


    Zitat

    Für mich ist es sehr wichtig Grenzen zu ziehen, da diese von Kleinauf überschritten wurden und ich das sehr schmerzhaft fand.

    Ich verstehe Grenzen nicht als mangelnde Offenheit - eher als Einschränkung nicht überrannt zu werden.
    Wie Du es geschrieben hast:
    " Ich kann ja nicht mit jedem befreundet sein"

    Wenn ich jemandem begegne, der mir unsympathisch ist, besteht meine Offenheit darin, daß ich ihm keine falsche Freundlichkeit vorspiele.
    Wobei meine Freundlichkeit auch nach Stimmung variiert.

    Klar - ich meinte nicht, dass ich für jeden immer offen bin. Aber für die und denen gegenüber, die ich als Freund zugelassen habe. Ich konnte das bis vor zwei Jahren überhaupt nicht. Ich habe nie sagen können, wenn mich etwas bedrückt oder mir Sorge macht. Ich habe bspweise eine alte Freundin zum Essen getroffen, ein bisschen blabla geredet - aber mich nie gezeigt, wie ich wirklich bin. Ich konnte das offenbar überhaupt nicht. Und das wurde mir erst bewusst, als ich aufgehört habe zu trinken und dann einige Wochen und Monate nüchtern war.

    Wie machst Du das denn, wenn Du jemanden magst? Wie sehen Deine Grenzen da aus?

    Liebe Grüße
    Calida

  • Zitat von Martina02

    Ich lese Deine Worte etwas widersprüchlich.
    Zum einen schreibst du von (Mit)Schuld von Menschen, das sie sich nicht einmischen und den (nicht immer zuvor ersichtlichen) Übeltätern Einhalt gebieten - und zum anderen plädierst Du dafür etwas ad acta zulegen, weil der andere eine Grenze zieht und sich nicht damit auseinander setzen möchte.
    Du hast das nicht 1:1 imselben Zusammenhang geschrieben ,ist aber dasselbe Prinzip.

    Und - etwas ad acta mit einem Anderen zu bringen , setzt zumindest voraus, daß der weiß worum es geht und zu einer Übereinstimmung dieses Beschlusses befragt wurde.
    Voraussetzen lässt sich da gar nichts, denn niemand denkt die eigenen Gedanken.

    Moin Martina,

    ganz kurz zu dem oben zitierten:

    Es wird vielleicht klarer, wenn man trennt zwischen Grenzen, die ausschließlich die eigene Person betreffen und Grenzen, die sehr wohl für die Gesellschaft an sich von Wert sind.

    Mal ein einfaches Bespiel:

    - Wenn jemand aus Überzeugung kein Fleisch isst, dann muß er nicht zwangsläufig bekehrend durch die Gegend laufen und Fleischesser dissen...umgekehrt würde ich mir das natürlich auch wünschen.

    Hier kann man die Grenzen des Anderen akzeptieren, ohne Verständnis für den jeweils anderen zu haben.

    - Wenn jemand im Internet zu Gewalttaten gegen Flüchtlinge aufruft, kann man das nicht rechtfertigen, indem man dessen Grenzen akzeptiert.

    Zum Thema ad acta legen:

    Ich kann sehr wohl etwas ad acta legen, ohne die Übereinstimmung des Anderen einzuholen...machen wir mMn. jeden Tag, indem wir unangenehme Gespräche abwürgen oder mit einer kleinen Notlüge à la "puh, ich muß jetzt wirklich weiter" nachhelfen...oder einfach sagen: "Hör zu, was Du da laberst, interessiert mich nicht die Bohne". Gerade letzteres dürfte ziemlich nah an ad acta liegen :P

    Apropos Grenzen:

    Ich finde, Deine letzte Antwort auf meinen Post ist eine sehr schöne Demonstration dafür, wie man reagieren kann, wenn jemand die eigenen Grenzen überschreitet...ich hab so den Eindruck, als wäre ich nach nem kurzen, interessanten Gespräch an Deinem Gartenzaun grad fröhlich daherplaudernd mit einem Bein über Deinen Zaun gestiegen und Du sagst: Moment mal, Freundchen...was meinste wohl, warum ich hier nen Gartenzaun stehen hab...:-)

    Und damit hast Du natürlich völlig recht - es sollte hier im Öffentlichen v.a. auf der eigenen Alkoholabstinenz liegen und ich tendiere leider dazu, dies ab und zu zu vergessen.

