Einsamkeit

  • Hallo an Alle im Forum,

    ich lese nun schon 3 Wochen in diesem Forum-täglich- und mir ist aufgefallen, daß viele Teilnehmer etwas mit mir gemeinsam haben, nämlich die Einsamkeit und das Problem der Isolierung.

    Wie ist sie eigentlich entstanden, die Einsamkeit? Ich war einst eine sehr kontaktfreudige Frau- und warum kommt man da, auch jetzt wo man nicht mehr trinkt, nicht heraus?

    Wer macht mir Mut? Erwarte ich vielleicht zu viel und zu schnell ?

    LG Claudi

  • Hallo Hexe,

    Karsten hat so viele wichtige Dinge schon geschrieben.

    Ich möchte Dich fragen, was hast Du bisher gegen Deine Einsamkeit getan?Glücklich werden - heißt aktiv sein. Etwas tun.
    Na klar entsteht eine Leere, wenn der Alkohol, der bisher geliebte und gebrauchte Weichmacher weg ist. Aber das wirst Du ja wissen.
    Mir geht es auch so. Ich versuche gerade aus dieser innerlichen Einsamkeit herauszukommen und muß mir eingestehen, daß ich es allein nicht schaffe. Nicht einmal mein Freund kommt da ran und kann helfen. Er ist zu nah dran und unterstützt es eher noch.

    Also Hexe, nicht mehr trinken reicht nicht. Erlebe ich gerade selbst. Aber vielleicht muß alles wieder neu erlernt werden oder wir sind einfach krank und müssen uns dann auch helfen lassen. Die Psyche hat ja auch gelitten unter dem Alkohol.

    Hexe, ich versuche dies seit November 2005 mit vielen Rückfällen, weil ich im Hinterstübchen immer vielleicht irgendwann nochmal ein gläschen trinken wollte. Dieses denken verhindert die dauernde Nüchternheit.
    Hexe, gib Dir Zeit und bleib Dir gegenüber ehrlich. Es gibt immer ein Schlüsselerlebnis und dann schafft man es. Erwarte nicht zu viel, es geht ganz langsam...darum Geduld. Hinweise, die ich hier auch immer wieder bekomme und gleich mal weiterreiche.

    Sophia

  • Hallo Hexe,

    ich bin eigentlich ganz froh darüber ,im Moment,alleine zu sein.

    Es gibt so viele Dinge an denen ich mich erfreuen kann :lol:
    Hat ja im Suff nie stattgefunden.Ich habe funktioniert aber mehr auch nicht!


    Jetzt freue ich mich sogar über Rehe,Eichhörnchen,meine Blumen u.s.w.
    Ich gehe "bewußt"durch die Welt und wundere mich wie viel ich in den letzten Jahren verpaßt habe.Das hole ich jetzt alles nach.Eben wie ein kleines Kind das die Welt entdeckt!
    Ich "ziehe"mir alles positive ,was ich bekommen kann,raus.

    Ich sehe keine negativen sachen mehr sondern versuche das negative ins positive "zu rücken".Ist schwer zu erklären :oops:

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!


    Liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Moin Claudi,

    ich habe das Gefühl, dass ich während ich noch richtig gesoffen habe viel einsamer war. Ich war zwar ständig unter Leuten, allerdings nur da wo getrunken wurde, oder zumindest die Aussicht darauf bestand mich besaufen zu können. Irgendwann war ich dann soweit, dass ich gar nicht so oft uner Leute gehen konnte die trinken, wie ich mir den Rausch wünschte. Also habe ich angefangen mich zu Hause in mein "Reich" zurückzuziehen, um mich in Ruhe besaufen zu können. Da begann für mich die Einsamkeit. Mittlerweile, ich trinke ja erst seit 2 Monaten nicht mehr, trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich umgebe mich mit Menschen für die der Alkohol nicht die 1. Geige spielt. Wobei ich die Leute die Alkohol trinken deshalb ja nicht ablehne. Wenn ich auf einer Feier bin, stehe ich eben nicht an der Theke um die Versorgung zu sichern, sondern sitze gemütlich am Tisch, esse gut und unterhalte mich mit den Anwesenden. Bisher war es mir auf keiner Feier langweilig und Menschen, die ich schon lange kannte, lerne ich mittlerweile viel besser kennen. Vor Allem bin ich mitlerweile in der Lage Freundschaften aufzubauen und zu pflegen und zwar nicht die fast täglich wechselnden Saufbekanntschaften. Es ist ein langer Prozess, aber ich kann ja nicht erwarten, dass ich auf einmal innerhalb von einigen Tagen, Wochen, Monaten soviele Menschen um mich herumhabe, wie in 20 Jahren "Alkoholkarriere" Gib Dir ein wenig Zeit und es wird werden.

    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • hallo hexe

    erst mal willkommen im "club" schön dich kennen zu lernen.
    das mit den freunden kommt wieder tag für tag ein stück, genau wie sie gegangen sind. das ist ein prozess der einige zeit braucht.
    so wie man nicht von heute auf morgen alkoholiker ist, ist man nicht von heute auf morgen trocken, und eben auch alles andere ändert sich langsam, aber es ändert sich.
    heute nach fast 5 jahren abstinenz habe ich wieder einen großen freundeskreis mit dem ich viel spaß habe, all das habe ich wärend meiner nassen zeit verpasst, mir selbst vorenthalten.
    ich vermisse heute den alk überhaupt nicht mehr und genieße meine nüchterne zeit.

    das wird auch bei dir so sein du brauchst nur geduld.

    in diesem sinne, schön am ball bleiben.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Hexe,

    ich freue mich dass Du da bist!!!!

    ich wünsche Dir viel Kraft und liebe Grüße!!!!!

    Maria

    ____

    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Claudi!
    Ich fühl mich auch oft einsam. Vielleicht weil ich mir über alles zu viele Gedanken mache. Manchmal wähle ich die Einsamkeit bewußt, manchmal erdrückt sie mich aber auch. Auf der einen Seite wünsche ich mir mehr Freunde, auf der anderen Seite will ich auch niemanden zu dicht an mich heran lassen. Gott sei Dank hab ich diese Veranlagung nicht an meine Tochter vererbt und ich nehm mir dann immer ein Beispiel an ihrem "frohen Gemüt". Vor allen Dingen tut es mir gut hier zu schreiben, weil ich sehe, dass es viele Menschen gibt, die ähnlich fühlen wie ich.
    LG
    und nen sonnigen und trockenen Tag

  • Hallo, Eure Antworten sind Balsam für mich.

    Ganz besonders, die von Maria.

    Gehe schon lange in eine SHG- manchmal bringt es mir etwas- dann auch wieder nicht-

    LG Claudi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!