Co auch nach Trennung

  • Hallo Nicole,

    herzlich willkommen.

    Ich kann dir gerade nix Sinnvolles schreiben, ich bin schrecklich müde. Aber keine Angst, ich komme wieder 8):mrgreen: .

    Ich wollte dir zuerst nur mal "Tach" sagen und sammel nun neue Kräfte.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Grüß' dich und herzlich Willkommen, Nicole!


    Ich will mich nicht mehr kontrollieren lassen von meinem Gefühlen für ihn... denn die sind definitiv da... und so lange ich ihn ständig sehe und Kontakt habe... werde ich mich nie lösen können.

    Für mich ist das ein wichtiger Satz, der immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden will :wink:

    ... dass es nie zu spät ist ein selbst bestimmtes Leben zu führen ...

    der gehört auch dazu :wink:


    Inzwischen einen lieben Gruß,

    Sagara

  • Hallo Nicole,
    und Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön, das Du hergefunden hast.

    Zitat


    Ich hab heute mit meinem Mann geredet... zum ersten Mal seit sehr langer Zeit ruhig und intensiv geredet... und vor allem nüchtern.


    Dazu möchte ich Dir als Alkoholikerin etwas schreiben:
    Nur weil jemand an diesem Tag nicht getrunken hat, oder einige Tage nicht, heißt das keinesfalls, das er "nüchtern" wäre.
    Der Alk braucht ja allein 7-10 Tage, bis er aus dem Körper ist.
    Bestimmte chemische Verbindungen im Gehirn brauchen noch erheblich länger, das kann Monate dauern.
    So wurde es mir und meinen Angehörigen zumindest im Krankenhaus erklärt, wo ich entgiftete.
    Das betrifft nur mal die körperliche Seite.

    Dazu kommt ja das "nasse Denken", was einen noch Wochen, eher Monate oder sogar Jahre begleiten kann.
    Nur nicht mehr zu trinken, heißt erstmal nur, abstinent zu leben.
    Das muss aber noch nichts mit einem wirklich trockenen Leben zu tun haben.
    Dazu gehört nämlich sehr viel mehr.

    Von daher... wenn Dein Eindruck ist, Du hättest ihm irgendwas vermitteln können... das hat evtl. nur den Anschein gehabt.
    Und ob er irgendwas wirklich "verstanden" hat? Ich bezweifel das.
    Ehe ich überhaupt erst begreifen konnte, was mein Alkoholismus bei meinem Partner angerichtet hat, da musste erst so einige Zeit vergehen in meinem trockenen Leben.

    Als Alkoholiker tut man aber manchmal so, was verstünde man, hätte man etwas begriffen.
    Das dient aber oft nur dazu, den CO ruhig zu halten. Dann zeigt man sich eben einsichtig... tut aber doch immer wieder das gleiche.
    Nämlich saufen. Und andere Menschen belügen und ausnutzen.
    Manchmal begreift man allerdings auch wirklich, das Sachen ganz schrecklich schief laufen, und das man bereits abhängig säuft.
    Aber auch das zieht nicht unbedingt nach sich, auch ins Handeln zu kommen.
    Selbst Baden in Selbstmitleid wäre ja noch bequemer, als zu handeln und was gegen die Sucht zu tun.

    Und Richtig, solange Du Dich nicht innerlich lösen kannst, nicht loslässt... solange bleibt alles so wie es ist.
    Und Du weiterhin abhängig von ihm.
    Wärest Du Single, würde ich Dir raten, SOFORT jeglichen weiteren Kontakt abzubrechen, Telefonnummern zu löschen, selbst eine neue Tel-Nr. besorgen,
    und alle anderen Kontaktaufnahme-Möglichkeiten zu kappen.
    Und das dann auch möglichst durchzuhalten.
    Ihr habt aber auch ein Kind zusammen, was es natürlich sehr viel schwieriger macht.
    Loslassen ist trotzdem die Devise... wie Du ja auch schon selbst erkannt hast.
    Aber sicher nicht so einfach auch umzusetzen.

    Zitat

    Ich gehe morgen zu einer Beratungsstelle und such mir eine Selbsthilfegruppe, damit ich das auch wirklich durchziehe...

    Wir hier sind auch eine SHG :wink:
    Ich möchte Dir an dieser Stelle auch gleich mal den "Erweiterten Bereich" empfehlen, wo der Austausch wesentlich intensiver ist als im offenen Bereich.
    Dort kann man auch viel offener schreiben, weil dort nur die Mitlglieder des Erweiterten Bereichs lesen und schreiben können.
    Allerdings ist der Erweiterte Bereich auch kostenpflichtig. Dafür wird aber auch einiges geboten.
    Das darf man sich also schon wert sein :wink:

    Zitat

    weil ich jetzt schon beim schreiben merke, wie die Zweifel wieder kommen... ob die "Kontaktsperre" wirklich richtig ist... weil er sich doch jetzt ändern will... und meine Hilfe braucht 🙈😩

    Mal ganz klar an dieser Stelle:
    Angehörige können dem alkoholkranken Menschen nicht helfen.
    Sie sind selbst viel zu involviert.
    Hier KANN nur Hilfe von außen nutzen, alles andere ist vergebliche Liebesmüh.
    Und auch dann kann nur geholfen werden, wenn der andere auch Hilfe WILL.
    Ansonsten kann man da gar nix machen !

    Er braucht Deine Hilfe?
    Aber Nein, er weiß auch so, wo es Hilfe gäbe, so doof ist kein Alkie, nich mal n nasser.
    Wenn er Hilfe möchte, gibt es genug Adressen.
    Er will sich ändern?
    Kann ja sogar sein... aber allein der Wille hilft hier wenig weiter.
    Wenn man abhängig säuft, kann man das nicht mit Willenskraft wieder in den Griff bekommen, das kann ich Dir versichern.
    Man sagt mir allgemein nach, das ich eine recht willensstarke Person bin... aber gegen den Alk hatte ich mit meinem Willen keine Chance !
    Ich brauche eine professionelle Entgiftung und ärztliche Nachsorge... ehe ich überhaupt wieder was tun konnte, was meinem Willen entspricht.
    Vorher ging da gar nix mehr.
    Alkoholismus ist eine gefährliche und chronische Erkrankung und KEINE WILLENSSCHWÄCHE !

    Nicole, Du kannst und musst hier nicht helfen. Du könntest es nicht mal, selbst wenn Du es noch so sehr wolltest.
    Kümmere Dich lieber jetzt endlich um Dein eigenen Leben und NUR um das und um Dein Kind.
    Inwiefern Du Deinem Kind überhaupt Kontakt zu einem Säufer ermöglichen kannst, ist außerdem noch fraglich.
    Überlässt Du ihm denn das Kind, wenn er säuft? Darf das Kind dann bei ihm sein?
    Und glaub mir, er wird auch saufen, wenn das Kind da ist. Also sag bitte nicht, das er dann nicht trinkt, falls das so ist, das das Kind bei ihm sein darf.
    Die Sucht interessiert sowas nicht.
    Ein Alkoholiker interessiert sich ausschließlich dafür, wann er wieder saufen kann, wo der nächste Stoff herkommt etc.pp.
    "Lügen, Kaufen, Saufen".... so läuft es da.
    Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

    LG Sunshine
    (Alkoholikerin, trocken)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!