Mein Sohn ist Alkoholiker

  • Hallo Klaus,

    ich bin trockener Alkoholiker und kann dir nur bedingt weiterhelfen, ich versuche es trotzdem.

    Da euer Sohn volljährig ist kann er selbst entscheiden ob er einen Entzug machen möchte oder nicht.

    Zitat

    Wir haben ihn aufgefordert, auszuziehen - das lehnt er ab, weil er ein Wohnrecht bei uns habe.

    Weshalb hat er denn ein Wohnrecht, ist das vertraglich irgendwie geregelt ?

    Sollte das nicht der Fall sein, er ist alt genug um sich eine Wohnung zu suchen, schmeisst ihn raus.

    LG Martin

  • Hallo Klaus,

    habt ihr schon mal mit einem Anwalt gesprochen wie ihr eueren Sohn "los werdet" ?

    Mit gutem zureden wird sich bestimmt nichts ändern, weshalb auch, er sitzt doch im gemachten Nest.

    LG Martin

  • Hallo Klaus!

    Ich kann Martin voll und ganz beipflichten. Kontaktiert mal einen Anwalt, um zu überprüfen, ob und wie Ihr den Herrn aus dem Haus bekommt. Denn so dürfte es kaum weitergehen.

    In meiner Heimatstadt gibt es eine offene Sprechstunde der Suchtberatung gerade auch für leidgeplagte Angehörige. Vielleicht gibt es in eurer Gegend auch o eine Möglichkeit und lässt sich ja so mittelbar ein Kontakt von Suchtberatung zu Eurem Sohn knüpfen, dass er dort zumindest mal vorstellig wird.

    Was mich erschreckt ist die Anwendung von körperlicher Gewalt, die Du schilderst. Für den Fall von Gewalttätigkeiten bzw. der Androhung von Gewalt, ruf die Polizei. Die hat die Befugnis, den Herrn der Wohnung zu verweisen und diese "Rote Karte" auch direkt umzusetzen. Sollte er zu diesem Zeitpunkt alkoholisiert sein, dürfte er direkt in den Polizeigewahrsam (Zelle) wandern, um dort erst mal auszunüchtern.

    Es liegt an Euch, aktiv zu werden. Von alleine wird sich das Problem nicht in Wohlgefallen auflösen. Das bedeutet noch lange nicht, dass Ihr Euer Kind fallen lasst. Aber zuerst solltet Ihr euch mal selbst schützen.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Gollo,

    ich kann Martin und Carl Friedrich nur zustimmen. Leider. Denn es ist mit Sicherheit auch emotional äußerst schwierig, so mit dem eigenen Sohn umgehen zu müssen. Das ist es ja, was es Angehörigen so schwer macht. Die emotionale Seite des Ganzen.

    Aber auch wenn es noch so weh tut, es wird euch nichts anderes übrig bleiben, wollt ihr euren Seelenfrieden und auch eure körperliche Gesundheit nicht verlieren.

    Im warmen Nest sieht sich dein Sohn ja zu keinen Änderungen veranlasst. Er hat ja dort alles, was er braucht. Sogar ein Trugbild des Familienlebens nach außen hin.

    Es gibt neben den genannten Stellen auch noch sozialpsychiatrische Dienste, die ihr kontaktieren könnt. Um eben auch Unterstützung vor Ort zu bekommen. Du kannst danach g.oo.geln. Wo in deiner Nähe solch eine Stelle ist.

    Wir hier im Forum können dir auch Beistand und Hilfe geben, indem du weiter hier schreibst, über deine Sorgen und Ängste. Hier sind viele Erfahrungen, die zusammen laufen und dir vielleicht weiter helfen können.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Klaus,

    wir leben hier in Deutschland, dein Sohn kann zum Jobcenter gehen und sich arbeitslos melden.

    Dadurch bekommt er normalerweise Geld für Wohnung, Nahrung......

    Es ist also nicht so dass er keine andere Wahl hat als bei euch zu wohnen,

    es ist aber für ihn die bequemstw Art.

    Ich würde mich mal,erst unverbindlich, bei einem Anwalt erkundigen, das kann nicht die Welt kosten.

    Denn eines kann ich dir als trockener Alkoholiker sagen, so lange er trinkt wird es nicht besser,

    es wird nur noch schlimmer.

    LG Martin

  • Hallo Gollo,
    wie ist es dir und deiner Frau in der Zwischenzeit ergangen?
    Schweres Schicksal habt ihr da. Konntet ihr etwas ändern in der Zwischenzeit? Konntet ihr EUCH etwas gutes tun? Ich denke, ich würde es dem Sohn so unbequem wie möglich machen, damit er das Feld (Nest) räumt.

    Viele Grüsse, B.Nyborg

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!