• Hallo Mondlicht,

    und Herzlich Willkommen, mit dem Forum kennst Du Dich ja schon aus so wie es gelesen habe.
    Also wünsche ich Dir erst mal viel Kraft auf Deinem neuen Weg ohne Alkohol!!!

    Liebe Grüße
    Maria
    ____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Mondlicht,

    willkommen kann dich nicht heißen, weil du schon viel länger hier bist als ich. Aber dies scheint dich nicht vom Trinken abgehalten zu haben.

    Ich habe etwas in deinem Tagebuch geblättert und hatte den Eindruck, du wolltest kontrolliert trinken und nicht Trockenwerden.

    Was hast du nun vor ? Trockenwerden oder deinen "Genusspegel" 'runterschrauben ?

    Interessierte Grüße

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Mondlicht, schöner Nick...

    Zitat von Mondlicht

    Die Schwierigkeit liegt in dem völlig problemlosen Umgang mit Alkohol in der Gesellschaft anderer und dem Kontrollverlust wenn ich alleine bin.
    Mein Ziel ist jetzt erst einmal nicht mehr alleine zu Hause zu trinken.


    Wenn das dein einziges Ziel ist, weißt du ja selbst dass du es nicht erreichen wirst.
    In Gesellschaft trinken und zu Hause nicht? Ich habs versucht.

    Hab mir extra keinen Alkohol zu Hause hingestellt oder besser, deponiert. Bin dann in den Biergarten, herrliches Wetter, saß bis nach 22:00 und trank Literweise Apfelwein (bin Hesse) bis ich richtig die Kante hatte.
    Jeder normale Mensch wäre jetzt besoffen nach Hause ins Bett und hätte 3 Tage Kopfweh gehabt. Ich habe es vorgezogen, mir noch 4 Liter Apfelwein aus dem Biergarten mit nach Hause zu nehmen.
    Trinken konnte ich die nicht mehr, bin dann darüber eingeschlafen. Am nächsten Tag hatte ich dann aber dummerweise wieder Alk zu Hause…

    Ich denke, du weißt genau was ich meine. Nur der Abschied von der geliebten Droge tut halt sehr weh. Und dann noch auf Dauer? Für immer?
    Da quält man sich lieber erst mal mit „kontrolliertem Trinken“, obwohl man weiß, dass es nicht funktioniert.

    Mondlicht, ich hoffe du findest den Weg der für Dich richtig ist. Obwohl es für uns nur einen Weg gibt…und der ist eigentlich hell erleuchtet.

    Liebe Grüße und trockene, 24h wünscht Michael

  • Hallo Mondlicht,

    schade "mal wieder" in dieser Art von Dir zu hören.
    Ich hätte mir gewünscht, dass ein klare "ich will nicht mehr trinken" von Dir kommt :(

    Diese Einsamkeit und Langeweile zu hause kommt doch zu einem grossen Teil durchs Trinken!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Glaub mir, ich hab da Erfahrung lang und schmutzig drin.

    Ich habe heute Spass an Dingen, den ich früher nie für möglich gehalten hätte. Der Suff hat mir damals sowas wie Scheuklappen angelegt, so dass ich links und rechts nichts sehen konnte.

    Wenn ich unter Leuten bin, oder weggehe, oder Besuch habe dann ist das alles kein Problem, es ist ein ich möchte das mal vorsichtig sagen ein "normales" Trinkverhalten, bin dann weder betrunken noch gehe ich übers Limit, noch ändert sich meine Stimmung ins trübselige...

    Was heisst denn normales Trinkverhalten für Dich??????

    Trinken macht erstmal euphorisch, der Trübsinn kommt nachher, wenn man alleine ist, wie bei Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ausserdem glauben fast alle Alkis sie wären nicht betrunken, dass können nur die Leute beurteilen, die selbst nüchtern dabei sind.............

    Auch das habe ich erst lernen müssen und sehe heute auf Partys nüchtern wie so manch einer sich zum Affen macht..............

    Aber, das haben wir ja eigentlich alles schon durch!!!

    Stell Dich bitte der Realität und sieh ein, dass Du auf dem absteigenden Ast bist und bald dort landest, wo Du nicht hin willst.

    Trotzdem alles Gute

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • hallo mondlicht

    ich rede mal deutsch,wen verar... du eigentlich, in erster linie doch dich selbst. was erwartest du, das du jetzt die bestätigung bekommst das dein trinken gar nicht so schlimm ist.
    du weißt doch wos lang geht, schwarz der weiß, ja oder nein.
    auf selbstmitleid habe ich absolut keine lust.

    hoffe für dich du krigst die einsicht. von mir jedenfalls kein mitleid. jeder hat sein leben selbst in der hand. steh auf und lauf oder bleib liegen und stirb du hast die wahl. wünsche dir ganz ehrlich das du aufwachst bevor es zu spät ist.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Mondlicht
    Für mich klingst du unglaubwürdig
    du warst schon mal vor 18 Monaten hier und hast wie ich an deinem Beitrag sehe anscheinend nichts gelernt.
    Was heißt hier erst einmal nichts trinken , entweder du hörst auf oder nicht ,
    und kontrolliertes trinken das kannst du vergessen, schon deine schreibweise sagt mir das du gar nicht willst ,
    für sowas bin ich mir zu schade.
    Wenn ich sehe das du wirklich ernst machst bin ich zu jeder Zeit bereit zu Antworten.

    rudi

    Wer mein Schweigen nicht versteht,
    versteht auch nicht meine Worte.
    -----------------------------------------------------
    Ich bin Rudolf trockener alkoholiker

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!