indiana - Endlich darüber sprechen

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Indiana, 58 Jahre alt, weiblich und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin hier auf euer Forum gestoßen, weil ich

    im Internet Hilfe gesucht habe und lese schon eine Weile mit. Mein Lebenspartner ist Alkoholiker und ich komme langsam

    an meine Grenzen, d.h., ich habe zunehmend weniger Kraft, das Ganze mitzutragen. Bin im Moment sehr deprimiert und

    traurig und auch ein wenig ratlos, wie es weitergehen soll. :cry:

  • Guten Morgen indiana!

    Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Hast Du Dich schon ein wenig im Forum und auch bei den anderen Angehörigen eingelesen?

    Dann wirst Du feststellen, dass die Geschichten sich leider ähneln. Aber der Austausch mit anderen

    Angehörigen kann Dir helfen klarer zu sehen.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich austauschen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    dir auch einen schönen guten Morgen und danke für deine Antwort, ja ich habe schon einiges gelesen, es ähnelt sich vieles und ich bin froh,

    damit nicht allein zu sein und erst einmal hier im offenen Bereich zu schreiben.

    LG Indiana

  • Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige"

    verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hier geht es jetzt für Dich weiter, Indiana!

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Am Anfang habe ich mich hier angemeldet, weil ich Austausch und Hilfe aus der Sucht gesucht habe.

    Aber ich habe es nicht gleich geschafft trocken zu werden.

    Als trockene Alkoholikerin brauche ich den Austausch. Und der tut mir sehr gut! Mittlerweile bin

    ich über 10 Jahre trocken.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    toll dass du so lange schon trocken bist, wünschte mir, mein Partner schafft das auch.

    Glaube es aber nicht, er wird immer wieder rückfällig. Die letzten zwei Wochen hatte ich mir

    ein Ferienzimmer gemietet um mal zur Ruhe zu kommen. Da wurde mir erst bewusst, wie sehr ich

    unter der ganzen stressigen Situation leide. Als ich zurückkam in meine Wohnung haben wir in getrennten Zimmern die

    letzten Tage verbracht, aber ich musste feststellen, dass ich das nicht mehr aushalte und habe ihn heute gebeten,

    meine Wohnung zu verlassen. Wir hatten gestern im Garten noch ein längeres nüchternes Gespräch.

    Nun ist er gegangen, nachdem ich ihm mit der Polizei gedroht habe, aber ich weiß nicht wohin.

  • Hallo Indiana,

    Da bist du einen sehr wichtigen Schritt gegangen.

    Ich wünsche dir sehr, daß du jetzt weiterhin zur Ruhe kommen kannst.

    Evtl wird er wieder ankommen und versprechen, dass er sich ändert. Darauf würde ich aber erst einmal nichts geben.

    Du bist jetzt konsequent und dass für ihn eine völlig neue Erfahrung.

    Bleib standhaft.

    Er zieht dich sonst nur immer weiter mit runter.

  • ja da hast du Recht, er wird wiederkommen, konnte ihm meine Wohnungsschlüssel nicht abnehmen, auf der Treppe,

    er wollte sie nicht herausgeben....

    jetzt textet er gerade meinen Sohn mit unsinnigen sms- Nachrichten zu...wo er die Nacht verbringen wird ..weiß ich nicht

    vielleicht liegt er wiedermal betrunken in der Gartenlaube - bin vollkommen fertig... :cry:

  • Guten Abend Indiana,

    ist es denn Deine Wohnung oder steht er mit im Mietvertrag? Er hat keine eigene Wohnung?

    Wenn, dann lass morgen das Schloss austauschen und finde eine Lösung, wie er an sein Eigentum kommen kann.

    Zwischenzeitlich lass von innen den Schlüssel stecken, dann kann er die Haustür nicht öffnen.

    Hast Du jemanden in der Nähe, mit dem Du Dich austauschen kannst, der für Dich da ist, wenn heute noch etwas

    vorfallen sollte?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Neigt er zu Aggressionen, wenn er getrunken hat?

    Die Idee mit dem Schlüssel von innen stecken zu lassen finde ich sehr gut.

    Sollte er ausfällig werden, zögern bitte auch nicht die Polizei zu rufen.

  • Hallo guten Abend Elly,

    es ist meine Wohnung, er steht nicht im Mietvertrag. Er hat eine eigene Wohnung, in die er aber nicht zurück will. Weil sie 500 km entfernt ist.

    Er arbeitet hier in der Nähe und braucht seine Arbeitssachen.(Tasche, Jacke etc.)

    Gute Idee mit dem Schlüssel, werde ich so machen...

    Er will die Trennung nicht akzeptieren und heult sich per SMS gerade bei meinem erwachsenen Sohn aus...das finde ich besonders schlimm...

    Die Nacht will er in einem Hostel verbringen.

  • Hallo Twizzler,

    ja er kann aggressiv werden, es gab da schon ein paar Vorfälle in der Vergangenheit und ja, wenn es sein muss,

    werde ich die Polizei verständigen. So traurig das auch ist...

  • Pass gut auf dich auf und lass ihn am besten gar nicht mehr in die Wohnung. Die Sachen könnt ihr auch vor der Haustür austauschen.

    Deinem Sohn kannst du ja raten, dass er das auch ignorieren darf. Er muss jetzt nicht die Co-Rolle übernehmen.

    Scheinbar sucht dein Ex sich jetzt gerade genau das. Einen neuen Co, auch wenn es vielleicht nur auf Zeit ist.

    Jemanden der ihn bemitleidet. Dass der alkoholiker solche Situationen aber selber herbei führt, sieht er meistens nicht.

  • Und Du sprichst mit ihm am besten auch nicht allein, Indiana.

    Bei der Übergabe der persönlichen Gegenstände musst Du auch nicht dabei sein.

    Und Du kannst sie auch im Hostel abgeben lassen.

    Das Schloss würde ich auf alle Fälle austauschen lassen, auch wenn er Dir den Schlüssel zurückgibt.

    Pass auf Dich auf!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • War gestern Abend noch kurz im Garten die Blumen gießen, da saß er wie ein Häuflein Elend, er habe kein Zimmer bekommen so

    kurzfristig, denke er hat in der Laube im Garten übernachtet. Habe nicht weiter mit ihm geredet, ihm seine Sachen vor die Tür gestellt.

    Bin trotzdem ziemlich durcheinander und muss jetzt in die Arbeit. Fällt mir sehr schwer heute, wird mich aber auch ablenken.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!