Schlaue und Intelligente Menschen werden Alkoholiker?

  • Hallo zusammen, erstmal möchte ich nicht sagen dass ich mich nicht für schlau halte. :lol:

    Nun während ich hier all die Texte und Berichte durchlese, kommt mir vor als wären hoch intelligente, gebildete Menschen im Forum tätig.

    Gehen schlaue Menschen zu riskant mit Alkohol um?

  • Hallo Williams,

    Zitat

    kommt mir vor als wären hoch intelligente, gebildete Menschen im Forum tätig.

    stimmt, hast du dich nicht gefragt weshalb du einen IQ-Test bei der Anmeldung machen musstest :?::lol:

    Ich denke nicht dass der Umgang mit Alkohol von der Interligenz abhängig ist.

    LG Martin

  • Moin,

    einen direkten Zusammenhang zwischen Intelligenz und Suchtverhalten seh ich nicht.

    Was ich sehr wohl auch sehe, ist diese "Mir kann sowas nicht passieren-Attitüde", die ich allerdings weniger mit Intelligenz denn mit Selbstüberschätzung in Zusammenhang bringen würde. Und sich selbst überschätzen kann ebenfalls wieder jeder, unabhängig von der Intelligenz.

    In der Beurteilung des Trinkverhaltens und v.a. in der Kausalität, warum man trinkt, sieht es allerdings anders aus. Ich denke schon, daß da Unterschiede bestehen, warum man trinkt.
    Aber auch da würde ich dann lieber von Bildungsunterschieden sprechen - Intelligenz ist zwar über den IQ irgendwo messbar, allerdings halte ich von diesen Werten in der Gesamtbewertung eines Menschen überhaupt nix.

    Und wenn es darum geht, trocken zu bleiben, hilft Intelligenz alleine ganz sicher nicht weiter...da sind andere Dinge wesentlich wichtiger.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Guten Morgen Williams,

    es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen IQ und Sucht.

    Wenn ich mich für besonders klug halte, kann ich mir natürlich einreden, dass ich nie und nimmer Alkoholiker sein kann und dafür diverse schlaue Begründungen finden.

    Das ist aber auch nicht klug, sondern überheblich.

    Liebe Grüße
    Hans

  • Moin

    Der intelligenteste Mensch kann die schlauesten Bücher lesen und kapiert trotzdem nicht, dass er nur das erste Glas stehen lassen muss, um ein zufriedenes Leben ohne Alkohol zu führen, während manches schlichte Gemüt es auf Anhieb begreift.

    LG PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!