Klappt es ohne Therapie und ohne AA?

  • Hallo zusammen!
    Danke noch mal.
    Ja, ich war noch mal der Therapeutin, gutes Gespräch. Unterlagen eingereicht. Etwas Bammel habe ich vor diesen Gruppengeschichten. Damit ist es dann ja quasi öffentlich.
    Traue mich nicht so richtig an die Öffentlichkeit.Habe mich gegenüber meiner Frau und meinem Chef geoutet, zu dem ich ein sehr vertrauenvolles, fast freundschaftliches Verhältnis habe.
    Habe immer noch Schiss davor, was die Leute dann über mich reden. Komme vom Dorf. Das war immer ne wichtige Sache, was die Leute denken/reden.

  • Hallo Peter,

    ich komme auch vom Dorf. Hier weiß Jeder Alles und noch viel mehr :D

    Aber ganz ehrlich, gerade das hat mir im Nachhinein schon fast gut getan. Ich bin in die Offensive gegangen, habe nichts verheimlicht. So konnte niemand hinter meinem Rücken drüber reden, weil ich es selbst getan habe. Ich habe im übrigen sooooo viele positive Reaktionen erlebt! Hätte ich mich versteckt bei dem Thema, wäre Mitleid aufgekommen. Unsicherheit der Leute. Niemand hätte geahnt, dass ich froh bin, nichts mehr zu trinken. Vermutlich hätte man mich als arme Tussi angesehen. Arme Alkoholiker-Tante, die nichts mehr trinken „darf“. Nee, nee... dazu konnte es gar nicht kommen, weil ich fröhlich drüber berichtet habe, dass ich nun die Nase voll habe und mich entschieden habe, nichts mehr zu trinken. Ich habe auch noch hinzugefügt, dass ich mich da selbst auch gern festigen möchte und deshalb die Gespräche.

    Es ist sehr erleichternd, sich nicht verstellen zu müssen, kein Geheimnis bewahren zu müssen. Wozu auch? Davon mal abgesehen: Wichtige Menschen werden Verständnis haben. Unwichtige Menschen sind eh ... unwichtig! :D

  • Hallo Cadda, hallo zusammen!

    Ja, da hast du wohl recht. Gehe auch zunehmend offener damit um. Step by Step.

    Zuzeit geht es mir richtig gut. Liegt vielleicht auch den den Frühlingsgefühlen an diesen Tagen? Naja, mache viel Sport, fit wie lange nicht mehr. Auch im Job stressige Situationen bewältige ich gut. Früher gern mal zur Enstpannung was getrunken in Stressituationen. Ziemlich schnell dann wieder zu viel.
    Viele Grüße

  • Hallo!

    Das schriebst Du an anderer Stelle:

    Sorgen machen mir meine Freizeitgruppen in der Nach-Coronazeit (Skattruppe, Fußball-Oldies). Traditionell immer sehr Alk-Lastig.

    Das ist in der Tat ein Problem.

    Ich rate, in den ersten Monaten Kontakte zu Personen zu meiden, die gerne einen heben.

    Willst Du weiter Fußball spielen, dann wäre eine vernünftige Erklärung angezeigt, warum Du an der anschließenden Bier- und ggf. Schnapsrunde nicht teilnimmst.

    Skatrunde: Ich gehe davon aus, dass während des Spiels gezecht wird. Ob Du an einer saufenden Kartenrunde als Nüchterner überhaupt Spaß hast, wage ich zu bezweifeln. Mir gehen Zecher ab einem gewissen Pegel (mehr als 1 Pulle Bier) auf die Nerven. Da gehöre ich nicht mehr hin.
    Bei mir steht der Selbstschutz klar im Vordergrund. Das führte letztlich dazu, dass meine Kontakte zu früheren Zechkumpanen ganz eingeschlafen sind. Das stört mich nicht.

    Anfangs ist es schon ein sonderbares Gefühl, dass Leute, mit denen einen etwas verbindet, plötzlich eine Gefahr für die eigene Gesundheit darstellen können. Aber wie gesagt, meine eigene Gesundheit hat Vorrang. Ihr ordne ich alles unter, da schließe ich keine wachsweichen Kompromisse.

    Vielleich versuchst Du es mal mit einer analogen SHG und triffst dort auf Mitstreiter, die Spaß am Skat haben. Und dann bewegen sich alle 3-4 auf demselben nüchternen Level.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Carl-Friedrich, hallo zusammen!

    Hast Recht! Aus der Skattruppe hatte ich mich zuletzt eh schon ziemlich rausgezogen und beim Kicken naht eh das Karriereende ;-). Aber das Getränk nach dem Sport kann ja auch alkoholfrei sein.
    Alle weiteren geselligen Anlässe werde ich zunächst wohl meiden. Habe meinen wirklich zwei sehr guten Freunden von meinem Problem erzählt, genau so Chef und unserem Leistungsteam.

    Bin zurzeit wirklich guter Dinge!

    Viele Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!