Tochter einer Alkohlabhängigen Mutter

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und suche nach Menschen mit denen ich mich austauschen kann um endlich nicht mehr alleine damit klar kommen zu müssen.

    Zu meiner Person:

    Ich bin 29 Jahre alt und leben mit meinem Partner und meinen zwei Windhunden zusammen.

    Mein Leben läuft gut und ich werde am 9.9.22 heiraten.

    Allerdings wird mein Glück vom Alkohol Konsum meiner Mama überschattet.

    Meine mama hat wohl damals noch getrunken als sie mit mir schwanger war.

    Das weiß ich allerdings nur aus Erzählungen, sie hat dann aufgehört als ich geboren wurde.

    Daraufhin war sie 15 Jahre lang trocken.

    Dann hat sie wieder angefangen, den Grund weis bis heute keiner da sie nicht über die Gründe spricht.

    Sie hat es dann wieder geschafft aufzuhören.

    Jetzt ist sie das zweite mal rückfällig und ich kann nicht mehr richtig schlafen.

    Deshalb hoffe ich das ein Austausch mit euch mir hilft wieder einen klaren kopf zu bekommen.

    Liebe Grüße :)

  • Hallo Yvi,

    herzlich Willkommen hier bei uns. :)

    Du stehst ja mitten im Leben, zwei Hunde, einen Fast-Ehemann, die Hochzeit steht bevor! Das ist toll.

    Trotzdem klingt es auch nach Achterbahn, Gefühlsachterbahn. Aber es ist die Achterbahn deiner Mama. Es ist erlaubt da auszusteigen. Dir darf es gut gehen, auch wenn es ihr nicht so gut geht. Das klingt schräg, aber es ist machbar. Ein innerer, lebendiger Abstand. Ich kann es gerade nicht besser erklären.

    Ich bin selber auch EKA, also erwachsenes Kind einer alkoholkranken Mutter. Wir haben hier reichlich Infos für "uns". Ich hoffe dir hilft der Erfahrungsaustausch auch! Und wenn es das ist, daß man sich einfach mal was von der Seele schreiben kann. Nur bitte nicht so detailliert, damit die Anonymität aller Beteiligten gewahrt bleibt.

    Hier gehts für dich weiter: Bitte einfach den Link anklicken und kurz ausfüllen. Dann wirst du von uns fürs Forum freigeschaltet und dein Thema gleich an Ort und Stelle verschoben.


    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Tag Linde,

    Vielen lieben Dank für deine nette Antwort ☺️

    Ja du hast recht ich darf glücklich sein.

    Mein Kopf weis das... Aber das umzusetzen ist relativ schwer jedenfalls im Moment noch.

    Auf der einen Seite ist sie natürlich meine Mutter auf der anderen habe ich keine lust mich ein weiteres mal aufzuopfern.

    Das problem ist als ich herausgefunden habe das sie wieder trinkt hatten wir einen bösen streit.

    Ich hab ihr im großen und ganzen gesagt das ich das nicht nochmal mitmache und andere dinge die man eben sagt wenn man wütend ist.

    Seit dem ist funkstille..

    Ich hab da dann auch ein schlechtes Gewissen...

    Ich bin leider ein sehr sensibler Mensch ich nehme mir sehr viel zu Herzen und der rest meiner familie sagt dann so was wie:"aber sie ist deine mutter, sie hat alles für dich getan" usw.

    Wenn ich dann mit meinem papa meine Hochzeit plane habe ich Spaß bin glücklich aber nachts leide ich dann unter Alpträumen und kann nicht schlafen. Heute war ich dank der Träume auch wieder um 2 uhr wach.

  • hey Yvi,

    Erstmal wünsche ich euch alles Glück dieser Welt für eure bevorstehende Hochzeit! Wie aufregend die ganze planerei sein muss. Umso schwieriger sich auch noch um jemand anderes sorgen machen zu müssen.

    Das was du hier schreibst, kann ich nur zu gut mit empfinden. Mir wurde der frühere Alkoholkonsum völlig verheimlicht. Und noch viele andere Dinge die wesentlich schlimmer waren.

    Lügen über Lügen kamen ans Licht seit ich 16 Jahre alt war.

    Wie verhält sich deine Mutter wenn sie getrunken hat? Ist sie stark wesensverändert?

    Was genau bedeutet bei dir alles nochmal mitmachen? Ihr beim Entzug zu helfen? Erläutere gerne mal mehr, schreib über deine Gefühle, was du dir wünschen würdest an Veränderungen. Mir hilft das sehr.

    Mit freundlichen Grüßen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!