Ich trau mich auch mal

  • Hallo miteinander,

    zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es unglaublich gut finde, dass sich hier Leute zusammenfinden, die auf die im Grunde ja immer gleichen Anfragen geduldig antworten. Einfach gut!

    Tja und eigentlich wollte ich jetzt meine Geschichte erzählen, hab dann aber beim Lesen festgestellt, dass Alkoholismus scheinbar immer gleiche Muster hervorruft. Konnte mich in vielen Threads hier wiedererkennen und muss daher gar nicht mehr über Details reden.

    Was will ich also sagen? Gar nicht so leicht zu sagen. :)

    Habe Alkohol schon seit langem als meinen Feind ausgemacht, kann aber ohne Rausch einfach nicht leben. Das Berauschtsein gehört für mich einfach zum Leben. Habe lange Zeit auch gekifft, aber das gibt mir nix mehr, alle anderen Drogen sind für mich tabu.

    Ich kenne auch die Euphorie des Nüchternseins und die hier vielmals beschworene "Schönheit des Lebens", die man plötzlich erkennt.

    Aber ich weiß nicht, so ein Leben ohne Rausch geht doch nicht, oder? Ich rede nicht davon, sich dauerhaft wegzuschießen, sondern sich ab und zu mal in Trance zu begeben. Meditation hab ich versucht, bin aber zu hibbelig für selbst die leichtesten Übungen. :(

    Ähm.. ich schließe dieses Posting mal ohne bestimmte Frage, aber mit einem entschiedenen Hilferuf: "Hilfe, was muss ich tun?"

    Oder vielleicht genauer noch: "Wie kann ich Alkohol ersetzen?"

  • hallo eric

    scheinbar schüttest du dich schon so lange zu, das du wirklich nicht mehr weißt wie schön das leben ohne alk sein kann, ist traurig. du hälst das scheinbar alles für phrasen die wir wiederholen um nicht traurig zu sein das wir nicht mehr trinken dürfen. FALSCH!!! ich bin glücklich nicht mehr trinken zu müßen, ich vermisse absolut nichts, und wenn ich am wochenende in der disco sehe wie bescheuert sich die besoffenen benehmen weiß ich immer wieder aufs neue das ich das nie wieder will.
    ich habe auch ohne alk meinen spaß und bin auf jeder party die letzte, auch wenn du das nicht glaubst oder es dir nicht vorstellen kannst. ich fürchte du hast noch nen langen weg vor dir bis du das kapierst.
    aber man kanns ja mal versuchen.

    gruß doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Eric,

    erst einmal find ich es klasse, dass du hier ins Forum gefunden hast.

    Warum willst du den Rausch ersetzen? Welche realistischen! Vorteile findest du denn im Rausch? Bist du Künstler und dann besonders kreativ?

    Du solltest dir ersteinmal im klaren! sein warum du den Nebel brauchst.

    Manchmal liegen die Ursachen gar nicht so im verborgenen und die Auseinandersetzung mit diesen hilft für einen ernstgemeinten Neuanfang.

    Was hast du denn wirklich von so einem Leben ? Wenn ich deine Zeilen lese kommt mir das vor als wäre es ein Plädoyer an den Rausch und damit nicht zuletzt an den Alkohol.

    Ich für meinen Teil bin froh diesen Nebel nicht meht zu brauchen und werde alles! daran setzen, dass das so bleibt.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft lg. Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Moin Eric,

    wie du schreibst ist dein ganzes Leben von Sucht geprägt, du hast nur immer Drogen substituiert, du kannst dir ein Leben ohne Rausch nicht vorstellen und hast jede Steuerungsmöglichkeit über dich verloren.

    Dieses Forum verfolgt den Zweck, Menschen zu unterstützen, ein suchtfreies Leben zu erlernen und zu führen.
    Frei von den gehabten Zwängen.

    Willst du jetzt wieder nur etwas ersetzen ?

