Alkohol, Ehe, Kinder

  • Servus Ayki79,


    ich habe es hier schon ein paar mal an anderer Stelle geschrieben: viel zu viele junge Menschen begeben sich von der Abhängigkeit Elternhaus nahtlos in die Abhängigkeit Partnerschaft+Kinder.

    Ohne zu wissen, was erwarte ich von mitr selbst, ohne auszuprobieren, was liegt mir, ohne jegliche Lebenserfahrung wird der/die "erstbeste" Partner genommen und ein paar Jahre später die große Verwunderung:

    "Es" funktioniert nicht. Aus den verschiedensten Gründen. Der Partner ist Alkoholiker, die eigenen Wünsche wurde nicht erfüllt, permanente Abhängigkeit, etc pp.

    Ich finde es gut dass Dir jetzt bewusst wird, dass einer der großen Knackpunkte auch bei Dir diese "Dauerabhängikeit" und damit mangelnde Selbständigkeit ist.

    Ich höre jetzt schon wieder die Aufschreie, von wegen "ich mache aber doch...ich bin doch...ich tue doch...." - halt: ich will keine Leistung und (Teil-)Unabhängigkeit klein reden, ich will nur sagen: sei froh, dass Dir jetzt bewusst wurde, was Du für Dich noch an Erfahrung machen musst, um zu Dir zu finden.

    Du wirst einen Weg -trotz "enger" finanzieller Situation- finden, um endlich selbständig zu werden und Dich auch von Deinen Eltern abzunabeln. Ich drück' Dir die Daumen!

    LG
    Spedi

  • Naja, mir ist das schon lange bewusst, aber so sehr wie seit dem letzten Jahr ging es mir noch nie auf die Nerven! In der Kur letztes Jahr ist mir das alles noch bewusster geworden, und seitdem überlege ich mir eine Lösung - ich finde aber keine! Ich habe mich von meinen Eltern distanziert - gehe seltener hin. Früher war ich jeden Tag dort, jetzt vielleicht noch 1x in der Woche, wenn es hoch kommt! Trotzdem sehe ich sie fast täglich, mal hier, mal dort, überall läuft man sich über den Weg! Meine Mutter passt ja auch manchmal auf meine Kinder auf, wenn ich z. B. trainieren gehe... Darüber bin ich ja auch sehr froh, sie hat mich mit den Kindern auch so oft unterstützt. Doch jetzt - wo die Kinder langsam älter werden - und alles einfacher wird - brauche ich das alles nicht mehr so, und dieses ständige "mach dies nicht, tu das nicht etc." geht mir einfach auf den Keks! Es zerfrisst mich sozusagen! Das Haus, in dem ich wohne, hat sehr viel mit dieser Abhängigkeit zu meinen Eltern tun! Ich werde es erben, es wird verkauft und ich kann mir davon später ein eigenes Haus kaufen! Vorzeitiges Erbe, meine Eltern haben keine Arbeit mehr damit (für alle ein Vorteil). Leider geht das mit dem Verkauf aus anderen Gründen jetzt noch nicht! Das ist auch ein Grund dafür, warum ich es nicht einsehe - in der eh schon schwierigen finanziellen Lage - Geld für die Miete einer anderen Wohnung aus dem Fenster zu schmeißen. Es ist alles total verzwickt! Aber wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe (Hauskauf), dann möchte ich das auch sofort in die Tat umsetzen, und das geht natürlich hierbei absolut nicht! Ich fühle mich hier einfach nicht mehr wohl (und habe mich auch noch nie wohl gefühlt). Warum bin ich dann überhaupt hier eingezogen? Berechtigte Frage... vielleicht ein wenig Geiz, hab mich bequatschen lassen von meinen (Eltern). Klar, die haben mich so wieder an sich gebunden. Aber ich hab's auch nicht geändert! Mein Bruder hat es anders gemacht - das hätte ich besser auch! Hätte, wäre, wenn bringt mich aber jetzt auch nicht weiter! Jetzt ist es so, und ich muss mir was überlegen!

    Ich weiß, was ich von mir selbst erwarte, ich habe meine Ziele im Leben - und die haben sich auch durch die Trennung von meinem Ex nicht verändert! Es ist nur sehr viel schwieriger geworden, diese zu realisieren, aber auch das werde ich irgendwann und irgendwie hinkriegen!

    LG, Ayki.

