Zwickmühle durch Alkohol ?

  • Hallo und willkommen Rübezahl,

    das ist eine Zwickmühle, allerdings.

    Du hast ja deinen Alkoholismus schon selbst eindeutig diagnostiziert. Bei den Eckdaten besteht da wohl auch kaum Zweifel.

    D.h. das du das Trinken niemals in Griff bekommen wirst. Es hat dich im Griff.

    Jeder ernstgemeinte Ratschlag wie du das schaffen kannst müsste beinhalten, dass du auf jeden Fall ins Kalkül ziehen musst, die Kneipe aufzugeben. Wer trocken werden will muss auch bereit sein, sein Leben umzukrmpeln, denn Patentrezepte wie man es schaffen kann, ohne seine Lebensgewohnheiten zu verändern gibt es nicht.
    Das du mit dieser Kneipe nicht klarkommst, hat sich ja schon bewiesen. Du hast es ja jahrelang erfolglos kontrollieren wollen dein Trinken.

    Du wirst wohl an einen Punkt kommen, wo du dich entscheiden musst. Ich weiß, dass das ist was du gerade nicht hören wolltest. Aber du bist jetzt Anfang 30 und kannst noch die Weichen stellen.

    Hast du schon mal mit deiner Frau darüber gesprochen ? Es geht schließlich um deine Familie.

    Ich wünsch' dir alles Gute


    Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Danke für Deine Antwort................ich weiß es leider auch nicht..............werd mich jetz ein wenig ins Bett legen, aber ich bin sicher später wieder online.....
    Ich will auch nicht meine Liebsten aufs Spiel setzen.............lass uns in kontakt bleiben................;-)

  • Noch ein Nachtrag von mir Oli.

    Du hast geschrieben: " Mein Problem ist einzig und allein meine fehlende Selbstdisziplin, auf der "Arbeit" nicht zu trinken."

    Das hat mit Disziplin nichts zu tun. Alkoholismus ist eine KRANKHEIT. Du würdest deinem Kind ja auch nicht sagen, es solle sich jetzt zusammenreißen und aufhören Mumps zu haben.

    Und sei mal ehrlich. Du sagst du hättest in der Freitzeit keine Probleme mit dem Alkohol. Wieviel Freizeit hast du denn ohne genügend Restalkohol oder Kater? Hand aufs Herz.

    Ein Tipp von mir: Bleib' mal ein bisschen hier im Forum, auch wenn du Antworten erhältst, die dir erstmal nicht gefallen. Aber hier findest du Leute, die wirklich wissen wovon sie reden und um das Elend dieser beschissenen Krankheit wissen. Es ist möglich, trocken zu leben, aber es erfordert höchste Konzentration.


    Gruß Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Guten Morgen Rübezahl,

    auch ich kann mir nicht vorstellen, dass eine tägliche Konfrontation mit Alkohol in deiner Kneipe der dauerhaften! Abstinenz dienlich wäre.

    Ich kann allerdings auch deinen inneren Konflikt verstehen, da du mit Leib und Seele Gastronom bist.

    Auch ich komme aus einer Gastronomenfamilie und mußte 13-jährig mitbekommen wie mein Vater am Alkohol elendig verreckt ist.

    Du hättest vielleicht die Möglichkeit dich ausschließlich um administrative Dinge zu kümmern bzw. auf Einkauf und Küche auszuweichen.
    Du lebst dann zwar noch immer sehr gefährlich, könntest dir allerdings den Tag so einteilen, dass du bei Zeiten gehst und die Zeit deine Familie widmen.

    Etwas ändern kannst nur du allein. Setze dir Prioritäten und suche alsbaldmöglich eine Suchtberatungsstelle auf.

    Viel Kraft auf dem Weg zur Nüchternheit wünscht Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • hallo leute

    also ich weiß von einem gastwirt, der ne therapie gemacht hat, während dieser zeit hat jemand anders die wirtschaft geführt, hatte da glaube ich auch zuschüsse von seiner kv bekommen. er war fast 2 jahre nicht da bis er sich stabil genug fühlte.
    wenn ich jetzt nicht komplett falsch rechne müßten es mitlerweile 10 jahre sein die er trocken hinter seinem thresen steht.
    das geht also auch nur ist die frage, könntest du das??
    da bei dir ja deine komplette existenz dran hängt solltest du dich unbedingt ganz offen mit deiner krankenkasse auseinandersetzen, was die übernehmen und evtl. eine umschulung in betracht ziehen. zum arzt solltest du sowieso gehen und die therapimöglichkeiten ausloten die zur verfügung stehen und welche für dich in frage kommen.

    auch deine probleme sind zu lösen, nur du mußt den ersten schritt machen und dich schlaufragen, du weißt ja wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    ach noch was die stammgäste von o.g. wirt wissen alle das er trocken ist und keiner würde auf die idee kommen ihm alk ausgeben zu wollen.
    es ist eine frage des einzelnen, wie er damit umgehen kann.

    wünsch dir von herzen das du bald DEINEN weg findest.

    lg doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!