• Hallo meine Lieben in diesem Forum,

    ich muss es jetzt doch loswerden, obwohl ich eigentlich noch gar nicht wollte. Aber vorhin habe ich etwas im Fernsehen gesehen, was mich zum Weinen brachte: ein junger Mann auf einer Treppe in Hamburg, vollkommen vom Alkohol gezeichnet und im Grunde am Ende seiner Kraft um Hilfe bittend. Mir tat das sehr weh, weil mir der Gedanke kam, was dieser junge Mensch unter Umständen opfert: sein Leben.

    Nun aber:

    Ich bin soooo wahnsinnig glücklich über meine ersten drei Monate ohne Alkohol! Gerade habe ich mir zu diesem Jubiläum eine Riesenkanne Tee gegönnt ( :D ) und die letzten Monate und Jahre Revue passieren lassen. Vor ungefähr einem Jahr bin ich ins Krankenhaus gefahren, weil ich dachte mein Herz gibt auf. Während der Arbeit hatte ich massive körperliche Probleme und habe immer nur auf den "Feier"abend hingelebt, um nachzufüllen. Ich hatte bei jeder Wetterlage Schweißausbrüche. Ich konnte keine 500 Meter laufen, ohne an mein zukünftiges Grab zu denken. Meine Haut sah aus wie ein schlecht gebackener Streuselkuchen und den Blick in den Spiegel habe ich gemieden, wann immer ich konnte. Meine sozialen Kontakte lief ich schleifen. Das alles (und noch viel mehr...) hat mich nicht davon abgebracht, zu saufen. Im Gegenteil: sich immerzu selbst leidtuend musste der "tröstende Freund" her, wann und wo, erst recht wie teuer, das war egal. Mir graust es, wenn ich daran denke und es tut immer noch sehr, sehr weh, wenn ich daran denke, wie schlecht es mir wirklich ging und wie kaputt ich mich gemacht habe.

    Und nun dieser gewaltige Sprung in den letzten drei Monaten..., ich habe mein Leben fast auf den Kopf gestellt (obwohl ich bzw. der Alkohol das nie wollte :twisted: ). Nie hätte ich gedacht, dass es so gut werden könnte ohne Alkohol!! Ich mache lange Spaziergänge (ohne Schweißausbrüche), ich habe neue Dinge angefangen wie eine neue Sprache zu lernen, und ich habe auch alte Dinge wieder entdeckt und nutze meine Zeit sehr viel intensiver und zufriedener. Überhaupt: die Zeit! Jetzt gibt es sie wieder, nachdem ich sie im Suff jahrelang nicht wahrgenommen habe. Um nun noch zum Thema zu kommen: ich entdecke Seiten an mir wieder, die ich immer gern gemocht habe und die ich in meiner nassen Zeit einfach weggeworfen hatte. Ich kann tatsächlich zuhören, Anteil nehmen, mich manchmal einbringen und vor allem mag ich die meisten Menschen wieder und kann wieder auf sie zugehen. So war ich früher auch mal, hat man mir neulich gesagt,... ich war doch sehr beschämt.

    Ich habe neue Leute kennengelernt - Leute, die ohne Alkohol leben und glücklich sind. Leute, die in ähnlicher Lage waren und sind, und mit denen ich mich austauschen kann. Und natürlich vor allem dieses Forum und damit EUCH ALLE. Ihr werdet mich hier so bald nicht mehr los! :wink:

    Ich möchte Euch allen herzlich danken und umarme Euch!

    Euer heute sehr glücklicher Peter

  • Hallo Petter,

    es sehr schön so etwas zu lesen! :D
    Es macht mir Mut und ich freue mich mit dir über dein "neues Leben"!

    Du kannst stolz darauf sein!!!
    Weiter so ,Petter!!!


    Viele liebe Grüße
    Kijara

    Ohne Alkohol seit 20.08.06

  • Hallo du glücklicher Peter,

    da schließ' ich mich Kijara gerne an.

    Das war ein wirklich schönes und mutmachendes Plädoyer für das Trockensein.

    Ich habe den Mann auf der Treppe auch gesehn. Mir war nach der Sendung auch ganz komisch. Zum einen war ich traurig und auf der anderen Seite total froh.

    Ich freu' mich für dich


    Herzliche Grüße vom

    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Peter,

    dann auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 3 Monaten, und es ist schön zu lesen wie Du Dich neu entdecken konntest.

    Wünsche Dir weiterhin viel Kraft!!!!!

    Liebe Grüße
    Maria

  • Halllo Petter, auch mir hast Du Mut durch Deine Zeilen gemacht. Auch ich habe schon Veränderungen an mir feststellen können- aber es wird bestimmt noch schöner.
    LG Claudi

  • Guten Morgen Peter,

    ich habe mich gefreut deine aufbauenden und nachzuvollziehenden Zeilen zu lesen.
    Bei mir beginnt zwar erst der 3. Tag meines neuen Lebens, aber wenn ich täglich in dieses Forum schaue werden bestimmt aus den 3 Tagen bald 30 Tage geworden sein.

    Auch ich freue mich auf die nüchterne Zeit und wann immer ich in Versuchung komme, werde ich in diesen Augenblicken an viele Texte aus diesem Forum denken. Allein das gibt Kraft.

    Dir weiterhin eine glückliche, ewige trockene Zeit.

    Herzliche Grüße Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Petter,

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 3 Monaten Trockenheit, das ist schon eine sehr lange Zeit.

    Ich wünsche Dir auch alles Gute für Deinen weiteren Weg.
    Und loswerden wollen wir dich ganz sicher nicht !

    Lieben Gruß von der Lilly

  • Glückwunsch, Petter !!!

    Das kann noch "schlimmer" werden, mit dem Glücksgefühl.

    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!