  • Hallo Ayki!
    Wollte eigentlich schon abschalten und ins Bett gehen, da les ich in deinem Thread genau den Mist, der mich auch beschäftigt.
    Jahrelange Abhängigkeit. Eltern, Ehepartner . Und Spedi hat wie immer recht. Aus der Abhängigkeit von den Eltern in die Abhängigkeit mit dem Mann geraten.
    Zum Glück für mich ist mein Mann jetzt trocken geworden, aber die Eltern habe ich immer noch auf dem Buckel.
    Ich versuche mir in der Therapie Wege zu finden, selbständiger, mutiger zu werden. Kleine ( :roll: ) Ansätze habe ich glaube ich schon gekriegt. Aber - 47 Jahre sind natürlich nicht so schnell verarbeitet.
    Machst du sowas? Könnte ich nur empfehlen.
    Alles Gute auf deinem Weg, frei zu werden, LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Nein, Therapie mache ich nicht - ich pfeiff mir das alles selbst rein mit Psycho-Büchern etc. Hat mich auch schon sehr viel weitergebracht... therapiere mich sozusagen ein wenig selbst ;) Wenn ich merke, dass ich das alles nicht mehr selbst in den Griff kriege, dann scheue ich mich auch nicht vor einer Therapie, aber auch die Co-Abhängigkeit hab ich besiegt, und ich bin stolz darauf, das alleine geschafft zu haben (und mit der Unterstützung dieses Forums).

    Was musst du dafür z. B. machen in der der Theapie, um selbstständiger und mutiger zu werden? Würde mich echt mal interessieren...

    Lg und eine gute Nacht, Ayki.

  • Hallo Ayki,

    ich habe mal gelesen: das sehe ich anders.....

    Wenn Co sich verändern würde, multiple wäre, dann wäre das irgendwie wie ein Match ohne Ball, schwierig Treffer zu landen.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten Morgen Ayki,

    ich hab mich gefreut, von dir zu lesen. Dass es dir halbswegs gut geht.

    Klammernde Eltern - ja, ein Thema, das mir in der Suchtarbeit öfter begegnet. Sie können genauso schlimm sein wie lieblose.

    Ich denke, es ist genauso schwer, sich von dieser Einflussnahme zu befreien, wie von der Einflussnahme eines trinkenden Partners. Du hast allerdings den Vorteil, dass sie nüchtern sind. Hast du eigentlich ihnen gegenüber klar formuliert, dass du dich bevormundet und "beklammert" fühlst? Schließlich sind sie der Meinung, sie meinten es nur gut mit dir. Gehe ich jedenfalls von aus. Vielleicht bedarf es nur immer wieder des Gespräches, wenn du dich von ihnen bevormundet fühlst. Fällt mir jetzt dazu ein.....

    Ich wünsch dir für diese Baustelle soviel Kraft, wie du sie schon bei deiner anderen bewiesen hast. Du schaffst das schon.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette, hallo Kaltblut,

    Zitat

    ich habe mal gelesen: das sehe ich anders.....


    :oops:

    Zitat

    Schließlich sind sie der Meinung, sie meinten es nur gut mit dir. Gehe ich jedenfalls von aus.


    Genauso ist es! Und das muss ich mir auch ständig anhören. "Wir meinen es doch nur gut"... wie ich diesen Satz hasse! Ich hab ihnen das schon öfter gesagt, auch dass mir das alles zu "eng" wird. Sie verstehen es nicht, wollen sie nicht und werden sie nie! Mein Vater ist der Drahtzieher dieses Verhaltens, meine Mutter ist eigentlich nicht so, sie hat sich ihm aber angepasst... Ich kann sie nicht ändern, aber mein Leben kann ich verändern. Anders geht's nicht!

    Meine Kinder erziehe ich komplett anders! Sie sollen selbstständig werden (dürfen ziemlich viel alleine machen und meistern dies aber auch sehr gut), ihre eigene Meinung vertreten können und einen Beruf wählen, der ihnen Spaß macht. "Du solltest dies, du solltest das" :twisted: OK, man kann mit ihnen über die Dinge sprechen und ihnen helfen, ihren Weg zu gehen, aber gehen müssen sie ihn letztendlich selbst. Es ist ihr leben, und nicht meins! Das haben meine Eltern in bezug auf mich irgendwie noch nicht so richtig verstanden bisher...

    So, muss mal aufhören. Ich hab einen Fernseher bei RTL gewonnen, der gleich geliefert wird :lol: *freu*!!! Desweiteren muss ich mal dringend meinen Keller aufräumen :roll:

    Lg , Ayki.

  • Hallo Ayki,

    erstmal schön das du wieder da bist.

