Ich trau mich auch mal

  • Hallo Eric,

    wollte Dich auch noch recht herzlich hier im Forum Willkommen heißen, wenn auch etwas verspätet :oops:

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Danke und hallo. :)

    Bin ja auch eher hier reingestolpert und hab mich noch gar nicht richtig vorgestellt. Das kommt noch, sobald ich mich noch etwas sicherer fühle. ;)

  • Also dann mal meine Vorstellung:

    Ich bin Eric, 31.

    Bis ca. 16 war ich absoluter Gegner von Alkohol und Zigaretten (und allen anderen Drogen). Irgendwann fing es dann um mich herum natürlich an mit dem Biertrinken. Hatte aber schon immer Probleme mit meiner Blase und habe direkt mit 40%igem losgelegt, damit ich nicht so einen Harndrang hab. Zigaretten kamen dann auch recht bald währen der Abizeit dazu. Tja und daran hat sich auch nie mehr etwas geändert.

    Als mein Studium dann anfing, war ich plötzlich frei, konnte machen, was ich wollte und dann ging's so richtig los. Hab dann fast jeden Abend gesoffen. Anfangs ging es noch, aber man verträgt im Laufe der Jahre ja leider immer mehr. Und während Normaltrinkende bei dem Konsum schon längst in der Ecke liegen würden, konnte ich irgendwann noch rumlaufen und Blödsinn anstellen. Mir sind im Vollrausch ein paar wirklich unangenehme Sachen "passiert", habe auch zumindest eine enge Freundin für immer verloren.

    Seit ein paar Jahren stehe ich im Berufsleben, aber es hat sich leider nichts an der Sauferei geändert. Nachdem man mich mehrfach auf meine morgendliche Fahne hingewiesen hat, lasse ich zumindest die Schnäpse weg und bin mehr auf Wein umgeschwenkt. Am Wochenende dann halt Wein UND Schnaps.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder aus meinem Umfeld weiß, dass ich Alki bin. Habe daher auch keine Angst vor dem Schritt, mich als solcher zu bekennen und die notwendigen Schritte zu unternehmen. Ich halte sehr viel auf meine Freunde und bin mir sicher, dass es gut aufgenommen werden wird. Bin auch immer mal wieder auf meinen Alkohomkonsum angesprochen worden.

    Kann gar nicht genau sagen, warum ich saufe bzw. gesoffen hab. Frust mit den Frauen, Unzufriedenheit mit meinem Körper, Langeweile, schätze ich mal. Durch die Sauferei geht das Selbstbewußtsein und die Selbstachtung nur noch mehr in den Keller und so hab ich mich immer beschissener gefühlt.

    Habe durchaus nicht jeden Tag getrunken, phasenweise aber schon und fast immer bis zum Exzess. Gesittete Runden habe ich manchmal früher verlassen, um mich zu Hause so richtig zuknallen zu können inkl. öfters mal auf die Fresse fliegen, aggressiv in Internetforen auftreten etc.

    Beklagen kann ich mich eigentlich nicht. Habe ein sehr gutes soziales Umfeld, einen guten (wenn auch langweiligen) Job, eine schöne Wohnung. Ich bin sehr glücklich, dass ich jetzt diesen Schritt gehe, bevor es so richtig schlimm wird.

    Habe mir hier viele Beiträge durchgelesen und schein es gottseidank noch ganz gut getroffen zu haben. Beim Alki-Test hier kam "leicht alkoholgefährdet" raus und ich hab mich schon gefragt, ob ich vielleicht gar kein Alki bin. Böse Falle! habe auch keine Entzugserscheinungen, tatsächlich hab ich aufgrund einer Wette auch schonmal problemlos ein halbes Jahr nix getrunken. Am Abend, als die Wette zuende war, hab ich mich dann total zugeschüttet und konnte am nächsten Tag nicht zur Arbeit gehen.. Aber dieses halbe Jahr war das Paradies!

    Nun gut, ich freue mich auf die Herausforderung und bin sehr glücklich, euch gefunden zu haben.

    Ach ja, hatte mir überlegt, auch gleichzeitig noch das Rauchen aufzugeben. Ich werde jetzt ja eh einiges ändern, da kann diese Sucht doch auch gleich noch mit dran glauben. Andererseits ist das vielleicht zu viel auf einmal und am Ende steht die große Enttäuschung..

