77 Tage keinen Tropfen Alkohol...

  • Hallo Mario,

    ich bin ja mein eigener Chef und der Aufenthalt war ein Krankenhaus/ Reha Aufenthalt. Aber alles gut :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo an das Forum,

    sofern ich micht verrechnet habe, fängt heute der 500te Tag meiner Trockenheit an.

    499 Tage habe ich vieles ausprobiert, vieles aber auch wieder schnell fallengelassen, vieles geändert aber auch vieles beim Alten gelassen.

    Diese Zeit hat mich gelehrt dass ich meinen eigenen persönlichen Weg finden muss, ansonsten wird es mit dem Stoppen meiner Alkoholkrankheit wie bisher in Zukunft nicht klappen. Es mag sein dass andere einen vorgefestigten Weg brauchen und damit besser fahren, die Tage seitdem ich trocken bin haben mir aber persönlich gezeigt dass ein fixes Schema oder aufgestülpter Weg mit allergrosser Wahrscheinlichkeit bei mir zu einem Rückfall geführt hätte.

    Ob mein Weg jetzt nass, bequem oder egoistisch wahrgenommen wird akzeptiere ich, das wichtigste bei diesem Thema ist für mich persönlich dass ich keinen Alkohol trinke und somit trocken bin, auch wenn die Art und Weise vielleicht hier und da anecken mag.

    Darum tue ich mich übrigens hier auch extrem schwer regelmässig über meinen Weg zu schreiben um anderen eventuell zu helfen, denn was für meine Trockenheit gut ist kann vielleicht für einen anderen fatal sein. Diese Bürde ist mir persönlich zu hoch, ich habe oft genug erlebt dass gutgemeinte Ratschläge, genau das Gegenteil bewirken können. Aber auch der umgekehrte Fall gilt: ich möchte keinem etwas raten oder dazu aufmuntern hinter dem ich nicht selbst stehe oder was mir selbst eher geschadet als gut getan hat. Ich bin aktuell einfach nicht pädagogisch qualifiziert um generell 'fachliche' Hilfe bei einer Alkoholkrankheit zu geben.

    Obriger Punkt war mir jetzt wichtig besonders der Forumsleitung mitzuteilen damit sie vielleicht besser versteht warum ich sehr oft mitlese aber halt nicht so viel und regelmässig schreibe wie es halt von ihr gewünscht ist.

    Wer mich aber persönlich fragt, dem erkläre ich aber natürlich gerne meine Erfahrung oder meine Meinung, ich laufe aber leider immer das Risiko zu vergessen darauf hinzuweisen dass meine Erfahrung oder Meinung eben nicht stellvertretend oder gottgegeben ist.

    Ich wünsche euch einen schönen und gesunden Sonntag.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Mario,

    Gratulation. 500 Tage ist schon was. Nun war es bei mir das ich erst die Tage zählte, dann die Monate und nun muss ich aufpassen das ich den Jahrestag überhaupt bemerke. :) Weiter so!

    Zitat

    Diese Zeit hat mich gelehrt dass ich meinen eigenen persönlichen Weg finden muss,

    Nie wurde auch was anderes gesagt. Es gibt auch kein übergestülpten Weg, sondern nur den Weg der all möglichen Gefahren aufzeigt.

    Zitat

    aber persönlich gezeigt dass ein fixes Schema oder aufgestülpter Weg mit allergrosser Wahrscheinlichkeit bei mir zu einem Rückfall geführt hätte.

    Nun halte ich wenig von Glaskugel lesen :wink: Aber Eines ist sicher! Rückfällig wirst nur du und nicht der Weg. Ich laufe lieber auf einer sicheren geteerten Straße als auf einem morschen Untergrund.

    Ich halte es auch für verkehrt das du nicht hin und wieder über deinen Weg schreibst. Hast du Angst wegen dem Gegenwind, der meist von anderen kommt, um Gefahren aufzuzeigen oder ist es dir unangenehm, wenn nicht jeder deiner Meinung ist?

    Eines habe ich auch in den Jahren gelernt. Ich muss es mir recht machen und brauch auch nie eine Rechtfertigung für etwas was mir gut tut. Würde ich mich rechtfertigen, dann hätte ich innerliche Zweifel, doch nicht richtig zu sein.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,


    Hast du Angst wegen dem Gegenwind, der meist von anderen kommt, um Gefahren aufzuzeigen oder ist es dir unangenehm, wenn nicht jeder deiner Meinung ist?

    Ich kann dir diese Frage mit deinen Worten beantworten.


    Ich muss es mir recht machen und brauch auch nie eine Rechtfertigung für etwas was mir gut tut.

    Unangenehmt ist mir eher der hier mittlerweil herrschende Stil und die Art und Weise des Gegenwindes. Ich habe für mich entschieden dass ich das nicht nötig habe.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Mario,

    Zitat

    Unangenehmt ist mir eher der hier mittlerweil herrschende Stil und die Art und Weise des Gegenwindes. Ich habe für mich entschieden dass ich das nicht nötig habe.

    Das kann ich nachvollziehen aber der Stil hat sich nicht verändert.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo an das Forum.

    Es sind dann sogar 777 Tage geworden.

    Als stiller Mitleser wünsche ich der Forumsleitung und allen Mitgliedern eine gesunde und schöne Weihnachtzeit.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Hartmut,

    vielen Dank der Nachfrage.

    Ja, alles gut bei mir. Gehe auf die 1000 Tage Trockenheit zu, bisher alles im grünen Bereich. Viele Dinge haben sich geändert, andere sind gleich geblieben. Die Corona Krise hat einiges auf den Kopf gestellt (arbeite z.B. seit Mitte März von zu Hause aus, war seitdem nicht mehr im Büro), mit Vorteilen aber halt auch Nachteilen. Die aktuelle Rückkehr in eine Normalität wirft auch wiederum Aenderungen hervor, so dass sich viele momentan im Wandel befindet.

    Ich hoffe es ist auch alles klar bei dir und die kommst gut durch deinen Alltag.

    Gruss,

    Mario B.

  • Hallo Mario,

    einem gut gehen als Selbständiger ist in der Corona zeit schwer zu beurteilen. :D Aber ich habe alles soweit im Griff. 1000 Tage ist schon eine Hausnummer. Mal ein Tipp von mir. Bleibe am Ball, tausch dich hin und wieder aus oder befasse dich zumindest immer wieder zeitnah mit dem Thema.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!