    Zitat

    Ich hab einen Fernseher bei RTL gewonnen, der gleich geliefert wird *freu* :lol:

    Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe der ist nicht zum Aufblasen :lol:

    Liebe Grüsse
    Elocin

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. September 2008 um 12:25)

  • Hi Elocin,
    *haha* Hab ich gerade aufgebaut und angeschlossen - total genial! Ich muss ja auch mal Glück haben ;) Schönen Tag!!!

  • Hallo Ayki!
    Vlt. bist du ja mal kurz von deinem neuen TV wegzulotsen?
    Du hast gefragt, wie ich in der Thera versuche, mich aufzubauen od. ä.?
    Naja, die Ursachen liegen bei mir eben schon in der Kindheit, wo meine Mutter sehr dominant war, meine Schwester immer alles besser wusste, konnte - vor allem Reden - und dahinein kam mein Mann, der eben auch in die Kerbe klopfte. Auf der Arbeit gings weiter. Ich bin schnell mundtot zu machen. Naja, gewesen. Jetzt gibt mir die Therapeutin Tipps, wie ich reagieren soll, wie ich in manchen Situationen reagieren soll, damit es mir gutgeht.
    Alles natürlich nicht so einfach, nach den langen Jahren.
    Aber ich versuche es. Jeden Tag. Und - habe noch etliche Stunden Thera vor mir.
    Wünsche dir einen schönen Abend und gute Träume, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hi Gotti,
    bei mir war/ist mein Vater der Dominante, meine Eltern wissen beide immer alles besser... mundtot bin ich eigentlich nicht so schnell zu machen, zumindest privat nicht, hier flippe ich dann eher aus, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle oder meine Meinung äußern will. Auch nicht richtig, ich weiß! Auf der Arbeit sieht es schon anders aus, da halte ich dann doch eher meinen Mund (sollte ich nicht, ich weiß). Werde ich auch nicht, wenn wieder mal irgend etwas sein sollte, das hab ich mir fest vorgenommen! Zur Zeit höre ich ein Hörbuch über NLP - Neuro Linguistisches Programmieren. Es geht hier z. B. darum, unerwünschte Verhaltensweisen bei sich selbst zu verändern, einschränkende Einstellungen durch nützlichere Einstellungen zu ersetzen und die eigene Kommunikationsfähigkeit mit sich selbst und mit anderen zu verbessern usw. Bin gespannt... hab bisher nur kurz reingeschnuppert... Wünsche dir auch weiterhin alles Gute, lg, Ayki.

  • Hab gerade einen Film im TV gesehen "Mein Mann, der Trinker". Ist schon komisch, wie ein Film die Vergangenheit noch mal zurück holt! Ähnlich wie im Film war es auch bei mir und meinem Ex. Aber viel dramatischer und aggressiver... Filme sind immer sooo einfach... Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab wirklich den Abstand zu der Situation, den ich mir immer schon gewünscht habe! Und mir geht es gut! Sein Problem ist schon lange nicht mehr meins, und ich bin da echt total stolz drauf!! Wünsche euch allen eine gute Nacht! Ayki.

  • Hi..ich hab den Film auch gesehen..aber ich merke,dass ich trotzdem noch sehr von dem Thema berührt bin...Bei uns war es auch ähnlich...Im Film ists immer einfacher..ist eben Film...muss sich auf kurze Zeit beschränken...fand ihn trotzdem nicht schlecht..auch das ende fand ich gut..sie hat sich auf ihren Weg gemacht..

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Ayki!
    Den Film habe ich mir doch auch noch angesehen. Wollte erst nicht , war dann aber doch irgendwie gefesselt.
    Was mich beschäftigt hat, waren die Gespräche der beiden. Zwei völlig intelligente Menschen. Den Schluss fand ich auch gut, obwohl die Co in mir ihm noch eine Chance gegeben hätte. :roll:
    Über NLP habe ich auch schon einen Vortrag gehört und ein Buch gelesen.
    Hat mir aber nicht so geholfen.
    Praktische Hilfe finde ich im Taschenguide: Sich durchsetzen können (Kaufmann und ?). Einfach zu verstehen und durchzuführen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende - wird ja wieder sonniger -
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • habe auch den film gesehen und war sehr überrascht, wie sehr er mich doch noch später am abend beschäftigt hat. habe sehr viele parallelen gefunden. klar, alles war auf spielfilmlänge gedrängt, dennoch gut gemacht, fand ich. insbesondere der schluß hat mich überzeugt, die richtung angedeutet, und dennoch offen.

    lg - eva

  • Zitat von emz

    habe auch den film gesehen und war sehr überrascht, wie sehr er mich doch noch später am abend beschäftigt hat. habe sehr viele parallelen gefunden. klar, alles war auf spielfilmlänge gedrängt, dennoch gut gemacht, fand ich. insbesondere der schluß hat mich überzeugt, die richtung angedeutet, und dennoch offen.

    lg - eva

    Genau so hab ich es auch empfunden...

