Ich trau mich auch mal

  • Danke, Jürgen. :)

    Kleines Status-Update:

    Das mit der Liebe hat leider nicht so hingehaun, wie ich mir das gewünscht hatte. Dazu stehe ich vor einer schwierigen Prüfung und habe viel Arbeit. Bei alledem kommt natürlich noch das fiese Januar-/Februarwetter dazu, das uns wohl allen zusetzt.

    Positiv war, dass nach vielen Jahren meine Gefühle in vollem Umfang zurückgekehrt sind und ich endlich wieder weinen kann. Klingt etwas melodramatisch, ist aber unheimilch wichtig für mich.

    Diese "neue" Gefühlsebene bringt natürlich eine gewisse Instabilität und Unsicherheit mit sich. Stolz und danbar bin ich, dass dies nicht dazu geführt hat, wieder trinken zu wollen. Dennoch halte ich mich zur Sicherheit derzeit wieder etwas mehr hier im Forum auf. Und warte auf bessere Zeiten. :)

    Lieben Gruß
    Eric

  • So, ihr Lieben :)

    Zum (fast) Vierjährigen mal wieder ein paar Worte von mir.

    In Sachen Alkohol gibt es nicht viel neues zu berichten. Ich bin trocken, kenne keinen Saufdruck und bin in den letzten vier Jahren in keine kritische Situation geraten.
    Erstaunlicherweise werde ich dennoch immer vorsichtiger. Meine Trockenheit will ich nie mehr hergeben.

    Dafür habe ich dank dieses Forums (war vor einem dreiviertel Jahr hier mal Thema - ich glaube, bei isbeau) unabhängig vom Alkohol eine Persönlichkeitseigenschaft an mir entdeckt, was mein gesamtes Leben über den Haufen wirft und eine komplette Neubewertung der Vergangenheit und Gegenwart notwendig werden lässt. Dies nun schon zum dritten Mal in meinem Leben. Ich bekomme langsam Routine darin und Spaß daran. :) Ich weiß endlich, wer ich bin und warum mein Leben so gelaufen ist wie es gelaufen ist.
    Und das ist eine riesige Befreiung. Der emotionale Einschlag ist dabei viel heftiger als vor vier Jahren beim Trockenwerden. Im positiven Sinne!

    Ansonsten läuft es auf fast allen Ebenen gut. Nur mit den Frauen nicht, aber vielleicht musste ich mich auch erstmal selbst finden und lieben lernen.


    Und nun auf ein neues, gesundes Jahr, in dem ich euch weiterhin -wenn auch meist still mitlesend- erhalten bleibe.

    Beste Grüße an alle
    Eric

  • Hallo zusammen,

    zum Fünfjährigem möchte ich gerne ein paar Grüße an euch loswerden.

    Da sich gegenüber meinen Vorpostings oben nichts geändert hat, möchte ich gar nicht viel schreiben.

    Nie mehr Alkohol zu trinken, war und ist die beste Entscheidung meines Lebens.

    Ich bin ein anderer Mensch als noch vor fünf Jahren und das ist gut so. :)

    Beste Grüße
    Eric

  • Hallo zusammen,

    wollte mal wieder ein paar Grüße da lassen.

    7 Jahre trocken nun!
    Ohne Wenn und Aber.
    Es gab viele leidvolle Situationen (wie in jedermanns Leben), doch trinken wollte ich nie.

    Daher eine kleine Ermunterung gerade an alle, die noch am Anfang stehen: Es ist definitiv möglich, ohne Alkohol zu leben! Ich lebe seit 7 Jahren ein stolzes und aufrechtes Leben, auch wenn natürlich nicht alles perfekt ist.

    Beste Grüße in die Runde
    Eric

  • Danke euch! :)

    Matthias, ich würde ja auch gerne mehr schreiben, aber ich hab einfach in Bezug auf Alkohol nichts weiter zu schreiben als: Ich bin superstraight, habe nie das Bedürfnis zu trinken und egal, was kommen mag - ich werde das Zeug NIE wieder anrühren. ;)

    Beste Grüße
    Eric

  • glück auf eric

    Zitat von Eric

    ich würde ja auch gerne mehr schreiben, aber ich hab einfach in Bezug auf Alkohol nichts weiter zu schreiben

    schreib halt, wie gut s dir geht und was du so machst damit s so bleibt.

    s werden jede menge guter beispiele gebraucht ... grade im offenen bereich ...
    kann mir vorstelln, wie die eine oder der andere liest und denkt: "guckeda - s geht wirklich (der eric hat s auch geschafft) - also rann an n speck"

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen!

