• Hallo und willkommen hier im Offenen Bereich unseres Forums.

    Schön, dass du dich hier mit uns austauschen möchtest.

    Hast du schon eine Vorstellung entwickelt, wie es dir gelingen kann, dauerhaft und zufrieden trocken zu leben? Was du dafür brauchst?

    Hast du schon früher Anläufe gemacht, trocken zu werden, und was ist jetzt anders?

    viele Grüße
    und ein schönes Wochenende.
    Thalia

  • Hallo Eillina,

    Zitat

    Meide auch so gut wie möglich Orte an dehnen ich zum Trinken animiert würde. Lässt sich zwar nicht immer umgehen, aber bis jetzt war dies nie ein Problem für mich.

    welche Orte sind denn das die du nicht immer umgehen kannst ?

    Evtl. geht es ja doch.

    LG Martin

  • Ein freundliches Hallo auch von mir!

    Auch meine Familie setzte mir die Pistole auf die Brust: Saufen oder Familie. Das saß und hat gewirkt.

    Wie möchtest Du weiter vorgehen? Ggf. eine (ambulante) Therapie? Was schlägt denn dein Suchtberater vor?

    Halt dir bloß vor Augen, dass sich bei dem geselligen Beisammensein Suchtdruck aufbauen kann, der ggf. erst nach Heimkehr richtig ausbricht.

    Die Frage, ab wann man als frisch abstinent Lebender wieder an geselligen (leider mit Alk verbundenen) Veranstaltungen teilnehmen kann, wird hier sehr unterschiedlich beurteilt. Du wirst hier Herrschaften zu lesen bekommen, die waren in den ersten 1-2 Jahren völlig außen vor.

    Ich habe es nicht ganz so extrem gehalten und mich nach ein paar Monaten wieder getraut. Allerdings hatte ich mich zuvor umfassend in Fachliteratur -aus Patienten- und aus Therapeutensicht- eingelesen und befand mich in ambulanter Therapie. Sämtliche Schritte hatte ich mit meinem Therapeuten abgestimmt.

    Kennst Du die Grundbausteine dieses Forums?

    Ich wünsche viele positive Denkanstöße bei der "Forumsarbeit."

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Ellina,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche dir einen guten Weg in eine hoffentlich trockene Zukunft.

    Sei dir bewußt, dass der 'Gegener' in dir sitzt und keine Gelegenheit ungenützt lassen wird, dich wieder zum trinken zu bringen.

    Der rationale Umgang mit der Krankheit ist der erste Schritt.
    Es erfordert Zeit und Geduld

    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Eilina,

    du bist jetzt 4 Monate ohne Alkohol und hattest Situation in denen du hättest trinken können.

    Bist du da freiwillig rein oder ergaben sich diese Situationen und du konntest es nicht ändern :?:

    Ich bin schon sehr lange in unserem Forum und habe gelernt dass sich niemand zu sicher sein sollte.

    Von mir wirst du, selbst nach fast 14 Jahren, einen Satz nie hören, "ich trinke nie wieder" :!:

    LG Martin

  • das klingt krass martin :shock:
    und glaubst du du wärst sofort wieder abhängig?

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Zitat von Katrienchen

    das klingt krass martin :shock:
    und glaubst du du wärst sofort wieder abhängig?

    Hallo!

    Ich bin zwar nicht der Martin, fühle mich aber auch angesprochen.

    Wir sind nicht WIEDER abhängig, sondern sind es unser ganzes Leben lang. Die Abhängigkeit werden Alkoholiker nie wieder los.

    Ich habe mehrere Rückfällige kennengelernt, die mir glaubhaft versicherten, sie wären recht schnell wieder bei der alten Schlagzahl und darüber hinaus angelangt. Auch sie meinten vor dem Rückfall sie wären geheilt. Das erwies sich als Irrtum.

    Schau dir mal in der mediathek des mdr die Reihe: Der Trocken-Doc an. Bernd Thränhardt erklärt es sehr bildlich. Wir durchschreiten als Alkoholiker mehrere Stadien, die wie eine Einbahnstraße verlaufen. Es gibt kein zurück mehr in ein früheres Stadium. Ich habe den "point of no return" schon vor ganz langer Zeit überschritten.

    Ein Alkoholiker, der maßgeblich durch den Kontrollverlust gekennzeichnet ist, wird nie wieder sozusagen "kontrolliert" und somit scheinbar "normal"was trinken können.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Zitat von Carl Friedrich


    Schau dir mal in der mediathek des mdr die Reihe: Der Trocken-Doc an. Bernd Thränhardt erklärt es sehr bildlich. Wir durchschreiten als Alkoholiker mehrere Stadien, die wie eine Einbahnstraße verlaufen. Es gibt kein zurück mehr in ein früheres Stadium. Ich habe den "point of no return" schon vor ganz langer Zeit überschritten.

    Ein Alkoholiker, der maßgeblich durch den Kontrollverlust gekennzeichnet ist, wird nie wieder sozusagen "kontrolliert" und somit scheinbar "normal"was trinken können.

    Gruß
    Carl Friedrich

    danke dir sehr für die Aufklärung, werde ich mir definitiv morgen oder spätestens Sonntag mal ansehen ;)

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Ellina,

    wenn wir alles bewußt und kontrolliert steuern könnten, gäbe es das Problem Alkoholismus nicht.
    Dem ist aber ganz und gar nicht so: wir sind insbesondere bzgl. der Sucht trieb- und affektgesteuert.
    Da setzt der Verstand komplett aus.

    Die Entscheidung trocken zu leben ist bei Vielen eine rationale Entscheidung (zumindest am Anfang).
    Später mit zunehmender Sicherheit im Umgang mit 'gefährlichen' Situationen sagt uns auch unser Gefühl: 'lass es bleiben'

    Aber du kannst gar nicht so schnell gucken, wie du die Flasche am Mund hast.
    Das kriegst du erst bewußt mit, wenn es zu spät ist.

    Deshalb die berechtige Warnung, sich zumindest im ersten Jahr, eine potentiell gefährliche Situation (z.B. es steht Alkohol auf dem Tisch, es ist Alkohol zu Hause) zu vermeiden.

    Wir sind krank, eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann, allenfalls gestoppt wird.
    Durch lebenslange Abstinenz.
    Auch ich würde von mir nicht sagen, dass ich gegen einen Rückfall gefeit bin. Ich hoffe das und tue viel dafür.

    Weil die lebenslange Abstinenz vielen Betroffenen Angst macht, ist es eine gute Idee, sich zumindest für die nächsten 24h Trockenheit zu geloben.

    In diesem Sinne, gute 24 h.

    Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!