    Ups, ganz schön viel geschrieben. :)

  • Kleiner Zwischenbericht:

    Mein 26. trockener Tag heute. Es gab noch keine ernsthafte Bedrohung durch den Alkohol. Ich habe noch gut vor Augen, dass es mir schon beim ersten Schluck sehr scheiße gehen würde. Das tägliche Studium des Forums hier unterstützt mich sehr und hält mich auf strikt auf Kurs. Vielen Dank nochmal dafür!

    Mein Freundeskreis reagiert durchweg positiv. :)

    Und da der erste Euphorieschub mittlerweile weg ist, hol ich mir gerade einen neuen, indem ich vor ein paar Tagen das Rauchen aufgehört hab. Vorher natürlich noch eine Nichtraucherprämie auf der Arbeit abgegriffen hehe. :)

    Es ist wirklich ein ganz anderes Leben ohne Alkohol. Diese Energie, diese langen Tage, dieses Lächeln, das sich immer wieder unmerklich in mein Gesicht schleicht..

    Oki, schreibe die Tage mal wieder was. Lese aber jeden Tag hier mit. :)

  • Hallo eric,

    Toll, schon 26 Tage, dann hast Du bald den ersten Monat geschafft, super.

    Du schreibst, Du hast den Alkoholiker-Test gemacht, wenn bei Dir dabei raus kam, das Du "nur" leicht alkoholgefährdet, dann warst Du vielleicht nicht ganz ehrlich. Ich persönlich halte Dich sehr wohl für einen Alkoholiker, das allein belegt schon der hohe Alkoholkonsum und auch, das es Kollegen auffällt. Kannst ja nochmal den Test machen und dabei ganz ehrlich, nur Dir selbst gegenüber sein. Wenn man den Test macht, hofft man sicher, ach , vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und schummelt vielleicht ein bisschen. Aber nun ja, ist im Grunde auch egal, Du bist jetzt 26 Tage trocken und ich wünsche Dir, das Du wirklich nie von Dir selber hier lesen mußt : Ich bin rückfällig geworden.

    Aber auch sowas kann passieren, dann besser ehrlich sein und gemeinsam nach einem neuen, besseren Weg suchen.
    Das ist schön, das Du hier immer mitliest, das hilft sicher sehr. Schreib auch gern, das erleichtert, sich mitzuteilen und sich dann in Krisensituationen gemeinsam zu beraten.

    Ich wünsche Dir alles Gute in einem Trockenen Leben, so wie Du es Dir wünscht. Toll ist auch, das Dein Freundeskreis so positiv reagiert, und mal ganz ehrlich, sicher sind sie auch froh, das Du nicht mehr säuft, so kannst auch Du ihnen ein Guter Freund sein.

    Lieben Gruß
    Lilly

  • Hallo Lilly,

    natürlich hab ich deine ausführliche Antwort gelesen, aber dann war ich so in den Alltag verstrickt und hab doch glatt vergessen zu antworten. Sorry, aber es ist angekommen. :)

    Für mich war es Tag 52, also heute, der fatal war. Grund: schiere Langeweile. Ich schäm mich auch ohne Ende und schreibe besser nix mehr besoffen hier. Verdammt! :oops:

  • Zitat

    Ok, bevor das Kind total im Brunnen liegt - wie wäre es, wenn du jetzt ganz einfach den Rest (aus dem Glas, der Flasche, aus dem Kühlschrank - also ALLES) sofort entsorgst, dir nen Espresse, Kaffee oder Tee machst und den Schaden somit begrenzt?

    Ich meine JETZT!

    Ich weiß das sehr zu schätzen, aber natürlich ist für heute alles zu spät.

  • Hallo Berni,

    mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun. Tatsächlich war ich länger nicht mehr in Kneipen, da es einfach langweilig geworden ist ohne Alk und Kippen und ein Kneipenbesuch hat ja nun auch nicht zum Rückfall geführt.

    Dass ich Alkoholiker bin, hab ich mir schon lange eingestanden. Gerade deswegen fand ich den Alki-Test, den ich wahrheitsgemäß durchgeführt habe, nicht sehr hilfreich.

