Manu33 - Mein Mann ist alkoholabhängig

  • Hallo, ich bin neu hier in dem Forum. Mein Mann ist schon seit einiger Zeit alkoholabhängig, aber seit ein paar Tagen weiß ich, das er die Flaschen, die er trinkt, Bier und Wein, auch versteckt vor mir oder uns. Ich habe mit meiner Tochter, welche schon erwachsen ist, ganz offen darüber gesprochen, da sie es die letzten Jahre, als sie noch zu Hause wohnte, schon mitbekommen hat, das dieses Thema immer Streitpunkt war. Wir haben ihn mehrmals gebeten damit aufzuhören. Ich habe ihm die Flaschen, die er täglich trinkt vorgezählt und im Endeffekt versteckt er jetzt alles. Meine Frage an Euch, gibt es irgendwas, wo der Abhängige aufwacht oder wie kann man ihn zur Einsicht, sich helfen zu lassen, bewegen. Mein Mann ist so ein feiner Mensch finde ich, und es tut mir so weh, aber irgendwie sehen diese Menschen das ja nicht wie wir. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Er hat auch schon immer mehr Probleme auf Arbeit und bis dato hab ich die Schuld teilweise auch bei den anderen Kollegen gesehen, aber jetzt sehe ich klarer. Gibt es noch etwas allerletztes was man versuchen kann, damit er erwacht?

  • Hallo Manu,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

    Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun,

    nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu den “Erste Schritte für Angehörige”

    ins offene Forum verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Manu33,

    ich kann dich total gut verstehen. Mein Mann ist auch alkoholabhängig. Ich bin noch nicht allzu lange hier und bin auch erst dabei alles zu begreifen.

    Was ich hier aber als erstes gelernt habe und mir begreiflich machen musste ist, dass wir als Angehörige nicht helfen können. Es ist schwer, ich weiß.

    Ich wünsche dir, dass dir diese Gruppe genauso hilft wie mir. Hier sind tolle Menschen die mit ihren Erfahrungen helfen. Wenn du dich hier einliest, wirst du merken, wie sich die Situationen der Betroffenen ähneln. Ich fühlte mich sofort nicht mehr so alleine.

    Liebe Grüße,

    Julia

  • Hallo Manu, ich weiß wie du dich fühlst, mein Mann ist seit über 10 Jahren Alkoholiker und vor ungefähr 4 Jahren komplett abgestürzt. Dazu muss man sagen das er nur Schnaps trinkt, also teilweise bis 4 Flaschen am Tag und das über Tage hinweg.. hat dein Mann denn Einsicht überhaupt ?

  • also würde er offen zugeben daß er ein Problem hat? Ich habe auch angefangen die leeren Flaschen eine Zeit lang auf zu heben.. in 7 Tagen waren es 25 Schnaps Flaschen.. mein Mann war ziemlich geschockt, aber geändert hat das auch nichts... Würde dein Mann eine Therapie machen oder wenigstens erst Mal zur Entgiftung gehen?

  • Hallo Hase909090,

    danke das man sich mit euch so toll austauschen kann.

    Mein Mann zeigt ehrlich gesagt teilweise Einsicht. Mal sagt er ich habe recht und das es momentan zeimlich viel Alkohol ist, den er trinkt, manche Tage streitet er aber alles ab und gibt mir zu verstehen, das ich alles verlangen kann, aber nicht das er mit dem Alkoholtrinken aufhört.

    Und seitdem ich ihm die Menge vorgezählt habe, versteckt er jetzt die Flaschen vor mir.

    Zur Hilfe und Therapie meint er, das bekommt er alleine hin, soetwas brauch er nicht. Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bewegen soll, aber warscheinlich habt ihr alle recht, und man kann kaum was machen.

  • Manu, Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!