Alkohol, Ehe, Kinder

  • Hallo Ayki,

    schön das Du es trotzdem positiv nimmst! :lol:

    Aber so ein kleines bißchen weiter die Daumen drücken, kann ja nicht schaden! :wink:

    Lieben Gruß nochmal
    Speedy

  • Hallo Ayki,
    schade...aber wer weiß, wofür es gut war??? Kommt bestimmt ne bessere Wohnung...
    Liebe Grüße Tihaso ;)

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hi,
    ich hatte ein total schönes kinderfreies WE. Hab viel unternommen und auch sehr viel für die Halloween-Party, die hier am Mi steigt, vorbereitet. Die Kids freuen sich schon wahnsinnig drauf. Als sie eben zurück nach Hause kamen, haben sie mich schon tatkräftig unterstützt, und viele Bilder für die Deko gemalt. Ich freu mich schon auf die Party. 2 Mütter kommen mit, mit denen ich mich super verstehe, und dann machen wir uns ein paar schöne Stunden ;)

    Meine Tochter sagte eben beim Zähneputzen zu mir: "Papa geht in ein Krankenhaus, weil er immer Bier trinkt" Sie fing dabei bitterlich an zu weinen, weil sie sich Sorgen um ihn macht :roll: Ich habe ihr erklärt, dass sie sich keine Sorgen machen braucht, denn er geht freiwillig ins Krankenhaus, sie machen nichts Schlimmes mit ihm, sondern helfen ihm nur. Mehr hab ich dazu nicht gesagt. Jetzt hat er nicht mehr mich, den er damit zutextet und leere Versprechen macht, jetzt nimmt er seine Tochter als Gesprächspartner und Müllabtreter - oder wie? Naja, ich könnte mich darüber nur aufregen, tu es aber nicht. Er muss selbst wissen, wie er mit den Dingen umgeht... ich kann meine Kinder nicht vor allem fernhalten... und ich werde mich da auch nicht zu äußern. Früher hätte ich ihm einen Vortrag gehalten über sein Verhalten, und das das schädlich für die Kinder ist. Heute denke ich, dass die Kinder sich so selbst ein Bild von ihrem "unzuverlässigen Vater mit leeren Versprechen" machen können bzw. müssen. Er ist so, und er wird sich auch nicht ändern. Und das werden auch die Kinder verstehen, wenn sie älter sind!

    Und noch was, wer sagt es denn: Er hat das Geld der Einkommensteuer zurück gezahlt... geht doch :)

    Wünsche euch allen einen schönen Abend.

  • Hallo Ayki,

    ich möcht auch mit auf deine Party kommen. :oops::lol:

    Ich seh das genau wie du, schade das er die Kinder dafür hernimmt aber du kannst es nicht ändern. Sie müssen selbst erkennen. Auch wenn es schwer ist. Bei meinen ist es genauso. Mal ruft er an und ma nicht. Sie können sich nicht darauf verlassen.

    Alles gute weiterhin.

    LG
    Elocin

  • Hallo Ayki,

    wenn der Kerl irgendwann trocken wird, dann ist das für ihn eine tolle Sache, für Deine Kids klasse und für Dich auch nicht schlecht, weil Du dann klar mit ihm reden kannst, ich wünsche es Dir und da spielt es keine Rolle, ob du zwischenzeitlich in der tollsten, glücklichsten und besten neuen Beziehung bist die es gibt. Die Kids lernen von der Mutter und was sie alles Tolles von Dir lernen.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Ayki,
    ich würde auch gern auf deine Party kommen,ich hätte richtig Lust mal mit dir zu feiern....

    Ja ich glaube auch nicht das dein Mann noch mal trocken wird, er blendet alle und tut doch nichts....Schade, das er deine kinder auch noch vesucht zu täuschen...

    Wir wissen,das Alkoholiker, leider immernur blenden...

    Wünsch Dir viel Spass auf Deiner party undich denk an Dich!

    Liebe grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Halloween/smilie_hal_067.gif] Ich bin Halloween-geschädigt durch die ganzen Vorbereitungen für die Halloweenparty *lach*
    Aber was tut man nicht alles für die Kinder ;) und natürlich auch für mich selbst...

