TENG86 - Co-Abhängig durch Mutter

  • Hallo in die Runde,

    ich bin 37 Jahre und schon mein ganzes Leben beeinflusst mich Alkohl in unserer Familie. Meine Mutter hat bis heute ein Problem.

    Ich lebe nicht mit Ihr zusammen aber weiß genau wie es bei Ihr abläuft. Sie sieht das Problem nicht ein und drüber reden macht kein Sinn mehr.

    Im laufe des Tages ist alles super aber gegen Abend wenn Sie anruft, weiß ich sofort was Sache ist. In diesen Momenten mit Ihr vernüftig zu reden geht gar nicht.

    Ein Kontaktabbruch hat Sie auch noch nicht wach gerüttelt, nachdem ich Ihr gesagt habe, dass Sie doch bitte mal Ihre Nachrichten durchlesen soll. Sie begreift rein gar nichts.

    Da mein kleiner Sohn an Oma hängt, ist es für mich sehr schwer einen 100% Schlussstrich zu ziehen. Das Kind kann nichts dafür und soll seine Oma haben, weil der Opa schon verstorben ist.

    Vielleicht hat jemand ein Rat was ich versuchen könnte.

    Einen schönen Tag Euch allen.

    Lieben Gruß

  • Hallo Teng,

    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Ich habe es so eingerichtet, daß ich so gut wie immer nur vormittags Kontakt zu meiner Mutter habe. Wäre das eine Möglichkeit bei dir? Vormittags ist der Pegel niedriger. Nachmittags und abends einfach nicht mehr ans Telefon gehen, ist das machbar?

    Vielleicht hat jemand ein Rat was ich versuchen könnte.

    Um sie zum Umdenken zu bewegen? Oder meinst du, was du versuchen kannst, damit du dich besser fühlst?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Mit dem Tags über Kontakt, wäre vielleicht ein guter Versuch, weil mein Kleiner nach der Schule auch ein Tag ist und so würde das passen. Vormittags ist bei ihr alles super, nur immer Abends. Wenn ab acht ein Anruf kommt, dann ignoriere ich das schon. Ich weiß genau an der Stimme ob getrunken oder nicht. Ich habe schon so viele Gespräche geführt, dass ich sie unterstütze usw. das geht da rein und andere Seite raus. 🙄

    Lieben Gruß Teng

  • Hallo Teng,

    ich höre es auch an der Stimme. Über die Jahrzehnte erkenne ich feinste Nuancen.

    Hier sind zwei Links für dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Das ist der Bewerbungslink fürs Forum. Bitte anklicken und ein, zwei Sätze schreiben, dann wirst du freigeschaltet fürs Forum.

    Das Forenteam
    5. Januar 2022 um 17:09

    Den Artikel mit den weiterführenden Links darin möchte ich dir von EKA zu EKA besonders ans Herz legen. Wenn du magst, lies dir den verlinkten Thread 'Merkmale für ein EKA' durch. Das ist eine Textsammlung von EKA, ihren Geschichten, Gefühlen, Schwächen, Stärken... Vielleicht kannst du da schonmal was rausziehen, was dir bei deinen aktuellen Fragestellungen hilft. Denn eines wird einem hier im Forum mit der Zeit klar: Man ist mit seiner Geschichte nicht alleine. Das ist einerseits traurig, weil es so viele Betroffene gibt, andererseits ist das hier eine Fundgrube an Handlungsmöglichkeiten.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Teng,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Du bist für den offenen Bereich freigeschaltet und hier geht es für Dich weiter.

    Einen guten und hilfreichen Austausch wünsche ich Dir!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!