    Das ist der falsche Ansatzpunkt.

    Wenn du bereit und willens bist, dich von sämtlichen Drogen auf der Welt für immer zu verabschieden und ein freies und unabhängiges Leben zu erlernen, kann man dir hier so manche Hilfe geben.

    Und selbst du könntest noch erfahren, wie erbärmlich und überflüssig Sucht und Rauschzustände sind.

    Die eigentliche Arbeit an deinen „kranken“ Verhaltensmuster bleibt allerdings dein persönliches Schaffenspaket.

    Soweit erst einmal.

    Gruß, Freund.

  • Guten Morgen,

    danke für eure Antworten. Ich sehe Rausch einfach als einen Teil des Lebens an und zwar als einen sehr schönen Teil. Ich denke nicht, dass es mir dabei um Vernebelung oder Flucht oder sonstwas geht.

    Nun gut, dies soll kein Plädoyer für den Rausch sein. Bleiben wir also beim Thema Alkohol, denn das muss als erstes behoben werden, soviel ist mir klar. Es macht mir seit vielen Jahren keinen Spaß mehr zu trinken.

    Körperlich abhängig bin ich nicht, hab mehrmals monatelang mit dem Trinken ausgesetzt. Und das waren tatsächlich sehr schöne Zeiten. Nur kehre ich halt immer wieder zum Alk zurück. Aus Langeweile, glaub ich.

    Muss ich denn auf jedenfall einen Entzug machen?

    Tut mir leid, wenn ich etwas unzusammenhängend schreibe. Aber wie ihr sicherlich wisst, ist es manchmal nicht einfach, darüber zu reden und vor allem auch ehrlich zu sich selber zu sein. Aber ich geb mir Mühe. :)

  • hallo eric,

    was willst du eigentlich genau? ich verstehe dein problem scheinbar nicht.

    du trinkst gern und dir gefällt der rausch! also trink doch weiter! wo hebt´s?
    du hast leider nicht wirklich viele alternativen! entweder lässt es bleiben, mit allem was dazugehört, oder du trinkst weiter.

    es ist mühsam darüber zu diskutieren ob dir der rausch gefällt, ob du damit exzesse erlebst oder was auch immer. wichtig ist ob du es für dich entschieden hast abstinent zu leben. und das hast du nicht. denn den 1:1 rausch bekommst durch nix anderes als durch alkohol. es gibt auch keine alternative für einen orgasmus. oder?

    ich drück dir die daumen, dass du es schaffst!
    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Zitat von soul-on-fire

    Kippt der Rausch bei Dir nicht irgendwann ? Bist Du dann immer gut drauf wenn Du betrunken bist ?
    Ich sehe bei mir, daß ich anfangs sehr lustig werde und Spaß habe..doch irgendwann kommt das berühmte Glas dass zuviel ist. Danach schlägt bei mir die Stimmung um.

    Sehr unterschiedlich. Kann im fortgeschrittenem Stadium schonmal in Aggression umschlagen. Und irgendwann wach ich dann morgens auf und weiß nicht mehr, wie ich ins Bett gekommen bin oder was ich noch so alles gemacht hab.

    Bin schon soweit, dass ich erkannt habe, dass dieser anfängliche Spaß beim Trinken gar kein richtiger Spaß ist. Habe einfach keine Lust mehr zu trinken, tue es aber immer wieder. Verrückt irgendwie..

  • Hallo eric,


    irgendwie widersprichst du dich ständig: Auf der einen Seite ist der Rausch der schönere Part in deinem Leben und auf der anderen Seite schlägt er um in Aggressionen und Kontrollverlust.

    Kann es sein das du dir selbst etwas vorgaukelst und noch nicht wirklich weißt welchen weg du gehen willst?

    Du fragst nach einer Ersatzdroge, die einerseits den Alkohol ersetzt, dir aber auf der anderen Seite das Hintertürchen offenläßt einen Sinnesrausch zu erleben.