    Wünsche euch allen eine gute Nacht und natürlich für morgen: [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Halloween/smilie_hal_052.gif]

  • Guten Morgen Ayki,

    na, hast du Halloween gut überstanden? Gestern in der Stadt waren auch ganz merkwürdige Gestalten unterwegs und ich musste an dich denken. Neiiiin..... nicht so! Sondern dass sich bei zu hause gestern sicherlich auch Tod und Teufel und Hexen amüsiert haben.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette,
    ja, ich hab's überlebt *lach* Wir haben schön gefeiert, und ich war froh, als ich mich abends aufs Ohr hauen konnte. War schon sehr anstrengend mit den ganzen Kindern (Hexen, Dracula und Zauberer) und dem Lärmpegel. Und wisst ihr was, ich war so platt, dass ich abends auf der Couch eingeschlafen und dort um 6 Uhr aufgewacht bin. So fertig war ich wohl. Bin dann aufgestanden und hab mich ins Bett gelegt und meine Kinder haben mich bis 8.30 Uhr schlafen lassen ;) Jetzt machen wir uns einen gemütlichen Tag. Die Kinder dürfen gleich ausnahmsweise mal ein wenig fernsehen, dann müssen wir den Raum aufräumen, in dem wir gefeiert haben, und später kochen wir was gemeinsam. Wenn das Wetter mitspielt, dann gehen wir bestimmt auch mal ne Runde raus. Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag!!

  • Gestern hatte ich ein Turnier - mir tun alle Knochen weh. Aber dafür hab ich gewonnen *g* und obendrein auch noch 20 Euro - hab ich überhaupt nicht mit gerechnet! Jetzt gehe ich zu meinen Eltern, hole dort meine Kinder ab und dann treffen wir uns mit Freunden! Im Moment macht mein Leben richtig viel Spaß ;) Aber mein Körper, der bereitet mir doch langsam Sorgen - immer hab ich ein anderes "Ballästchen", das ist echt grausam - man wird halt auch nicht jünger *lach* Wünsche euch allen einen schönen restlichen Sonntag!!!

  • Schon wieder Chaos in der Vater-Kind-WE-Planung, da dieser die Planerei irgendwie nicht richtig auf die Reihe kriegt, aber egal. Die gepackten Koffer mit Wechselklamotten wurden im Kiga vergessen, und ich bringe meinen Kindern morgen warme Sachen für einen Martinsumzug, damit ihnen auch nicht kalt wird, und sie es auch schön muckelig warm haben bei diesem scheiß Wetter... Vor ein paar Wochen hätte ich mich noch tierisch darüber aufgeregt. Aber was bringt das? Ich seh das alles gelassen und werde mich auch davon nicht aus der Ruhe bringen und mir nicht meinen Spaß verderben lassen - ich les ja auch gerade ein Buch: "Gelassenheit beginnt im Kopf" *lach*

    Ich wünsche euch allen ein schönes Martins-Wochenende ;) Viel Spaß mit euren Kiddies auf den Zügen. Wir sind mit dem Kindergarten erst am Sonntag Abend dran. Dann, wenn meine Kinder von meinem Mann zurück kommen. Das heißt: Mein kinderfreies WE werde ich in vollen Zügen genießen und dann am So gemütlich mit ihnen auf den Umzug gehen (wenn sie nicht allzu müde sind und es nicht mehr schaffen)... ich hoffe, das Wetter spielt mit! Gerade war ich mit meiner Familiy unterwegs. Wir haben viel gelacht. Morgen treffe ich mit mit meiner Freundin und abends hab ich ein Mannschaftsspiel. Alles in allem ein schön verplantes WE mit netten Menschen und mich rum ;)

  • Hallo Ayki,
    ich wünsche Dir ein besonders schönes Wochenende. Schön, dass Du so gelassen bist, da schneide ich mir noch ne Scheibe von ab :lol:
    Unser Martinszug ist Morgen (ich friere jetzt schon, hoffentlich finde ich noch ne lange Unterhose...)
    Liebe Grüße
    Kim

  • Meine Schwägerin hat mich gerade angerufen. Mein Mann war bei ihnen, um bei der Renovierung zu helfen, und ist dann - weil sich die Kinder in den Haaren lagen - völlig ausgetickt. Hat feste mit der Hand auf den Tisch gehauen, rumgebrüllt, seine Nichte angeschrien (2 Jahre), die meiner Tochter wohl an den Haaren gezogen hat (oh mein Gott, wie dramatisch), hat sich die Kinder geschnappt, das Essen stehengelassen und ist abgehauen.