    Ich hoffe, daß sich Deine Erkältung wieder gelegt hat, wenn nicht, dann wünsch ich Dir gute Besserung.

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

  • Zitat von chriscross

    Hi Martina,

    wenn ich so Dinge Träume sind immer ganz konkrete Dinge dabei wo ich weis dass da Gefahren lauern. Das mit den nahestenden Menschen die sich über deine Rückfall gefreut haben z.B. würde ich mal näher überdenken.

    Hallo Christian,

    wie meinst Du das? Das der Traum mir die reale Haltung der Betroffenen zeigt?

    Zitat von chriscross


    Bin auch bei 4 Monaten und innerhalb des ersten Jahres ist wohl alles noch etwas schwerer und deshalb müssen wir uns wohl von Tag zu Tag und von Woche zu Woche durchschleifen bis wir dann stabiler sind.

    Hm. Im Alltag spielt Gott sei Dank der Alkohol in meinen Gedanken nach wie vor kaum eine Rolle. Ich bin selbst darüber sehr erstaunt. Vielleicht haben die Schritte mit dem Forum,Arztbesuch usw eine andere Auseinandersetzung und Bewerkstelligung für mich bewirkt , denn ich kämpfte schon länger mit dem Thema rum und es ließ mich oft auch während des Trinkens nicht los.
    Ich werde darauf achten, ob die Träume von Alkohol dann verstärkt auftreten, wenn ich mir beispielsweise gezwungenermaßen darüber Gedanke machte ob ein Lebensmittel Alkohol enthält. Oder kosmetische Produkte. Oder nach Kontakt mit bestimmten Menschen oder oder oder

    Da ich oft im Streß bin dürfte das nicht so einfach sein.

    Zitat von crisscross


    Gute Besserung, ich geb dir gerne ein paar Sonnenstrahlen von hier ab und immer schön dran bleiben

    Vielen Dank,
    Kann ich gut brauchen...Ist wohl eine "blöde" Grippe

    Gruß
    Martina[/quote]

  • Zitat von Calida

    Sie hat mich verlassen. Es ging um einen Geldstreit. Geld war mehr wert als ich. Das ist tief in meinem inneren hängengeblieben. Da war ich Ende 13. Bald darauf habe ich die ersten Erfahrungen mit Alkohol gesammelt.

    Das ist natürlich hart :cry:
    In dem Alter ist man da sehr empfänglich für zwischenmenschliche Verletzungen. Hab ich als Kind und Jugendliche auch so erlebt.
    Kann ich selbst mittlerweile nicht mehr ganz so nachvollziehen, da ich ja auf die Versorgung der Familie achten muß und will.
    Ich denke aber auch, das diesbezüglich Persönlichkeitsanteile nachgereift sind.

    Zitat von Calida


    Klar - ich meinte nicht, dass ich für jeden immer offen bin. Aber für die und denen gegenüber, die ich als Freund zugelassen habe.

    Ja.Ich habe mehr mein Verhalten Fremden gegenüber gemeint.

    Zitat von Calida


    Wie machst Du das denn, wenn Du jemanden magst? Wie sehen Deine Grenzen da aus?

    Das ist individuell sehr verschieden und hat sowohl mit meinem Gegenüber zu tun, als auch damit wie lang und gut wir uns kennen und welche Vorkommnisse da schon im Raum stehen.

    Gruß
    Martina

  • Zitat von Carpenter

    Wenn jemand im Internet zu Gewalttaten gegen Flüchtlinge aufruft, kann man das nicht rechtfertigen, indem man dessen Grenzen akzeptiert.

    Hallo Andreas :)

    Am besten Du gehst damit umgehend zur Polizei!!
    Kannst Du auch direkt online Anzeigen!

    Zitat von Carpenter


    Ich hoffe, daß sich Deine Erkältung wieder gelegt hat, wenn nicht, dann wünsch ich Dir gute Besserung.