    Das ist m.E. der Weg des geringsten Widerstandes.

    Wir alle haben Alkohol konsumiert um in einen Rauschzustand zu kommen, aber viele haben erkannt, dass es gerade dieser Rausch ist der dem Leben letzendlich die Qualität nimmt.

    Man kann auch ohne Rausch zufrieden leben und in den "alltäglichen Absurditäten" spektakuläres finden.

    Das macht die Kunst des Lebens aus und kann helfen den wahren Sinn des Lebens zu entdecken.

    Lg. Ari

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Hallo Eric,

    es ist nicht verrückt das ist die Sucht und so ganz weiß ich nicht was Du machen willst, Du schreibst Du willst nicht trinken alleine schaffst Du es aber nicht, so wie Du es aber beschreibst wäre es nötig zum Arzt zu gehen oder sich ins Krankenhaus anweisen lassen, was spricht gegen dem Arzt??? Willst Du ein neues Leben beginnen oder nicht, Angst von dem Arzt brauchst Du nicht zu haben wenn Du aber so weiter machst landest Du im Krankenhaus automatisch was ich Dir nicht wünsche.

    Viele Grüße
    Maria

  • Ich danke euch für die ganzen guten Antworten. Stimmt, irgendwie widerspreche ich mir selbst.

    Also gut, ich werde das jetzt also mal angehen. Die Idee mit dem Sport ist auch sehr gut.

    @soul-on-fire: Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!

  • Moin Eric,

    sorry, ich muss schmunzeln.
    Scheinbar hast du für den Moment noch ganz und gar das Forum verfehlt.

  • Dieses Forum, in Form einer Online-SHG, verfolgt den Sinn und Zweck, willige Menschen auf dem Weg in die absolute Trockenheit zu begleiten.

  • Bin ja mal gespannt, wie meine Umwelt reagiert. Denke, dass ich auf Verständnis stoßen werden, mache mir da eher wenig Sorgen. Nur in einem Fall weiß ich noch nicht, wie das werden wird.

    Ist ein sehr enger Freund von mir, der mir auch schonmal nahegelegt hat, nicht soviel zu saufen. Daraufhin hab ich ihm mal erklärt, dass ich die Menge nicht steuern kann, sobald ich nur einmal genippt hab. Und das scheint er irgendwie nicht zu verstehen. Hatte ihn auch schonmal gebeten, mich unter der Woche nicht zu fragen, ob wir einen trinken gehen, da ich so leicht verführbar bin. Aber daran hält er sich auch nicht.

    Ich denke, dass er auch ein Alk-Problem hat. Das denkt er auch selber, aber es äußert sich ganz anders als bei mir. Er trinkt keine harten Sachen und hat auch nie einen Filmriss.

    Schätze mal nicht, dass er in meiner Anwesenheit auf seinen Alk verzichten will. Bei allen anderen Freunden sehr ich kein Problem, aber bei ihm schon. Hoffe, dass ich mich beherrschen kann, wenn er vor meiner Nase trinkt.

  • Guten Morgen,

    ich habe mich mit ihm unterhalten und ihm nochmal genau dargelegt, wie die Situation ist und dass es mir ernst ist. Er findet meinen Schritt richtig und sehr gut. Werden unsere Kneipenaktivitäten nun auf andere Sachen verlagern. Wir sind beide sehr kulturinterssiert, wird also auf Theater, Konzerte etc. hinauslaufen.

    Nun also das Wochenende. Bin das ganze Wochenende alleine und das bedeutet Alarmstufe Rot. Bin aber absolut davon überzeugt, nichts zu trinken. Das wäre mit Sicherheit anders, wenn ich mich hier nicht angemeldet und geschrieben hätte. Ich will mich auf keinen Fall hier jemals lesen müssen, dass ich wieder getrunken hab. :)

    Euch allen ein schönes, trockenes Wochenende!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!