    Wie hier früher. Er hat an seinem Verhalten nichts verändert und ist noch immer der Alte... hab ich was anderes erwartet. Nein... Heute Abend trinkt er sich dann 1,2 Bier, und dann gehts wieder...*würg* Ich weiß aus der Vergangenheit, dass jetzt wieder alles i. O. ist, dass er mit seinen Kindern Dinge unternehmen wird etc. Aber das weiß meine Schwägerin nicht, und sie hat sich echt Sorgen gemacht und war völlig runter mit den Nerven. Der Knaller obendrein ist auch noch, sie ist schwanger und erwartet in spätestens 3 Wochen ihr Baby... mein Mann ist echt ein A******** und absolut rücksichtslos, aber das weiß ich ja nicht erst seit heute. Sein Verhalten ist echt zum Kotzen, aber er kann nicht anders, denn er ist krank - alkoholkrank! Er hat WEGEN LAPALIEN seine Gefühle nicht unter Kontrolle, setzt alle unter psychischem Druck, man sagt nichts, hält seinen Mund, damit man keinen über die Rübe kriegt. Furchtbar. Ich bin froh, dass ich davon Abstand hab. Jetzt hat seine Familie die Probleme mit ihm, und sie müssen selbst sehen, wie sie damit umgehen. Ich habe meiner Schwägerin Tipps gegeben, wie sie damit umgeht ist jetzt ihre Sache. Sie sagte selbst, sie hat ihm die Türe vor der Nase zugeknallt und ihm gesagt, sie braucht Abstand und will erst mal nichts mehr mit ihm zu tun haben!

    Mich freut das - nicht dass es ihr schlecht geht. Nein, das tut mir wirklich sehr leid. Es hat sehr lange gedauert, bis es dazu gekommen ist, dass sie ihm das sagt. Und es ist richtig so, denn nur so wird er lernen, mit sich in Einklang zu kommen durch therapeutische Hilfe, oder er lässt es bleiben. Nimmt man ihm seine Pflichten und Verantwortung ständig ab (meine Schwiegerfamiliy hat bisher sehr viel mit den Kindern unternommen), dann lernt er daraus nichts und wird sich nie anders verhalten. Ob er dies überhaupt jemals tut, bleibt ihm selbst überlassen.

  • Hab gerade mit meinem Mann telefoniert. Er hatte mir eine SMS geschrieben, weil er nicht genau wußte, wo der Martinsumzug beginnt. Also, alles bestens, die drei sind unterwegs und singen *g* genauso wie ich mir das auch gedacht hab... Manchmal macht man sich (in diesem Fall jetzt meine Schwägerin) auch einfach zu viele Gedanken, weil man sein Verhalten nicht nachvollziehen kann. Aber bei mir sind diese Zeiten vorbei... Um dahin zu kommen, brauchte ich allerdings auch ein Weilchen, aber ihr alle hier, ihr schafft das auch - da bin ich mir ganz sicher!

  • Hallo Ayki79,

    erst lese ich in KimP ihrem Thread das sie ihr Kind mit ihrem Lebensgefährten alleine gelassen hat und jetzt lese ich bei Dir das Du es genauso machst. Wie geht sowas? Was sollen denn Deine Kinder davon haben wenn sie bei Deinem nassen alkoholabhängigen Mann sind?
    Ich würde heute viel dafür geben, nicht soviel von der Alkoholabhängigkeit meines Vaters mitbekommen zu haben, denn schön war das nicht, es war grausam.......

    Zitat

    Ich weiß aus der Vergangenheit, dass jetzt wieder alles i. O. ist, dass er mit seinen Kindern Dinge unternehmen wird etc.

    Kann ich mir nicht vorstellen das es überhaupt irgendwann mal bei einem nassen Alkoholiker in Ordnung sein kann.
    Ich habe so weit es möglich war jedesmal vermieden und verhindert das mein Mann mit unserer Tochter alleine unterwegs war. Mir war das viel zu gefährlich! Ich wollte nicht dann, wenn was passieren würde, mir hinterher Vorwürfe machen müssen, ihm unsere Tochter anvertraut zu haben. Damit hätte ich nicht leben können. Zu der Zeit wusste ich noch nicht das er Alkoholiker ist und ich wusste auch nicht das sein Verhalten zu seiner Krankheit gehörte. Heute weiß ich das aber, heute hätte er nicht mehr die geringste Chance alleine mit unserer Tochter unterwegs zu sein, dafür würde ich sorgen!!

