Carl, die Statistik ist in der Tat interessant, aber mir auch total egal, nicht falsch verstehen...
Sie zeigt einerseits, dass die Quoten mies sind. Sie ist aber nicht z. B. mit der 5-Jahres-Überlebensrate beim Krebs vergleichbar, die aussagt, wie viele Leute, die an Krebsart x erkrankt sind, nach 5 Jahren noch leben....
Wenn ich Krebs hätte, hätte ich so gut wie keinen Einfluss drauf, ob ich nach 5 Jahren noch da bin oder in der Kiste liege. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt die Quote bei glaube ich 10%. Hier brauche ich eine Menge Glück, um nicht zu den 90% zu gehören. Groß machen kann ich nix... Selbiges gilt für ein Rezidiv beim Krebs. Wenn ich operiert wurde, kann ich so gut wie nix tun, dass der Krebs nicht wiederkommt.
Gesund ernähren, trallalalala.... klar.... Siehe Steve Jobs etc....
Die 81% Rückfall nach 72 Monaten beim Alkohol sind dann eben nicht Pech, wenn ich zu den 81% gehöre oder Glück, wenn ich nicht dazu gehöre. ICH SELBER entscheide, zu welcher Gruppe ich gehöre. Es gibt Fallstricke, sicher auch Momente, wo ich mich der 81er Gruppe nähere, aber wo ich nach 72 oder wie viel Monaten auch immer lande, entscheide ich selber.
Ich mache mein Rezidiv wie auch das Trocken-Bleiben selber und bin eben nicht vom Glück abhängig, wie eben beim Krebs und eben auch nicht von Wahrscheinlichkeiten. Nur, weil 81% nach 72 Monaten wieder saufen, muss ich das noch lange nicht. Und umgekehrt bringt mir die Wahrscheinlichkeit, dass 60% nach 3 Monaten NICHT rückfällig geworden sind, auch nix, wenn morgen früh um 7 wieder mein sehr serviceorientierter Supermarkt öffnet und ich mir meine 4 Pullen Weißwein hole, wie ich dies gegen 07:00:01 Uhr morgens so oft getan habe... Niemand hindert mich dran und niemand zwingt mich...
Ich denke nicht, dass die dortige Kassiererin diese Statistik kennt und mich darauf hinweist, dass die meisten, die zwei Monaten trocken sind, noch nicht wieder saufen und mich dann auffordert, eventuell mal in 6 Monaten wiederzukommen, da dann statistisch die Mehrheit wieder mit der Sauferei angefangen hat.