nova stellt sich vor

  • Hallo nova,

    auch von mir Herzlich Willkommen, ich bin seit 5 Monaten Trocken und zwar nur mit Hilfe von diesem Forum wenn Du Deine Sucht ernst nimmst und an Dir arbeitest kannst Du es auch schaffen.
    Du verbringst die Zeit so gerne am PC, dann verbringe sie hier, kannst Du Dich mit anderen Mitgliedern austauschen und Dein Weg finden.

    Viele Grüße
    Maria
    _____

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Nova,

    du klingst noch ein wenig unentschieden:

    Zitat

    ... vielleicht schaffe ich es dann auch mit dieser Sucht ...

    Zitat

    ... vielleicht doch einen Weg ohne Alkohol gehen zu können ...

    Vielleicht ... vielleicht auch nicht.
    Ich weiß nicht, wie groß dein Problem mit dem Alkohol tatsächlich ist, aber ich weiß, dass du es mit diesem vielleicht keinesfalls in den Griff bekommst. Du musst sehr beherzt herangehen an das Trockenwerden, sonst wird das nichts.

    Was bringt dich zu der Annahme, du könntest es alleine packen ? Hast du es schon versucht ? Und wenn offensichtlich erfolglos, sonst wärst du nicht hier, oder ?

    Ich bin auch erst ein paar Wochen hier und nüchtern. Ich kann dir also nicht sagen, wie man es macht jahre- oder jahrzehntelang trocken zu bleiben. Das bin ich erst dabei zu erlernen.

    Aber ich kann dir für den Anfang einen Tipp geben: Zieh' dich jetzt nicht zurück, weil du vielleicht Antworten bekommst, die du so nicht erwartet hast. Alle Ratschläge bekommst du von Menschen, die wissen wovon sie reden und die dieses Wissen weitergeben wollen. Auch wenn es hart klingt zum Teil. Aber das ist notwendig, um die zum Trockenwerden notwendige Ernsthaftigkeit zu vermitteln. Es geht nicht mit links und viel in deinem Leben und deinem Bewusstsein wird sich verändern müssen ... mehr als du jetzt vielleicht ahnst.

    Es geht nicht nach dem Motto: "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass."

    Es ist ein Prozess dass Trockenwerden. Den allerersten Schritt hast du gemacht, indem du dir selbst eingestanden hast, dass du ein Problem mit dem Saufen hast. Das klingt nicht schön, ist aber Fakt. Und hier braucht dir das auch nicht peinlich zu sein, denn hier weiß jeder wovon du sprichst.

    Du hast geschrieben, du ekelst dich vor dir selbst. Das kenne ich auch und ich habe begonnen etwas dagegen zu unternehmen indem ich das Trockenwerden erlerne.

    Und das kann jeder, wenn er denn wirklich will. Bleib' am Ball, zieh' dich nicht wieder zurück auf die Annahme, du kriegst das geregelt. Ich jedenfalls habe nach dieser Methode wertvolle Lebensjahre vergeudet.

    Ich wünsch' dir den Mut und die Kraft, deinem Problem nachhaltig ins offene Auge zu sehen ... wie eine Erwachsene eben :wink: ...


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • hallo nova

    kann mich meinen vorredner nur anschließen
    bei unserer krankheit gibt es kein vielleicht oder ein bischen nur entweder oder alles andere ist selbstbetrug. ich war mit 27 ungefähr da wo du jetzt bist. ich mußte 38 werden und viele tränen und desaster ertragen bis ich kapiert habe das von allein gar nichts besser wird egal was man mehr oder weniger halbherzig macht. bei mir ging zum schluß überhaupt nichts mehr, ich war total am boden. da muß man aber nicht erst hin um aufzuhören, wäre froh gewesen das hätte mir damals jemand gesagt, hätte mir wertvolle lebenszeit geschenkt die so unwiederbringlich verloren ist.

    nimm deine krankheit so ernst wie sie ist und gehe zum arzt. scham ist hier fehl am platz es geht um dein leben.

    wünsche dir von herzen das du die kurve kriegst.

    lg dorothea

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo nova,

    erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, dass Du Deine Alkoholabhängigkeit in den Griff bekommen möchtest, doch mit dieser Einstellung vielleicht klappt es ja, vielleicht auch nicht, wirst Du nicht weit kommen.

    Du hast selbst schon erkannt, wenn Du so weiter machst wie bisher, wirst Du Deine Beziehung, Deine Arbeit, Deine Gesundheit verlieren.

    Mach Dir klar, was Du eigentlich willst und treffe eine Entscheidung.

    Nutze die Erfahrungen der anderen hier und in Selbsthilfegruppen. Höre auf zu trinken. Ganz oder gar nicht und ohne irgendwelche Hintertürchen offen zu halten, die Du schon mit diesen vielleicht's offen läßt.

    Viel Mut und Kraft wünscht

    Teufelchen

  • Hallo Nova!
    Schön, dass Du hierher gefunden hast.
    Ich habe mir gerade vorgestellt, dass ich die Ernsthaftigkeit meiner Alkoholsucht schon so früh gesehen hätte.....viele Jahre habe ich verloren!

    Deswegen wünsche ich Dir, dass Du das "vielleicht" aus Deinem letzten Satz in Deinen Vorstellungszeilen streichst :wink:

    Liebe Grüße
    Tabaluga,
    bei der es in dem Punkt kein "vielleicht" mehr gibt

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!