Was geht im Kopf eines Suchtkranken vor

  • Mein Mann hatte im September 2016 eine Entgiftung gemacht. Bis zum Januar 2018 hat er keinen Alkohol getrunken. Ende Januar hatte er einen Rückfall. Ich finde es sehr schlimm, dass er nicht darüber redet und das Problem verdrängt. Jetzt merke ich öfters, dass er was getrunken haben muss, streitet es aber immer ab. Ich merke dass aber sofort und es kommt dann immer zu Streit. Er beschimpft mich dann und macht mir Vorwürfe, dass ich ihn unter Druck setze und er das nicht mehr aushält. Ich setzte ihn keinesfalls unter Druck sondern ich habe mich über Suchtkrankheit informiert und befürchte, dass es wieder zu dem schlimmen Zustand kommt wie vor der Entgiftung. Ich weiß mir keinen Rat mehr und bin verzweifelt. Immer hatte ich noch Hoffnung, dass er es schafft, aber so langsam gebe auch ich die Hoffnung auf.

    Vielleicht kann mir ein selbst Betroffener mal mitteilen, was in diesem Kopf vorgeht und der Alkohol wichtiger ist wie alles. Nimmt man das alles nicht wahr?

    Über Ratschläge würde ich mich freuen.

  • Mal ganz einfach geschrieben:

    Wenn ich in meiner nassen Zeit heimlich gesoffen habe und mir jemand hinterher geschnüffelt hat und mir dann bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben hat, dass er gemerkt hat, dass ich heimlich gesoffen habe, dann bin ich "zur Sau" geworden und hab erst recht gesoffen.

    So tickt der nasse Alkoholiker in mir jedenfalls und wahrscheinlich auch in anderen. Es gibt nichts Schlimmeres, als sich die heimliche Sauferei vorhalten zu lassen.

  • Habe nie "heimlich" getrunken, da die Personen, die das nicht gut hießen, sofort aussortiert wurden.

  • Hallo Sandra,

    Ich habe öffters heimlich getrunken um meinen Alkoholspiegel zu erreichen.
    Meine Frau kontrollierte mich immer öffters. Ich brauchte aber einen Mindestspiegel.
    Wahr genommen habe ich lange Jahre meinen falschen Alkoholkonsum. Ich ahnte wo er mich hinführen könnte.
    Erst als der Alkohol mich fest im Griff hatte, wollte ich so nicht mehr weiterleben.
    Aber es dauerte auch dann noch eine ganze Weile bis zur Einsicht, Alkoholiker zu sein.

    Lieben Gruß Nobby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!