Hallo miteinander,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es unglaublich gut finde, dass sich hier Leute zusammenfinden, die auf die im Grunde ja immer gleichen Anfragen geduldig antworten. Einfach gut!
Tja und eigentlich wollte ich jetzt meine Geschichte erzählen, hab dann aber beim Lesen festgestellt, dass Alkoholismus scheinbar immer gleiche Muster hervorruft. Konnte mich in vielen Threads hier wiedererkennen und muss daher gar nicht mehr über Details reden.
Was will ich also sagen? Gar nicht so leicht zu sagen.
Habe Alkohol schon seit langem als meinen Feind ausgemacht, kann aber ohne Rausch einfach nicht leben. Das Berauschtsein gehört für mich einfach zum Leben. Habe lange Zeit auch gekifft, aber das gibt mir nix mehr, alle anderen Drogen sind für mich tabu.
Ich kenne auch die Euphorie des Nüchternseins und die hier vielmals beschworene "Schönheit des Lebens", die man plötzlich erkennt.
Aber ich weiß nicht, so ein Leben ohne Rausch geht doch nicht, oder? Ich rede nicht davon, sich dauerhaft wegzuschießen, sondern sich ab und zu mal in Trance zu begeben. Meditation hab ich versucht, bin aber zu hibbelig für selbst die leichtesten Übungen.
Ähm.. ich schließe dieses Posting mal ohne bestimmte Frage, aber mit einem entschiedenen Hilferuf: "Hilfe, was muss ich tun?"
Oder vielleicht genauer noch: "Wie kann ich Alkohol ersetzen?"