AufzuneuenUfern - Vorstellung - unterschiedliche Rollen

  • So und auch von mir mal wieder ein kleines Update,

    ich war auf Kurzurlaub, ganz für mich. Wandern, Wellness, 3 Nächte. An mit dem Alleine sein geht es inzwischen, sind halt auch irgendwie alte Muster. War als große Schwester viel für die 4 Jahre jüngere Schwester verantwortlich. Zum Beispiel Abholen aus dem Kindergarten.............Also Selbstständigkeit und auch die Fähigkeit alleine klar zu kommen ist da. Ich hatte eh nie eine Wahl...musste einfach vieles alleine bewältigen.

    Aufgrund vieler Umzüge sind keine langfristigen Freundschaften entstanden. Ein paar Bekannte, mit denen ich immer wieder im Austausch bin sind da. Meistens initiiere ich aber Kontakt. Zumindest eine Basis, bis echtes Vertrauen da ist dauert halt, Oberflächlichkeit ist einfacher und geht schneller....Vielleicht ist auch mein Anspruch und meine Erwartung zu hoch? Ich weiß es nicht. Da sollte ich gnädiger mit mir sein.....und ja ich bin halt nicht der passive Typ, sondern eher aktiv, vielleicht hat das auch Einfluss.....

    Trotzdem merke ich auch, dass es Gut tut alleine Wandern zu gehen.....meinen Gedanken nachhängen zu können. Im Gespräch mit mir selbst (Oh mann, so ein bisschen hört sich das verrückt an).

    ...und auch Sauna war echt gut alleine,,,,da das Wetter leider nicht so gut war, ich aber täglichen Zugang zur Therme hatte. Das habe ich mir verdient. Ein paar Smalltalk zwischendurch.

    Also bis jetzt zurück blickend bin ich gerade an einem guten Punkt.....noch nicht ideal, aber sehr viel besser beieinander als vor ein paar Wochen....da ist auf jeden Fall noch Entwicklung nötig...aber das benötigt Geduld.


    Einen schönen Restsonntag

  • Hallo aufzuneuenUfern,

    bist ja schon an dem einen oder anderen Ufer gut angekommen - gratuliere :)

    Das mit dem Wandern verstehe ich gut, mir tut das wahnsinnig gut und auch das Fitness Studio. Ja, wenn du oft umgezogen bist, kann ich mir vorstellen, dass das mit den Freundschaften eine Herausforderung war, aber jetzt bist du ja sesshaft und ohne Beziehung ist man dann auch oft offener für neue Freundschaften. Aber es braucht halt Zeit, bis die sich entwickeln ;)

    War es auch schwer für dich alleine in Urlaub zu fahren? Oder wars nur positiv für dich? Ich glaube, ich habe das noch überhaupt nie gemacht. Möchte es nächstes Wochenende mal versuchen.

    Alles Liebe

    Jana

  • ...Und wohl noch eine Runde in der Berg- und Talbahn,

    diesmal rückwärts :thumbdown:

    ....kommt heute die Nachricht, Zeit des Rückzugs vorbei.....komme wieder Mitte Juli, ich könne mir aussuchen in welchem Zimmer ich denn nächtigen würde :/.

    Ja Platz ist da, ist ja (3Zimmer) und wir sind beide Mieter, ist also sein gutes Recht auf die eine Weise!

    Auf der anderen Seite keinerlei...wie wollen wir das handhaben etc.? Oder Erkenntnisse...Entwicklungen....Tja wahrscheinlich gab es eher negative, über die er wahrscheinlich nicht gerne berichten würde. Aber Wieso wieder zurück, ich bin doch in seinen Augen eher die Unbequeme, die ihn mit der Sucht konfrontiert? Oder ist es dann doch "der vermeintlich sichere Hafen" und die Gewohnheit, die zurück treibt?

    Schlau werde ich daraus gerade nicht.

    Für mich hat das nun ein sonderbares Bauchgefühl ausgelöst.......Unbehagen.. ich möchte meinen Weg weiter gehen. Das wird wahrscheinlich dann eine schwierige Zeit....ich hoffe mit guter mentaler Vorbereitung und den Dingen, die ich bisher für mich gemacht habe und weiter machen werde werde ich das auch schaffen.

    Mit der Jobsuche dauert es halt auch....Leider kann ich mich dann lösen, zum Beispiel mit der Miete usw....