    Nee gar nicht :cry: vielen Dank für die Genesungswünsche, lieb von Dir.

    Zitat von Carpenter


    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Danke für Dich auch.

  • Servus Calida,

    Besser vielleicht schon, aber gut ist es noch nicht.
    Ich hab eine rote Nase - sehe aus wie Rudi das Rentier und das ganz ohne Alkohol!

    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Rauchentwöhnung, find ich super das Du angefangen hast aufzuhören.

    Ich warte noch immer - oder arbeite
    an einem kleinen Stimmungshoch.

    Möglichst ohne weiteres Suchtverhalten
    (und da gibt es viele)

    vielleicht ist das Resultat mehr Ausgeglichenheit,
    als ein Stimmungshoch.

    Schön,
    daß Du mal an mich gedacht hast.
    Ich wünsche Dir einen tollen Tag,

    Martina

  • Hallo Martina!

    Das zieht sich dieses Jahr bei sehr vielen über Wochen hin! Aber es wird vergehen:-)
    Ich hab gemerkt, dass es mir nichts bringt, wenn ich auf was warte wie ein Stimmungshoch. Seit ich einfach nur so weitergelebt hab, haben sich diese kleinen Glücksmomente von selbst ab und zu eingestellt.
    Welche weiteren Süchte meinst Du denn?
    Ich hab gemerkt, dass Nichtrauchen auch nochmal gut für mich ist. Auch bewusst den Schmerzmoment, wo ich gern eine hätte, anzunehmen und da reinzugehen - das is glaub echt gut für meine Entwicklung. Dass ich sehe, dass ich das aushalten kann. Ich glaube, dass Nikotin auch nochmal meine Sinnesantennen verklebt hat. Jedenfalls fühl ich mich jetzt noch empfangsbereiter für alles mögliche:-)

    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Calida

  • Hallöchen Du Calida,

    ich warte auf das Stimmungshoch, da ich weiß das ich viel dafür tue. Was heißt ein "Hoch", einfach eine Verbesserung des Befindens.

    Aber Du hast recht, spätestens, wenn es Berg auf geht, wird schon wer um die Ecke schwanken und dafür Sorgen einen wieder runterzuziehen. (" :mrgreen:")

    Hm - so schön wie es ist wieder mehr Düfte wahrzunehmen ohne Nikotin - gehen mir davon diverse auf den Keks.

    Ui es gibt so unheimlich viel was zur Sucht und somit Abhängigkeit werden kann -
    Essen
    - zu viel und ungesund für'n Glücksgefühl
    - zu wenig für ein Hochgefühl
    - Sport
    und viel mehr :wink:

    Wie meinstn des, es ist gut für Dich in den Schmerzmoment zu gehn :shock: ?

    Da fehlt mir zu ein:
    Tattoo /Piercing Sucht
    SM Sucht

    Schönen Nachmittag :)

  • Hi!
    Du klingst so negativ heute.
    Dass einer wartet, um Dich runterzuziehen, hab ich doch gar nich geschrieben. Wenn ich down bin, dann schau ich immer in mich rein, schaue, was ist, akzeptiere es so und schau dann, was ich brauche und was ich dafür tun kann. Hilft mir wirklich. Vielleicht Dir auch?
    Diese Suchtlustmomente sind tatsächlich ähnlich wie Schmerz für mich. Wie einfach wäre es, ihn abzuwehren und eine zu rauchen? Aber wie das mit Abwehr so ist, es bringt nix. Stattdessen nehm Ichs an und nehme es voll an, auch wenn sich das fies anfühlt. Nur so komme ich weiter.
    Mit Tatoots, Piercing und SM hab ich gar nix zu tun, bis jetzt zumindest noch nicht😉

  • Caaaalidaaaa, da is'n Smiley hinterm Satz. :wink:
    ( wer da um die Ecke kommt)

    Na das bleibt hoffentlich auch so, das Du mit diesen weiteren "Sucht" Themen nix zu tun hast und haben wirst... :lol:

    Ich geh weiter meiner Wege...

    Hier kommt ja etwas Schwung in die Bude.

