Auch ich bin nun hier gelandet...

  • Hallo Knuffel,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum..

    Zitat

    Wie kann ich ihn überzeugen?


    Gar nicht, denn ein nasser Alkoholiker läßt sich nicht überzeugen.
    Genauso denkt der nasse Alkoholiker, das er alles im Griff hat und jederzeit aufhören kann.
    Du änderst da nichts, und du kannst ihm auch nicht helfen. Da braucht er ein Problembewußtsein.
    Was tust du für dich, und wie geht es dir?


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Knuffel,
    Willkommen im Forum !

    Du schreibst:

    Zitat

    Ich wünsche mir so sehr das es funktioniert zwischen uns beiden und das er endlich einsieht das er sich helfen lassen muss!
    Er weiß das es ein Problem ist aber er denkt auch er schafft es alleine und braucht den Alkohol nicht. Aber warum säuft man dann von Freitag bis Sonntag Abend durch???
    Es geht ihm ja dann auch richtig schlecht danach.
    Wie kann ich ihn überzeugen?

    Leider habe ich, als trockene Alkoholikerin, auch nur eine sehr ernüchternde Antwort:
    Du kannst ihn überhaupt nicht überzeugen.
    Du kannst tun und lassen, was Du willst, es ist egal.
    Du kannst bitteln und betteln, Du kannst rumschreien und drohen, Du kannst weinen und traurig sein oder ihn auch ignorieren.
    Es wird keine Wirkung haben.
    Ein Trinker trinkt, weil er trinken WILL und MUSS.
    Ich kenne übrigens keinen einzigen trockenen Alkoholiker, der es ohne Hilfe schaffte, trocken zu werden.
    Nicht jeder braucht eine Thera, aber zumindest eine professionelle Entgiftung, das ist erstmal die Grundvoraussetzung.
    Und die macht man mit professioneller Hilfe, sprich im KH oder einer ähnlichen Einrichtung oder manchmal auch ambulant.
    Aber Hilfe braucht man !!
    Bei mir war es auch nicht anders.

    Zitat

    Ich hab mal ein paar Bücher gekauft die ich einfach mal hinlegen werde und hoffe er nimmt sie mal in die Hand.


    Soll ich Dir sagen, was ich damit gemacht hätte, als ich noch gesoffen habe?
    Wäre ich schlecht drauf gewesen, hätte ich sie Dir an den Kopp geworfen mit einer passenden Bemerkung.
    Wäre ich gut drauf gewesen, hätte ich Dich dafür ausgelacht.
    Ich abhängig ??? Nu hör aber mal auf zu spinnen... das is ja zum totlachen.

    Zitat

    Da geht es mir auch gut. Aber sobald das Wochenende näher rückt steigt die Panik in mir hoch. Wenn er nichts trinkt läuft alles super aber wehe er fängt dann an.
    Warum kann er unter der Woche damit aufhören und am Wochenende nicht???


    Ich konnte zu einer bestimmten Zeit meiner Alkoholkrankheit auch noch wochentags mit einigermaßen wenig Alk auskommen, und habe mir dann am WE die Breitseite verpasst.
    Meist bleibt das aber nicht so. Später soff ich auch innerhalb der Woche.
    Und noch später auch schon morgens vor der Arbeit. So sieht leider die bittere Wahrheit aus.

    Zitat

    Ich kann nichts mehr planen fürs Wochenende weil ich mich auch teils schäme für ihn.


    MÖÖÖP !
    FALSCH !!
    Du kannst sehr wohl was für das WE planen, oder is Dein Säufer Dein siamesischer Zwilling??
    (Obwohl, ich glaube, in dem Fall hättet ihr beide n Alk-Problem :wink: )
    Mensch Knuffel, lass Dir Dir Dein WE nicht von nen Trinker vermiesen!
    Und vor allem auch nicht Dein weiteres Leben !
    Oder ist der jetzige Zustand Deine Ideal-Vorstellung von Deinem Leben?
    Besser wird das nämlich nicht mehr, sondern das geht nur noch weiter bergab.
    Denn der Aufzug bei einem Trinker, der nicht aufhören will, geht immer nur nach unten!
    Und er nimmt dabei auch noch andere mit !

    Zitat

    Ist das eigentlich normales Verhalten bei Alkoholiker dss sie im Rausch so aggresiv, ungerecht, feindselig, völlig realitätsfremd und Dinge behaupten oder sehen die nicht so sind???


    Hm, also ich würde mal so sagen, der eine verhält sich nass so wie von Dir beschrieben, es gibt aber auch Trinker, die sich dann ganz in sich selbst zurück ziehen.
    Ich persönlich war verbal aggressiv, ungerecht, auch feindselig, weil ich ja überall Feinde sah, wenn jemand auch nur ne vage Andeutung bezüglich meines Problems machte.
    Realitätsfremd sicher auch teilweise.

    Knuffel, auch an dieser Stelle ein kleiner Hinweis von mir:
    Oftmals geht es gar nicht um den Säufer persönlich, sondern darum, das man seinen GANZ PERSÖNLICHEN LEBENSTRAUM nicht aufgeben will.
    Denn das ist ja nicht gerade lustig.
    Es hat also durchaus auch egoistische Gründe, den anderen zu Änderungen veranlassen zu wollen, um sein eigenes Ding durchzuziehen. :wink:
    Ich halte dieses Verhalten irgendwie auch für menschlich... hat auch was mit der eigenen Bequemlichkeit zu tun.
    Erstmal sollen sich die anderen gefälligst ändern, ehe man das selbst mal in Erwägung zieht :wink:
    Denn ab dann wirds umbequem.

    Nur möchte ich Dir zu bedenken geben, das es sich noch viele Jahre bis Jahrzehnte hinziehen kann, ehe ein Alkoholiker sein Problem sieht und vor allem auch ANGEHT !
    Möchtest Du so lange hoffen und warten? Immer in der Ungewissheit, das es vielleicht auch nie dazu kommt?
    Denn auch das ist leider sehr oft so... es saufen sich leider jedes Jahr viele Menschen zu Tode.
    Die Überzahlt schafft nämlich leider nie den Absprung.

    LG Sunshine

  • danke sunshine, deine worte sind immer so treffend.
    als es mich "damals" betraf, empfand ich es als sehr hart, aber heute gebe ich dir zu 100% recht!

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!