Mit Verdacht auf Co-Abhängigkeit Beziehung beginnen?

  • Hallo JanaP,
    willkommen in unserem Forum.

    Mit allem, was ich heute weiß,
    würde ich gehen, laufen, rennen,
    wenn ich wüsste,
    dass Alkoholismus im Spiel ist.
    Eine Entscheidung kannst nur du treffen,
    "drin" steckst du, glaube ich, allemal,
    selbst wenn du dich noch zurück hälst,
    mit dem Beziehungswort,
    so leben wir ja immer in Beziehung zueinander.

    So wie du euch schilderst,
    euer Kennenlernen und Zusammensein,
    immer mit Alkohol und
    einem Mann, der das so leben WILL,
    was er darf,
    weil es sein Leben ist,
    all deine Zweifel,
    die an dir nagen und dich
    nachdenken lassen,
    ob du das so willst
    oder dass du das so nicht willst..
    Du kannst niemand retten,
    trocken legen, wenn er nicht will.
    Auch das dir zu liebe
    nicht trinken,
    all das hat bisher nie zu einem guten Ende gefunden,
    in keiner Geschichte,
    die ich kenne.

    Viele Grüsse, B.Nyborg

  • hallo Jana,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Es soll sogar erfolgreiche Chirurgen geben, die nur mit einem gewissen Pegel operieren können, aber dieses erfolgreich sein, sollte dein Handeln nicht bestimmen.
    Alkoholiker gibt es in allen Schichten, das sind nicht nur die Menschen auf der Parkbank. Das sind auch viele in Anzug und Krawatte, wie du es ja selbst erlebt hast.

    Du machst dir Gedanken um das Trinkverhalten eines anderen Menschen, und wenn das der Fall ist, solltest du dir vertrauen und nicht den Sprüchen des Trinkenden.
    Deine Gedanken und Wahrnehmungen sind richtig, und verdienen es ernst genommen zu werden.
    Richtig ist auch, dass du keinen nassen Alkoholiker "trocken legen" kannst, mit keiner Liebe der Welt.
    Wenn du jetzt in dieser frühen Phase schon "Bauchschmerzen" hast, dann renne, denn es wird nicht besser, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Jana,

    ich bin trockener Alkoholiker und aus meiner Sicht funktioniert ein Alkoholiker nicht ewig.

    Irgend wann reicht die Alkoholmenge nicht mehr um den Pegel zu halten und es wird mehr getrunken.

    Das geht über Jahre bis auch auf der Arbeit oder morgends getrunken werden muss.

    Ich habe es an mir selbst erlebt, überlege dir ob du so einen Mann möchtest.

    LG Martin

  • Hallo Jana,

    danke, dass ich Dich hier lesen darf und dass Du nach einem Jahr nochmals einen Status durch gibst.
    Dazu kommt es selten, denn viele hängen einfach in diesem Strudel fest, zucken nur noch resigniert mit der Schulter oder
    wollen nach einem Beziehungsende nichts mehr damit zu tun haben, was ja verständlich ist.

    Du schriebst damals: "...Manchmal denke ich er hat recht, er macht das seit Jahren stabil so und ich komme daher und mische mich ein."

    Es ist Dein Recht, dass es Dir in einer Beziehung gut geht. Wenn es Dir nicht gut geht, dann ist es nicht das Richtige. Faule Kompromisse sind nun mal faul. Alles was fäult, stinkt und zerfällt, das gehört doch irgenwie nicht zusammen.

    Du bist da raus gekommen und das gibt bestimmt vielen Mut und Hoffnung auch etwas bewegen zu können.

    Liebe Grüße Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!