Eine Welt ist für mich zusammengebrochen

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich die Gewissheit, dass er wieder angefangen hat. Ich bin ja seit dem er die Woche Entzug gemacht hat immer in Angst vor einem Rückfall. Um sicher zu gehen habe ich wenn er von der Arbeit kam immer seine Kleidung und Sachen kontrolliert, natürlich ohne dass er es mitbekam. Heute habe ich das erste Mal einen Flachmann in der Arbeitshose gefunden. Für mich brach eine Welt zusammen. Als ich ihm das vorwarf reagierte er aggressiv und meinte, er hatte die Flasche nur reingelegt, weil ich ihn immer kontrolliere, er hätte sie nicht getrunken. Was ich ihm nicht glaube, denn was Alkohol betrifft hat er mich schon immer angelogen. Ich habe ihm eine Szene gemacht und er gab mir die Schuld, ich würde ihn zu sehr unter Druck setzen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das Ganze wieder von vorne losgeht. Ich weiß nicht wie sich das auswirkt und weiß auch nicht, ob es heute das erste Mal war oder das schon länger geht. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll.

  • Hallo Sandra,

    herzlich Willkommen hier im Forum, schön, dass du da bist. :)

    Zitat

    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll.


    Ich würde mich an deiner Stelle damit auseinandersetzen, dass diese Beziehung an ihrem ( vorläufigen ) Ende angekommen ist.

    Was ich (jetzt) nicht (mehr) tun würde:

    Zitat

    immer seine Kleidung und Sachen kontrolliert

    Zitat

    Als ich ihm das vorwarf

    Zitat

    Ich habe ihm eine Szene gemacht

    Ich habe mir an zwei "Kerlen" im Laufe meines Lebens die Zähne ausgebissen ( es war kein Alkohol mit im Spiel ) aber es ist auch nicht wichtig, was sie zu lügenden und manipulierenden Menschen werden lässt, wichtig ist nur wie sie auf uns wirken und dass wir uns klar werden, dass wir selbst ein Problem haben.
    Nämlich, dass wir überhaupt eine Beziehung/Freundschaft mit solchen Männern in Erwägung ziehen, bzw. uns vorstellen können sie fortzuführen.

    Ich rate dir hier die Geschichten der Coabhängigen durchzulesen, du wirst schrecklich viele Gemeinsamkeiten finden und merken, dass eure Beziehung eine von ganz vielen ist die so funktioniert und dass es einen Weg da raus geben kann.

    Parallel dazu würde ich dir eine Selbsthilfegruppe vor Ort empfehlen, denn da sitzt du den Menschen direkt gegenüber.

    Dort "die Hosen runter zu lassen" und über alles zu reden, was dich vielleicht beschämt bzw. so traurig und wütend werden lässt, half mir sehr.
    Wenn du das nicht möchtest, kannst du dir auch einen Termin geben lassen bei einer Lebenshilfe oder Familienberatungsstelle.

    Da ist meist schneller etwas frei als bei einer Psychotherapeutenpraxis, die oft lange Wartzeiten haben.

    Es geht meist nicht von heute auf morgen ;) aber es geht wieder ein Leben frei von der seelischen Abhängigkeit, von einem seelisch kranken Menschen zu leben.

    Gut sogar. :)

    LG Slowly
    Trockene Alkoholikerin und Co-Abhängige

  • Hallo Sandra,

    willkommen im Forum.

    So traurig es auch ist, wenn er trinken will, wird er trinken und er wird dafür einen Grund finden. Der Grund kannst Du sein, seine Arbeit, die Kollegen, die Freunde, die Fliege an der Wand.... Hier geht es um Dich. Wie geht es Dir? Was hast Du heute schon getan, damit es Dir gut geht?

    Wie Slowly schon schrieb, tust Du Dir mit dem Kontrollieren keinen Gefallen. Und auch mit Vorwürfen und Szenen kommst Du sicher nicht weiter. Mir hat es geholfen, dass ich mich wieder um meine Bedürfnisse gekümmert habe. Es war schon schwierig, herauszufinden, was ich möchte, was ich mag. Dann der nächste Schritt, Dinge wieder in Angriff zu nehmen und umzusetzen. Ich hab wieder agiert, nicht mehr nur reagiert. Das hab ich aber für mich getan. Mir ging der Spruch: "Wenn jeder für sich sorgt, ist für jeden gesorgt" dabei nicht aus dem Kopf. Dein XY ist erwachsen, er kann sich um seine Belange selbst kümmern.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld
    sonnige Grüße
    lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Sandra,

    du hast inzwischen mehrere Fädchen hier eröffnet. Das ist nicht notwendig, du kannst hier immer weiter schreiben und musst nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen. Das ist sehr praktisch! Für dich und auch für die Menschen, die dir was schreiben. Wenn alles zusammen da steht, was du denkst, fühlst und machst ist das einfacher, dir auch hilfreiche Dinge zu schreiben.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Das Kontrollieren kostet dich unnötig Kraft, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, ich fand das irgendwie auch für mich immer erniedrigend, wenn ich in seinen Sachen rum gewühlt habe. Es hat sich nicht gut angefühlt. Und wenn ich fündig geworden bin, war das natürlich noch schlimmer.

    Es hatte auch nie Sinn, ihn zu konfrontieren, denn er hatte immer ein Argument dagegen und immer war ich am Ende die Böse und Schuldige. Nee danke, so was braucht kein Mensch...

    Du kannst, wenn er dir nüchtern erscheint, ja mit ihm reden, ihm deine Ängste und Sorgen in Ruhe schildern. Und du wirst eine Reaktion von ihm sehen. Und danach kannst du für dich handeln. Dir überlegen, wie du dir deine Zukunft vorstellst und wie deine weiteren Wege aussehen können.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!