    Also gerade hochgradig irritiert aber nicht überrascht oder überrumpelt

    aufzuneuenUfern?(

  • Ich bin gerade hochgradig irritiert über Deine Reaktion! Warum lässt Du das zu? Es ist sein gutes Recht den Ton anzugeben und zu entscheiden, was gerade Sache ist?!? Und Du? Du hast Unbehagen und möchtest eigentlich gar nicht, dass er wieder zurückkommt und lässt es trotzdem geschehen? Denk nochmal drüber nach. Auf zu neuen Ufern ist das aus meiner Sicht nicht …

  • Lanananana

    vielen Dank für deine rasche Antwort und Perspektive

    Es ist sein gutes Recht den Ton anzugeben und zu entscheiden, was gerade Sache ist?!?

    So habe ich das bisher nicht gesehen, aber ja vor allem ohne in Kommunikation zu gehen. Vorher mal ein Gespräch zu vereinbaren etc. Oder mal nachzufragen.. wie es mir damit gehen würde.......die Perspektive des anderen zu sehen....das was ich wohl zu viel versucht habe kommt von der anderen Seite gar nicht. Es ist halt die Sucht, die sich den bequemsten Weg sucht, so sehe ich das.

    Du hast Unbehagen und möchtest eigentlich gar nicht, dass er wieder zurückkommt und lässt es trotzdem geschehen?

    Das ist nicht gesagt....diese Nachricht kam heute Nachmittag rein......ich habe noch nicht einmal darauf geantwortet.....

    es gibt halt die "rechtliche Seite", wir sind beide Hauptmieter und dann die ExBeziehungsseite, das völlig zu trennen wäre wahrscheinlich unmöglich und für mich echt ein großer Schritt zurück.

    Zum Glück ist es erst Ende Juni und ich habe Zeit mich zu positionieren und mich zu äußern, aber da sollte ich wohl meinem ersten Bauchgefühl vertrauen und eine Grenze setzen sollte bzw. erst die berechtigten Fragen stellen, die im Raum sind.


    Wahrscheinlich werde ich ihn bitten sich aus dem Mietvertrag streichen zu lassen. Auch wenn es für mich finanziell kaum zu schaffen ist, irgendwie wird es schon funktionieren.


    auzuneuenUfern

  • Ach herrje, wo kommt das denn auf einmal her mit dem zurückkommen - dachte ihr wärt soweit beide klar gewesen... wo hat er denn jetzt die letzten beiden Monate gewohnt und was hattet ihr bezüglich der Wohnung vereinbart?

    Das klingt leider wirklich nach Rolle rückwärts weg vom Ufer - hoffe, du kriegst die Kurven noch, nicht dass das alles wieder von vorne anfängt... tut mir echt leid, dass du jetzt wieder vor einer gänzlich neuen Situation stehst...

  • Hallo AufzuneuenUfen.

    So habe ich das bisher nicht gesehen, aber ja vor allem ohne in Kommunikation zu gehen. Vorher mal ein Gespräch zu vereinbaren etc. Oder mal nachzufragen.. wie es mir damit gehen würde.......die Perspektive des anderen zu sehen....das was ich wohl zu viel versucht habe kommt von der anderen Seite gar nicht. Es ist halt die Sucht, die sich den bequemsten Weg sucht, so sehe ich das.

    Wenn Du dieses Verhalten duldest, dann würde auf Dich der letzte Satz aus dem Zitat aber auch exakt passen. Mit nur einem kleinen Unterschied: Ersetze das Wort Sucht durch das Wort Co-Abhängigkeit.

    Und das ist ganz, ganz ehrlich nicht böse gemeint.

    Versuche nicht zu schauen, wie er sich verhält und warum, sondern wie Du darauf reagieren solltest.

    Ich weiß, das ist schwer, wenn ein Berg Sorgen vor einem stehen. Aber irgevdwie gilt es ja, den Teufelskreis zu durchbrechen.

    Gut, dass Du noch nicht geantwortet hast und genau überlegen kannst, wie Du darauf reagierst.

    LG Cadda

  • Hallo

    Jana , Cadda ,

    Danke für Eure Perspektiven, das weitet das Sichtfeld noch mal

    o kommt das denn auf einmal her mit dem zurückkommen - dachte ihr wärt soweit beide klar gewesen...