    Just in diesem Augenblick geht es mir gar nicht so wirklich gut. Musste mal wieder eine Liebesschlappe hinnehmen.
    Früher hätte ich mich bei sowas gnadenlos zugeschüttet.
    Heute ist das anders - ich trauere, bin wütend und dann geht es auch schnell wieder weiter mit Arbeit, Studium, Freunden, Sport und anderen Frauen. :) Zwar selten mit Erfolg, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

    Was ich noch erzählen kann: Vor ein paar Jahren hatte ich hier geschrieben, dass es mit einem Freund kritisch ist, weil er eine große Nähe zu Alkohol hat und ich eben aufgehört hab.

    Die "Freundschaft" war dann leider doch nicht zu halten. Ich habe gespürt, dass er sich immer seltener mit mir treffen will und andere -trinkende- Leute den Vorzug bekommen. Und er hat immer mehr Verabredungen mit mir abgesagt. Das fand ich schon bitter zu erkennen, dass diese "Freundschaft" scheinbar hauptsächlich auf einer gemeinsam eingenommenen Substanz beruhte - ich dachte lange Zeit, er sei mein bester Freund. Aber das ist schon bald ein Jahr her und ich habe andere Freunde, die zu mir stehen und denen Alkohol nicht wichtig ist.

    Einen schönen Tag
    Eric

  • Hallo Eric,

    schön zu merken, dass man Gefühle auch mal ausleben (gefällt mir besser als aushalten ;-)) zu können, oder? Auch wenn das sicher ein trauriger Anlass war. Es zeigt aber, dass wir viel mehr Möglichkeiten haben als die Flasche und das finde ich großartig!

    Du schreibst von Studium, was machst Du denn? Ich bin ja auch "Spätzünderin" was das angeht, daher frage ich.

    Hoffe es geht Dir besser,

    einen schönen Tag
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Quantensprung,

    oh ja - das ist in der Tat schön zu merken.

    Psychologie - ist aber schon mein zweites Studium und berufsbegleitend.

    Und ja, es geht mir schon besser. Danke der Nachfrage. :)

    Eric

  • Hallo Eric,

    wie weit bist Du denn im Studium? Ich schreibe im März meine 1. Klausur (auch Psychologie) und Panik macht sich langsam breit bei mir. Also procrastiniere ich hier gerade ein bisschen. ;)

    Schönen Tag,
    Q.

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Schön zu lesen! Deine Einstellung gibt einem Kraft. Auch, oder gerade, die schweren Zeiten nüchtern durchzustehen ist auch einfach nur mein Hauptziel! Sehr tolle Einstellung!

    Gibt da ja nen schönen Bruce Lee Spruch: Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

    Juuuhuu, hab gerade meine Signatur gefunden
    :D

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo Quantensprung,

    dann drück ich mal die Daumen - die ersten beiden Semester sind ja die härtesten.

    Schreibe auch im März, allerdings die letzte Klausur, dann noch Bachelor-Arbeit.


    Hallo Marco,

    danke für das Feedback, freut mich zu hören! :)


    Eric

  • Hallo Eric !

    Da hat es ja soooo viel Erlebtes auf kleinstem Raum !
    Ich wurde von Dir durch die ersten Zeiten des Forums mit ganz unbekannten Namen über mein Eintritts-Jahr und den Erinnerungen daran bis zu heute geführt .

    Und damit kam dann auch mein Erlebtes ab 2008 dazu.

    Du hast einmal von den " Frischlingen" geschrieben .

    So ein Lebenslauf wie Deiner kann wirklich Mut machen !

    Darum ist es super dass Du hier immer wieder auftauchst :lol:8)

    Dir tut das auch gut. Unsere Geschichte hört ja erst mit dem letzten Atemzug auf. :wink:

    Und das klar , bewusst und trocken erleben zu dürfen ist wirklich ein unschätzbares Geschenk.

    Herzliche Grüsse, Bonner route !
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo zusammen!

    Unglaublich, aber wahr: Ich bin stolz, nun 10 Jahre zufrieden und stabil trocken zu sein.

    Vielen lieben Dank an das Forum, insbesondere Karsten, das mir diesen Weg ermöglich hat.

    Als besonders schön empfinde ich es, kein einziges Mal in den 10 Jahren in die Versuchung geraten zu sein zu trinken, der Gedanke ist einfach nicht mehr da.

    In diesem Sinne, beste Grüße an alle!

    Und an die Neulinge: Es ist definitiv möglich, ohne Alkohol zu leben und es ist ein 1000x schöneres Leben. :)

    Eric

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!