    Nun gut, Tag 1 also wieder. Einwas Gutes hatte die Eskapade gestern: Habe wieder gemerkt, dass mir das Trinken null Spaß gemacht hat.

  • Langeweile und nichts als Langeweile. Hatte gestern auf absolut gar nichts Bock und bin dann spazieren gegangen. Beim Getränkemarkt hab ich mir dann eine Flasche Wein gekauft, später kam noch Schnaps hinzu. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von mir. Ich habe auch wenige Minuten vorher noch gar nicht damit gerechnet, rückfällig zu werden.

    Ich brauche also noch etwas Neues in meinem Leben. Sport wurde mir am Anfang des Threads nahegelegt. Hätte längst anfangen sollen. Genau das mache ich jetzt auch, wenn der Katzer weg ist.

  • hallo eric,
    mann, mann, das mit dem Sport hast du noch nicht in Angriff genommen? ok, Sport hilft dir an was Anderes zu denken und setzt Glückshormone frei, aber wenn du an einem Getränkemarkt vorbeikommst und dir Alk besorgst, muss da glaube ich noch etwas mehr bei dir passieren, Stichwort "Umdenken im Kopf"

  • Hallo Eric,

    hab mir mal Deine ganzen Postings durchgelesen. Du warst ja schon ganz erfolgreich auf Deinem Weg! Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist so ein Unfall zu überleben, sofern man, nachdem man die paar Schritte rückwärts gegangen ist, anhält und wieder den Vorwärtsgang einlegt und den Weg zur zufriedenen Trockenheit wieder weiter geht.

    Ich wünsch Dir eine erfolreiche Fortsetzung Deines Weges.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Eric,

    vor ein paar Monaten hatte ich einmal in einem Thread einer Forenteilnehmerin, einen Ratschlag bezüglich ihres alkoholkranken Sohns gegeben (vielleicht erinnerst du dich noch, du hattest damals gleich darauf geantwortet und mich zurecht gewissen.) Wie ich fand in einem sehr überheblichen Ton.

    Darauf hin habe ich mir deinen Thread durchgelesen, und es sprang mir auch gleich ins Auge, dass du in deiner nassen Zeit, oftmals in Internetforen ausfallend geworden bist. Ich habe damals sehr lange überlegt, ob ich mich diesbezüglich äußern sollte, habe es dann jedoch nicht getan, denn z.T. hattest du mit deiner Kritik recht. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es dir irgendwie nur darum ging mich bloßzustellen, weil du meine Erklärungsversuche abgeblockt hast und mir auch meine eigene Erfahrung abgesprochen hast. Ich habe dann jedoch nichts geschrieben, mich bei Karsten per email entschuldigt und mich so schlecht gefühlt, dass ich das Forum erst einmal gar nicht mehr besucht habe.

    Ich schreibe das, nicht weil ich dir Vorwürfe machen möchte, sondern dich zum Nachdenken anregen möchte. Ich will dir damit zeigen, wie du damals auf mich gewirkt hast. Ich habe mich zwangsläufig danach damit auseinander setzen müssen, habe mich gefragt warum ich bestmmte Ratschläge erteile, obwohl ich vielleicht nicht befugt bin, warum ich teilweise so missverstanden werde und und und.

    Vielleicht ist es jetzt ganz gut, wenn du dich auch nochmal mit deinen Reaktionen auseinander setzt (nicht unbediingt bezüglich dieser postings) um dann zu verstehen, warum du rückfällig geworden bist.

    Ich wünsche dir, dass du wieder trocken wirst und blebst

    Josu

  • Hi,

    danke für eure ganze Antworten. Es läuft leider nicht gut und ich werde nun (endlich) exakt tun, was mir hier nahegelegt wird, ohne Hintertürchen. Sorry an alle, die mir die guten Tipps gegeben haben, die ich dann nicht so 100%ig befolgt habe.

