Zabou54, Ich bin neu hier

  • Liebe Zabou,

    Du bist schon richtig im Kopf... Man rutscht da rein und merkt es gar nicht

    Wie ein Frosch der langsam gekocht wird. Erst im warmen Wasser und langsam erhöht sich die Temperatur...

    Aber Hilfe ist schon gut, da es viele Themen gibt die aufgearbeitet gehören. Sowie auch einige seelische Verletzungen, welche oft in dysfunktionalen Beziehungen entstehen.

    Ist doch schon super, dass Du für Dich erkannt hast, daß es o nicht weiter geht. Das ist schon mal der erste Schritt in Dein neues wunderbares Leben.

    LG Momo

  • Hallo nochmal,

    ich habe jetzt am Montag einen Termin bei der Suchtberatung hier vor Ort. Die betreuen und beraten auch Angehörige. Ich habe den Plan, zu gehen - ihn zu verlassen, aber ich fühle mich richtig hinterhältig, weil ich es nicht offen mit ihm besprechen kann. Das ist so gar nicht Meins, ich bin immer offen und ehrlich . Er würde mir das Leben zur Hölle machen - er ist nicht gewalttätig,aber er wird ausrasten und fies werden. Ich muss erst eine Wohnung finden - alles hinter seinem Rücken. Mein Sohn und meine beste Freundin wissen Bescheid und sehen das genau so. Teilweise stalked er mich jetzt schon :? Leider ist auch der Wohnungsmarkt hier sehr schwierig, also muss ich geduldig sein.

    VG

    Zabou

  • Und gerade das fällt mir so unglaublich schwer. Ich bin mehr der Mensch, der zufrieden ist, wenn alle anderen zufrieden sind. Aber da kommt dann auch was zurück.Ich habe am Wochenende versucht, ihm klar zu machen, das mich sein Verhalten verletzt - diese Gleichgültigkeit und diese ständige "Flucht" in die Kneipe.

    Es war ein ruhiges Gespräch und er war in diesem Moment sogar einsichtig und meinte, dann müsse er was ändern. Keine 5 Minuten später setzt er sich auf sein Fahrrad und fährt in die Kneipe.....

  • Gewalttätig ist er nicht, er kann sehr charmant und lieb sein - bis das Monster rauskommt . Sein inneres Monster ist toxisch und manipulierend.

    Hallo,

    bist du dir sicher dass er wirklich nüchtern ist wenn er lieb und charmant ist?

    Mein Ex war genauso,heute weiß ich nicht mehr wann er wirklich nüchtern war bzw.welcher Mensch er nüchtern ist. Vielleicht war er nie wirklich nüchtern.

    Ich Frage weil es mir etwas mehr Licht in meine Situation bringen würde. Ich habe mit ihm zusammen ein Kind und kann ihm kein Wort mehr glauben.

    LG

  • Hallo Solom,

    wenn ich ehrlich sein soll, ist er wahrscheinlich nur richtig nüchtern, wenn er von der Arbeit kommt. Er trinkt ja jeden Tag von mittags nach der Arbeit bis abends und dann wird am nächsten Morgen auch noch ein Restpegel vorhanden sein. Er trinkt nur Bier aber davon Unmengen . Durchschnittlich mindestens 10 halbe liter pro Tag, vielleicht auch am Wochenende noch mehr.

    Hinzu kommt dass er meiner Meinung nach mächtig abbaut - vieles vergisst er, körperlich ist er nicht mehr gut zu Fuß , nimmt vieles falsch wahr und so richtig zufrieden ist er nur dann, wenn er seinen Pegel erreicht hat . Zu Hause trinkt er fast nie, nur in Kneipen.

    LG

    Zabou

  • Hallo zusammen,

    ich war am Montag hier vor Ort bei der Suchtberatung für Angehörige und hatte mein erstes Gespräch.Die Beraterin und auch der Verlauf des Gesprächs war ganz anders als ich es erwartet habe, aber im positiven Sinne.

    Sie hat mich erstmal erzählen lassen und mir auch einige Dinge zum Verlauf einer Alkoholsucht erklärt. Im Endeffekt war das Ergebnis des Gesprächs das Gleiche wie hier.Ich muss wieder lernen, auf meine Bedürfnisse zu achten und meine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.

    Er wird sich nicht ändern, wenn sich in seinem Leben nichts ändert.Er hat ja jemanden , der ihn versorgt ( das wäre dann ich ) und er kann seiner Sucht ungehindert nachgehen.Da ich damit nicht glücklich bin, bin ich die jenige, die was ändern muss, er wird es nicht machen. Warum auch, er hat ja alles, was er braucht.

    Im nächsten Termin werden wir ausschliesslich über mich sprechen und was ich tun kann, damit es mir besser geht.

    Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob es nicht möglich ist, dass er an zwei oder drei Tagen in der Woche früher nach Hause kommt, damit wir als " Paar" Zeit miteinander verbringen. Er hat völlig entsetzt reagiert und meinte " dann habe ich ja kein Leben mehr, ich bleibe doch nicht zu Hause ". Also hat er kein Leben mehr, wenn er Zeit mit mir verbringt und bei Kneipengängen kürzer tritt. Das tat weh, sehr sogar. Hat mir aber auch deutlich gemacht, welchen Wert ich noch für ihn habe. Als er gemerkt hat, was er mit seiner Äußerung angerichtet hat, meinte er nur, ich solle mal nicht übertreiben, ich würde ihn ja auch alleine lassen, weil ich ihn nicht in die Kneipe begleite.

    Die Suchtberatung wird mich weiterhin "coachen" - auch durch die Trennung.

    VG

    Zabou

  • Hallo Zabou,

    da bist du an eine echt super Suchtberaterin geraten :).

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zabou, ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen. Die letzte Reaktion deines Partners hat mich sprachlos gemacht und ich kann deine Trauer nachempfinden.

    „Übertreib mal nicht“ … das hört man oft von Leuten, die einen klein halten wollen und die eigene Zurechnungsfähigkeit absprechen. Du übertreibst nicht, du äußerst deine Wünsche und Bedürfnisse, und in einer funktionierenden Beziehung nimmt der Partner das Ernst und versteckt sich nicht hinter so einem abwertenden Satz. Jemand der dich nicht schätzt und ernst nimmt, hat dich nicht verdient, Punkt.

    Ich bin auch froh, dass du so eine tolle Unterstützung von der Suchtberaterin bekommst und dich & dein Wohlbefinden an die erste Stelle setzt. ❤️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!