    Viele Grüße von
    Ingane

  • Mein Mann ist nicht ständig betrunken, und es ist eine andere Situation als bei vielen anderen hier. Meine Kinder freuen sich jedes Mal schon Tage vorher auf ihren Vater. Sie erzählen mir von den Vater-Kind-WE, was sie alles mit ihm unternommen haben und wie viel Spaß sie hatten. Ich kann ihnen nicht den Vater wegnehmen, der sich - wenn es um seine Kinder geht - wirklich noch gut im Griff hat. Außerdem ist er selbstständiger Transportunternehmer. Er fährt nie betrunken Auto bzw. bleibt nicht von der Arbeit fern, weil er getrunken hat. Wie gesagt, es ist anders, und jeder muss die Situation für sich selbst einschätzen...

  • uppps... da bin ich wohl zu früh auf den Knopf gekommen, war noch gar nicht fertig...


    ... sobald ich merke, dass irgend etwas mit meinen Kinder nicht stimmt, sie sich seltsam verhalten oder sie Dinge erzählen, die mir nicht geheuer sind, werde ich natürlich einschreiten. Aber so ist alles ganz normal, und ich hab nicht das Recht, das Vater-Kind-Verhältnis in irgend einer Weise zu unterbinden! Meine Kinder müssen sich ihre eigene Meinung über ihren Vater bilden, ich möchte sie da nicht beeinflussen. Ich kann mit ihnen darüber reden, dass sein Verhalten manchmal nicht normal ist, weil er krank ist, zu viel Alkohol trinkt oder was auch immer. Manche Dinge wissen sie schon, weil mein Mann darüber selbst mit ihnen gesprochen hat. Das reicht auch für ihr Alter. Je älter sie werden, desto mehr werden sie verstehen. Ich gebe meinen Kindern die Sicherheit, dass sie zu mir kommen können, wenn sie mit mir reden wollen oder mit irgend etwas nicht zurecht kommen. Mehr kann ich nicht tun!

  • Hallo Ayki79,

    Zitat von Ayki79

    setzt alle unter psychischem Druck,


    Da sind Deine Kinder nicht mit gemeint?

    Zitat von Ayki79

    man sagt nichts, hält seinen Mund


    Dann meinst Du auch damit Deine Kinder nicht?

    Zitat von Ayki79

    Ich bin froh, dass ich davon Abstand hab.


    Du brauchst davon Abstand, aber Deine Kinder nicht?

    Zitat von Ayki79

    Aber bei mir sind diese Zeiten vorbei... Um dahin zu kommen, brauchte ich allerdings auch ein Weilchen, aber ihr alle hier, ihr schafft das auch - da bin ich mir ganz sicher!


    Da will ich nicht wieder hinkommen, ich bin froh das ich da schon ein ganzes Stück raus bin, aus solchen Denkweisen!


    Zitat von Ayki79

    Mein Mann ist nicht ständig betrunken, und es ist eine andere Situation als bei vielen anderen hier. Meine Kinder freuen sich jedes Mal schon Tage vorher auf ihren Vater. Sie erzählen mir von den Vater-Kind-WE, was sie alles mit ihm unternommen haben und wie viel Spaß sie hatten. Ich kann ihnen nicht den Vater wegnehmen, der sich - wenn es um seine Kinder geht - wirklich noch gut im Griff hat.


    Er ist nicht ständig betrunken? Woher weißt Du das? Weil er sagt das er nüchtern ist?
    Er hat sich noch gut im Griff? Was? Sein Trinkverhalten? Also muss er gar nicht trinken, sondern kann es kontrollieren? Also ist er kein Alkoholiker???


    Zitat von Ayki79

    Außerdem ist er selbstständiger Transportunternehmer. Er fährt nie betrunken Auto bzw. bleibt nicht von der Arbeit fern, weil er getrunken hat.


    Bist Du Dir da wirklich ganz sicher mit dieser Aussage?


    Grüße von
    Ingane

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!