    Bis bald mal wieder

    Gute Nacht
    Martina

  • Hey Calida!

    Das stimmt.

    Wobei es wirklich (Situationen mit) Menschen gibt, wo mir die gute Laune flöten geht. Kennst Du das nicht?

    Neulich hatte ich erst eine Situation, wo mir mein Gegenüber meine Gedanken vorweg nahm - und das mehrmals.
    Was soll ich dann dazu sagen, "Ja." und "Amen" ??

    Da hab ich das Gefühl meine Meinung und Gedanken interessieren nur, wenn sie dem Gegenüber reflektieren was es hören möchte oder selbiges bestätigen.

    Was solls.

    Das verursacht bei mir aber keine schlechte Laune , eher ein Fragezeichen vorm :?: Kopf :?:

    Wodurch ich zb. schlechte Laune bekomme ist, wenn ich mir von einem/einer Gesprächspartner/in den Ärger anhöre, der eigentlich jemand anderem gilt.
    - oder wenn jemand seine schlechte Laune und Unzufriedenheit an mir auslässt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich überlege mir bestimmte Zeiten einzurichten um hier zu lesen uns zu schreiben. Aber vielleicht hab ich dann keine Lust zum lesen und schreiben.
    Wegen der potenziellen "Internetsucht".

    Kennst Du das, wenn man hier noch liest und da...Und dann staunt wieviel Zeit vorüber ist?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Was ich aktuell nicht verstehe ist, das ich ohne das ich aufputschende Mittelelchen konsumiere, an meiner Ernährung schraube und viel frische Luft schnappe , sowie den Tag zu tun habe
    -nicht schlafen kann....

    Heute gab es *TraumRegenLuft* (Wetter draußen)
    bin begeistert ..

    Liebe Grüße & schönen Abend
    Martina

  • ...

    und in diesem Albtraum ging es um ein alkohollastiges Date mit einem Mann in einer feiernden, Trinkenden Umgebung
    auch mit Freunden. Was wohl seht lustig gewesen ist.

    Ein Gedanke ans Forum war mittlerweile gleichgültig.

    Am nächsten Tag wurde die Verabredung mit dem Mann wiederholt , vorab ohne Alkohol - und wir hatten uns echt nichts zu sagen...

    Die Umgebung, bei der ein kleines Dorf durchquert wurde, ist nüchtern nicht schön gewesen. Die Menschen waren argwöhnisch und beobachteten sich gegenseitig missgünstig, was wohl eine Folge des Alkohols war...

    ...wobei eine gute Nachricht von einer Frau dieses Desaster ungemein erhellt hat...

  • Ach schade.

    Alternativ zu Kaffee und Co bin ich seit einiger Weile auf Grüntee (mit Jasmin :) ) umgestiegen. Leider wird mir (wieder)davon schlecht.
    Schon früher habe ich schwarzen Tee und Grüntee nicht gut vertragen.
    Muss ich erneut auf die Suche nach einem Lieblingsgetränk gehen...
    Ich versteh nicht, warum ich es vorübergehend vertragen habe und jetzt nicht mehr.

    Im letzten Traum hatte ich eine Flasche Sekt, die meine Nachbarin alleine austrank, die leere Flasche vorerst unbemerkt im Auto versteckte, auf der Straße tanzte und sehr überzeugend vermittelte, das das völlig normal sei. :lol:

    Schon abgefahren, in einem weiteren Gespräch mit anderen Nachbarn erinnerte ich mich an eine getrunkene Flasche Wein aus früheren Träumen, die ich im Forum verschwieg und mir im Traum bewusst wurde, das ich es in Realität selbst langsam für wahr hielt.
    Weitere unschöne Details lass ich weg.

    Ich hab Angst vor dem angekündigten Sturm heute. :(

  • Bin von Grüntee auf Pflaumen Vanille Tee mit Honig umgestiegen und dieser schmeckt wie Glühwein.

    So blöd kann ja keiner denken. :shock:

  • Hallo Martina,

    wie wäre es mit Ingwer-Minze ? Den kannst Du Dir aus frischen Zutaten selber machen und der wäre dann gesund UND lecker...

    Gehts Dir gut sonst ?

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!