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Jetzt, ca. 1 Woche vor der Scheidung kommt mein Ex mit irgend einem Scheiß wegen den Unterhaltszahlungen an und meint, dass er eh nicht zum Scheidungstermin kommen kann, weil an dem Tag drei seiner Mitarbeiter im Urlaub sind... :roll: Früher wäre ich vollkommen ausgeflippt, jetzt geht's mir sonst wo vorbei...

    Dass alles nicht glatt läuft, damit hab ich eh gerechnet, und in den letzten Tagen hatte ich auch immer so ein komisches Gefühl, dass irgend etwas kommen wird... schon seltsam, dass man das immer noch spürt (ich jedenfalls). Sagen wir mal so, wenn er meint, irgend etwas stimmt nicht mit den Zahlungen für die Kinder, dann soll er das doch einfach kontrollieren lassen und sich selbst darum kümmern, wenn ihm etwas nicht passt. Was hab ich damit am Hut? Ich hab damals nach bestem Gewissen versucht, alles ohne Anwälte auszutüfteln und auszurechnen... mehr kann ich auch nicht tun! Und wenn er dann diese Vorschläge unterschreibt, ist doch seine Entscheidung gewesen, und er war damit einverstanden! Und den Scheidungstermin, den kann er wegen so einem Mist doch überhaupt nicht platzen lassen. Ich denke nicht, dass man da einfach so absagen kann. Und wenn doch, ich kann nichts dran ändern, und mache mir ehrlich gesagt über die ganze Sache überhaupt keinen Kopf. Warum auch... es kommt, wie es kommt, was soll ich in Gedanken verfallen, die mich nicht weiterbringen. Damit hat er wohl nicht gerechnet, denn ich hab mit Sicherheit anders reagiert, als er sich das vorgestellt hat... bin gespannt, wie die ganze Sache weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden... schade nur, dass ich am 15.9. wahrscheinlich immer noch keinen Schlussstrich unter die ganze Sache ziehen kann. Und falls doch - ich sag euch, dann geh ich erst mal dick Klamotten einkaufen und schmeiß ne Party *lach* Und wenn er meint, jetzt aufmucken zu müssen... soll er doch, juckt mich nicht. Das prallt alles an mir ab. Von ihm lasse ich mich nicht mehr provozieren...

    Lg und eine gute Nacht, Ayki.

  • Hallo Ayki!

    Oh je, da hoffe ich, das er sich besinnt und ihr endlich abschließen könnt mit allem.
    Ich drücke dir die Daumen!!

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Ayki,

    gut, dass du es gelassen nimmst. Ich bin mir gar nicht sicher, ob dein "Noch" überhaupt bei der Scheidungsverhandlung dabei sein muss. Vielleicht reicht ja sein Rechtsanwalt.

    Was den Kindesunterhalt betrifft - hmmm..... da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein vollstreckbarer Titel hier von Vorteil ist. Denn der Erzeuger meines, inzwischen erwachsenen, Kindes hat sich da immer ziemlich gesträubt, in der angemessenen Höhe zu zahlen. Nachdem ich einmal die Klage durchgezogen hatte, wurde dies etwas einfacher, denn er hatte begriffen, dass ich mich wehre.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Bisher gab es in der Sache mit dem Unterhalt nie Probleme... er hat immer anstandslos gezahlt, und er hat auch oft gesagt, dass er alle Kosten für die Kinder übernimmt und wenn wir mal finanziell nicht klarkommen würden, dann sollte ich bescheid sagen. Pustekuchen, alles nur Laberei...?? Vielleicht hat er mittlerweile gemerkt, dass er wohl doch nicht der große King ist und auch er sich finanziell etwas einschränken muss?! Alkoholexesse sind ja auch teuer ;) Das kann er mit der Selbstständigkeit, Investitionen und Kindesunterhalt evtl. nicht vereinbaren. Ist nur so eine Idee... Er macht ständig Schulden, kauft Autos, Transporter etc. Was kann ich dafür, wenn er sich finanziell so dermaßen überschätzt. Bei der Trennung hatte er diese Schulden nicht, und er wußte auch, dass er Kinder hat und für sie aufkommen muss!! Bisher hab ich nichts von einer Absage etc. des Termins gehört....

    Ich glaube schon, dass er beim Termin dabei sein muss - es muss doch unterschreiben, oder nicht?

    LG, Ayki.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!