    Ich werde jetzt vor allem auf Distanz zu einem eigentlich recht engen Freund gehen - habe in diesem Thread schon über ihn geschrieben. Bei den ersten Treffen während meiner Trockenheit hat er nur Cola getrunken, dann wurden es mehr und mehr Bier, jetzt am Wochenende kam er mit Wein vorbei. Klar, ich hätte nein sagen müssen, hab es aber nicht getan. :( So nach dem Motto: Na einmal kann man ja noch, der guten alten Zeiten wegen. Klar auch, dass der Fehler bei mir liegt. Dennoch will ich so eine dauerhafte Verführung in meiner Nähe eliminieren.

    Und das fällt mir sehr, sehr schwer. Wie trenne ich mich von ihm? Die Sache einfach einschlafen lassen? Es ihm erklären und dann die Freundschaft beenden? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal von euren Erlebnissen berichtet, wie ihr euch von bestimmten Menschen getrennt habt.

    Viele Grüße
    Eric

  • ja das ist wirklich sehr traurig. Und irgendwie will ich ihn auch nicht als reinen Saufkumpanen bezeichnen. Dafür verbindet uns zu viel anderes. Aber scheinbar muss es sein. Im Augenblick ist eh erstmal Funkstille. Haben uns am Ende des Abends total gezofft. Weiß leider nicht mehr worüber, nur, dass es ziemlich extrem war. Glaube, ich habe ihn angepflaumt, was ihm denn einfallen würde, mich nachmittags mit Wein besuchen zu kommen und da wir beide volltrunken waren, hat es natürlich kein gutes Ende genommen.

    Ach scheiße, schon wieder so eine schreckliche Situation, die ich nie mehr erleben wollte.

    Also nochmal von vorne, diesmal noch sorgfältiger.

  • Guten Morgen,

    ich habe mich einer weiteren Person aus meinem Freundeskreis geöffnet und habe klar formuliert, dass ich nie wieder Alkohol trinken will. Auch dies war nämlich noch etwas Rumgeeiere, dass ich es mehr oder weniger als Trinkpause dargestellt habe und mir damit ein Hintertürchen aufgelassen hab.

    Desweiteren hab ich mich gestern das erste Mal seit langer Zeit mal wieder sportlich betätigt. Junge, Junge, da muss noch einiges passieren..

  • Kleiner Statusbericht:

    Habe gerade einem weiteren Freund mitgeteilt, dass ich nie wieder Alkohol trinken werde. Er meinte, das könne er nur begrüßen.

    Gerade haben sich zwei Kollegen scherzhaft über Schnaps und Zigaretten unterhalten. Rauchen tu ich ja auch nicht mehr. Und da war bei mir ganz plötzlich wieder der Sauf- und Rauchreflex. Für einen kurzen Augenblick hatte ich Bock, heute abend zu saufen und zu rauchen. Was ich natürlich nicht tun werde.

    Außerdem habe ich alle anstehenden Parties abgesagt.

    Und ich habe mich entschlossen, mir im Frühling ein neues Fahrrad zu kaufen, um mal ein bischen durch die Gegend zu düsen.

    Das Wochenende kann kommen. :)

  • hi eric!
    es gibt wunderbare erfahrungen ohne rausch...
    meine freundin hat kürzlich progressive muskelentspannung mit mir gemacht...hätt ich nicht für möglich gehalten,aber alle spannung fällt von dir,dein bauch gluckst und du schläfst fast ein...
    genauso schön ist es für mich,in der natur zu sein,da ist immer viel energie...
    l.g.
    zhig

    .

  • Zitat von Eric

    Gerade haben sich zwei Kollegen scherzhaft über Schnaps und Zigaretten unterhalten. Rauchen tu ich ja auch nicht mehr. Und da war bei mir ganz plötzlich wieder der Sauf- und Rauchreflex. Für einen kurzen Augenblick hatte ich Bock, heute abend zu saufen und zu rauchen. Was ich natürlich nicht tun werde.

    Und ich habe mich entschlossen, mir im Frühling ein neues Fahrrad zu kaufen, um mal ein bischen durch die Gegend zu düsen.