    Nein, der Auszug war auch getrieben.......erst war es "wir machen Urlaub getrennt", dann war es "ich habe eine temporäre Wohnung, Gaming PC und andere Sachen gepackt...bin dann mal weg, ratz, fatz." Wie eine Flucht....vor mir...vor dem Ganzen....

    Seitdem ja quasi Funkstille...nix, nada. Ich habe mich einmal wegen einer Sache wegen einer Sache mit der Hausverwaltung melden müssen, aber auf Beziehungsebene nix. Das war reine Sachinformation, da unser Schloss ausgetauscht werden soll.


    wo hat er denn jetzt die letzten beiden Monate gewohnt und was hattet ihr bezüglich der Wohnung vereinbart?

    Ér hatte erstmal eine befristete Wohnung in einer anderen Stadt und hat weiterhin die Miete hier bezahlt. So Hals über Kopf wie er geflohen ist, dachte ich er sucht sich eine Anschlussunterkunft. Alles war so plötzlich.....Vereinbarungen...wurden nicht getroffen.

    Von daher gibt es weiterhin die zwei Seiten, rechtl. und die Exebene.

    dann würde auf Dich der letzte Satz aus dem Zitat aber auch exakt passen

    auch dieser Hinweis sehr hilfreich, denn als bequemen Weg habe ich das überhaupt nicht gesehen, das zurück kommen lassen, eher als 'Notlösung', aber ja das ist wohl eher Quatsch, da mache ich mir wohl selbst etwas vor. Danke fürs Augen öffnen.

    Ich muss sagen, es ist hilfreich eine Perspektive von außen zu bekommen....Da kommen noch andere Aspekte auf, in die Überlegung.

    Die Angst ist halt irgendwie immer ein schlechter Begleiter...aber leider oft präsent.

    ...und Angst, finanzielle Sorgen (wenn auch eher temporär, weil die Jobsuche ja im vollen Gange ist)

    Wahrscheinlich werde ich die Nacht drüber sinnieren. Und mich morgen an eine Antwort machen.

    Das klingt leider wirklich nach Rolle rückwärts weg vom Ufer - hoffe, du kriegst die Kurven noch,

    Die Wege auch zu neuen Ufern sind oft nicht so geradlinig, wie ich mir das wünschen würde. Es besteht aus einem Schritt vor und zwei zurück, dann noch Schlingpflanzen, Piratenüberfälle:), Seeungeheuer, Stürme, Eisberge, die ein oder andere Fata Morgana....Seekrankheit....und Umwege,

    Was das nun ist, keine Ahnung......Ich halte ein Steuer in der Hand......und kann hoffentlich nun schöpfen aus den guten Dingen, die ich für mich erreicht habe.

    Von daher gerade höre ich 80qm von Nina Chuba, passt irgendwie....

    aufzuneuenUfern

  • Alles war so plötzlich.....Vereinbarungen...wurden nicht getroffen.

    Ach herrje, dass es schnell ging habe ich mitbekommen, dachte nur ihr habt das irgendwie geregelt. Dh du hängst eigentlich seit seinem überstürztem "Auszug" in der Luft. Schon echt sehr unangenehm. Aber schon auch frech jetzt die Mitteilung, dass er Mitte Juli wieder kommt...

    Die Wege auch zu neuen Ufern sind oft nicht so geradlinig, wie ich mir das wünschen würde. Es besteht aus einem Schritt vor und zwei zurück, dann noch Schlingpflanzen, Piratenüberfälle :) , Seeungeheuer, Stürme, Eisberge, die ein oder andere Fata Morgana....Seekrankheit....und Umwege,

    Ach je, wem sagst du das, ich bin ja ganz am Anfang, in Woche 5 seit seinem ebenso überstürztem Auszug, mehreren Durchdrehern meinerseits und x Mal im Kreis herumgedreht, aktuell grade ruhiger, vielleicht weil ich grad so viel Arbeit hab, dass ich gar nicht weiß wo mir der Kopf steht. Erwarte schon das Seeungeheuer um die Ecke oder die Piraten ;) hoffentlich wenigstens attraktive Piraten ^^

    Und ja, du hast, recht, du suchst dir jetzt halt wieder ein anderes Ufer!

    Halte dir beide Daumen, dass das nächste Ufer schon in Sicht ist :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!