Hallo Tom,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch, damit du deine Enttäuschung und Trauer besser bewältigen kannst.
Ich bin trockener Alkoholiker und vermute mal, dass die Auswirkungen einer Alkoholkrankheit bei Männern und Frauen viele Gemeinsamkeiten haben.
In meiner nassen Phase habe ich nicht nur mich, sondern logischerweise auch meine Umwelt belogen und beschwindelt.
Das war für mich auch die reine Wahrheit: das ich trinken 'muss', weil äußere Umstände mich dazu quasi zwingen.
Das ist natürlich völliger Unsinn.
Und es ist für Außenstehende nicht möglich, in diese Fantasiewelt vorzudringen.
Ich möchte dir Mut zu sprechen, deine Trauer und Enttäuschung zu bearbeiten und Stück für Stück hinter dir zu lassen.
Du hast nicht's verkehrt gemacht.
Du konntest/kannst deine Ex nicht retten, die Liebe, die du empfindest, wird in der Weise von der Ex nicht erwidert.
Die Sucht hält die betroffenen Menschen gefangen und gestattet ihnen nicht, sich über das Leid klar zu werden, dass sie in ihrer Umgebung verbreiten.
Ich habe viel Zeit damit verbracht, mich über das, was ich im Suff angerichtet habe zu schämen und mich bei einigen Menschen, die mir am Herzen liegen, zu entschuldigen.
Das konnte ich erst als ich vor dem Alkhol kapituliert habe und meine Krankheit akzeptiert habe.
Liebe Grüße
Hans