    Das Wochenende kann kommen. :)

    Hallo Eric,

    diese Gedanken kenn ich auch, wenn man zuviel über Zigaretten und Alkohol spricht, gerade anfangs. Das kann auch direkt zu Saufdruck führen. Besonders bei Bekannten, von denen ich mich damals noch nicht getrennt hatte, kam das vor. Ich machte das auch eher schrittweise, nicht auf einen Schlag. Wenn dann manche von bestimmten alkoholischen Getränken sprachen, bekam ich das heftige Gefühl, trinken zu wollen. Allein dadurch, das nur darüber gesprochen wurde. Ich habe mich dann aus diesen Gespächen immer so schnell wie möglich entfernt, wenn das nicht möglich war, hab ich schnell auf ein anderes Thema gelenkt. Das tat ich instinktiv, weil ich merkte, das diese Gedanken mich gefährdeten.
    Da in meinem jetzigen Bekanntenkreis kaum Alk getrunken wird, besonders nicht in meiner Anwesenheit, kommen diese Gespräche erst gar nicht so auf. Und wenn das der Fall sein sollte, würde ich heute einfach bitten, das zu unterlassen.
    Ich bin aber heut schon lange in der Lage, meine Gedanken zu lenken. Da gibt es bestimmte Techniken, halt einfach ganz schnell an was anderes denken oder die Situation verlassen. Schnell was ganz anderes machen, rausgehen an die frische Luft, das Rad rausholen, Schwimmtasche packen, staubsaugen, Wäsche waschen, egal was, erstmal raus aus den Gedanken und der Situation. So mach ich das jedenfalls. Die Gedanken erst gar nicht so richtig an sich rankommen zu lassen, sich davor zu schützen, weil sie nicht gut tun.

    Das merkwürdige ist aber, auf Partys ist es mir schon lang egal, wenn da andere saufen, das interessiert mich gar nicht. Aber dieses drüber reden mag ich heut noch nicht.

    Das mir dem neuen Rad ist ne supi-Idee, allerdings würd ich vielleicht nicht gerade bis zum Frühjahr warten, jetzt sind sie günstiger, im Frühjahr kommen die neuen Modelle und die Preise gehen hoch. Wenn es Dir finanziell möglich ist, würd ich jetzt bald schon zuschlagen, wenn Du nicht gerade Wert auf das neueste Modell legst und es Dir finanziell schon jetzt möglich ist.
    Ich habe mir ein KTM-Avento im letzten Jahr zugelegt, kannst ja im net googeln und Dir schon mal ein passendes für Dich ausgucken. Und dann mal bei den Fahrradhändlern der Umgebung abchecken, ob sie es haben oder für Dich bestellen können.

    Mein Männe hat schon ein bisschen blöd aus der Wäsche geschaut, er dachte, ich wolle mir so ein "alte-Tanten-Rad" kaufen, bin aber direkt auf die coolen Cross-Bikes zugesteuert :shock: . Naja, die waren dann allerdings doch ein bisschen zu cool für mich :lol: . Hab mich dann doch zu einem Gepäckträger und Schutzblechen belabern lassen :oops: , aber war auch gut so :lol: .
    Wir wohnen schliesslich nicht in St.Tropez und der Gepäckträger hat sich auch schon bewährt, so ist das Rad universeller einsetzbar.

    Meins ist dafür aber wenigstens quitteorange und hat ne 24-Gang-Kettenschaltung, datt mußte aber nu wirklich sein. Auch die neuen Hydraulikbremsen sind klasse, allerdings ziemlich giftig, muss man sich erst dran gewöhnen, mit denen steht man nämlich sofort. Kann man leicht mal nen Schwan mit machen, wenn man sich noch nicht so dran gewöhnt hat.
    Ich habe im letzten Jahr ca. 2000 Km mit dem neuen Rad abgerissen, der Kauf hat sich also schon gelohnt. Aber ich schiele doch noch so ein bisschen nach einer richtigen Rennmaschine :shock: , mal sehen, ob ich mir diesen Wunsch auch noch mal erfülle.

    So, ich muss aufhören, sonst quatsch ich mich noch fest, hähä

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich des Fahrrads werd ich mich mal schlau machen, danke für die Tipps! :)

    Mal eine Frage:

    Zitat von Lilly12

    auf Partys ist es mir schon lang egal, wenn da andere saufen, das interessiert mich gar nicht.

    Wann hast Du für dich entschieden, wieder auf Parties zu gehen? Keine Sorge, bin gar nicht heiß drauf im Augenblick, frage nur aus Interesse.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!