wie soll ich mich diesmal verhalten???

  • was bindet dich an einen menschen der dich so behandelt??
    willst du ihm helfen?? will er doch nicht. der braucht jemand dem er die schuld für sein versagen in die schuhe schieben kann und du ziehst die schuhe wahrscheinlich braf an, perfekt für ihn, warum soll er was ändern du springst doch wenn er pfeift.
    so hat er doch was er braucht.

    wie lange willst du dir das noch antun? ich habe meinen nach 22 jahren ehe rausgeschmissen entgültig.
    ich wollte auch keinen mehr hatte die sch... richtig voll von männern. und was soll ich dir sagen, 2 jahre später ist mir mein freund über den weg gelaufen das totale gegenteil von meinem kampftrinker. ich bin richtig glücklich.

    für dich gibts auch noch nen anderen, so einen hat jedenfalls niemand verdient. zieh nen entgültigen schlußstrich soll er sich doch ne andere blöde suchen.

    auch wenn die liebe noch so groß ist ich würde nicht mehr mit ihm reden es sei denn er hat bewiesen trocken zu sein nicht nur mal ne trinkpause. aber das macht er micht solange du das spiel mitspielst.

    ich weiß sind harte worte, bin durch ne harte zeit in dem punkt hart geworden

    hoffe triffst die für dich richtige entscheidung.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von Jahdawta

    Mein Gott jetzt werde ich bald 50 und hab echt schiss dass ich für den Rest meines Lebens allein bleiben werde.

    Deprimierte Grüsse
    Jahdawta

    oh ja, das kenne ich... ich sage mir auch so oft: es geht so nicht weiter, wenn sich nichts ändert (und es wird sich alles voraussicht nach nichts ändern) musst du die trennung durchziehen! alles völlig klar und plausibel! aber dann fange ich an zu überlegen: wer weiß was dann ist, schaffe ich es auf dauer ohne partnerin zu sein? werde ich nicht vielleicht doch den schritt bereuen? und ob sich überhaupt nochmal jemand für mich interessieren wird, wer weiß das schon? und wenn ja, was ist wenn es dann auch wieder eine enttäuschung wird? usw. und so fort... und plötzlich ist der klare entschluß in weite ferne gerückt :cry:

  • Hallo Jahdawta,

    ich möchte Dir Mut machen.
    In diesem Jahr bin ich auch 50 Jahre geworden und ich habe vor einem
    Jahr die große Liebe kennengelernt.
    Mach Dir keine großen Sorgen um das, was kommt oder nicht kommt.
    Es gibt jeden Tag kleine Überraschungen, doch nicht immer können wir
    sie sehen.

    Ich wünsche Dir Kraft für die richtige Entscheidung - tue es für Dich, damit Dein Leben überhaupt in eine ander Richtung gehen kann.

    Sophia

  • hallo jahdawta,

    das hat mein freund auch mit mir gemacht: gejammert, dass ich ja geld hab und er keins, dass ich mir den schinken beim metzger kaufe und er jetzt zu aldi muss, dass seine strümpfe alle löcher haben.... komisch, aber für den alkohol hat´s gereicht, auch für zigarillos und dvds. hatte auch immer ein schlechtes gwissen, es mir gutgehen zu lassen - wobei ich wahrlich keinen luxus treibe. irgendwann hab ich mir dann immer wieder vorgesagt: ich reiße mir im büro auch die beine aus, er sitzt zu hause und fühlt sich von gott und der welt schlecht behandelt. jetzt mache ich es so, dass ich ihm mein neues t-shirt eben nicht mehr zeige. und ich will kein schlechtes gewissen mehr haben, basta. (auch, wenn´s immer noch schwer fällt ;-)).

    ich finde dich nicht materialistisch, lass dir das nicht einreden! ich würde es auch nicht mögen, wenn man dinge von mir nimmt, ohne zu fragen. bekommen täte er alles, aber ich will gefragt werden! und das ist unabhängig von alkoholiker oder nicht-alkoholiker, das gebietet einfach die höflichkeit. finde ich.

    zu essen würde mein freund immer bei mir bekommen, auch wenn das wahrscheinlich schon wieder co ist. aber keinen tabak, kein wäsche für ihn waschen ("kannst meine maschine benutzen, klar, aber waschen musst du selbst, auch rausholen, aufhängen und abhängen.") und auch sonst nichts. essen zu verweigern, da hätte ich schwierigkeiten.

    ja, und an anderer stelle schreibst du, du hättest mit 50 angst alleine zu bleiben, ohne partner. weißt du wieviele in deinem (und jedem anderen alter) alleine sind? da wird man doch noch jemanden kennen lernen können?!?! meine mutter hat mit mitte fünfzig wieder geheiratet, meine oma mit über sechzig, eine gute freundin hat mit mitte sechszig ne kontaktanzeige aufgegeben und bändelt jetzt: also: die angst vorm alleinsein kann kein grund sein, dir dein leben so zu ruinieren, wie du es tust!!!!! das ist viel zu schade!!!!!

    zu den verlangten schritten: ich hab unter "mein ultimatum - oh weh" geschrieben, wie ich das mit den schritten und dem gespräch gemacht hab. mit einer art pufferzeit, die nicht besagt "jetzt sofort", sondern "du hast zeit - aber nicht ewig". hab ich in meiner shg vorgeschlagen bekommen. das hat mir das gespräch mit ihm sehr erleichtert, weil ich es fair fand und auch vor mir vertreten kann. es räumt ihm nämlich eine echte chance ein, ohne hintertüren offen zu lassen. ich hoffe, es klappt. heute sind wir schon bei tag 19.

    wünsche dir viel kraft.

    lavendel

  • hallo jahdawta,

    es liegt nicht an dir oder deinem verhalten, ob er heute abend trinkt oder nicht. er trinkt, wenn du "lieb" bist, wenn du "nicht lieb" bist, auch. mach dir keine vorwürfe. und eigentlich weißt du das doch - hast es tausendfach erlebt. konsequent bleiben, auch wenn das furchtbar schwer fällt.

    liebe grüße

    lavendel

  • Hallo Jahdawta

    Am Freitag erzählst du ihm, dass er längere Zeit trocken und in Therapie sein muss. Bis heute wird er kaum etwas unternommen haben und von Freitag bis heute ist auch nicht „längere Zeit“, also wirst du heute kaum etwas falsch gemacht haben, wenn du nicht von deinem Standpunkt abgewichen bist.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!