leila76 - Verwirrt

  • Hallo ihr lieben, ich habe mich entschieden mich hier anzumelden um mich zu folgendem Thema auszutauschen,wenn sich der Partner schlagartig in der Therapie verändert und die Beziehung beendet

    Einmal editiert, zuletzt von leila76 (14. Mai 2024 um 18:11)

  • Hallo leila,

    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Das liest man tatsächlich öfter, daß Alkoholiker sich in der Entgiftung bzw. Langzeittherapie verändern und Abstand möchten - bis hin zur Beendigung der Beziehung.

    Siehst du dich denn selber als co-abhängig? Manche Angehörige sind voll im Helfermodus drin und können nicht verstehen, wenn sich etwas verändert.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ganz lieben Dank für deine Antwort, ich denke es war eine Art co Abhängigkeit, weil sich in meinem Leben alles nur noch darum drehte ihm vom Alkohol wegzubekommen,Ich möchte nur gerne verstehen, warum nach einem Psychologen Gespräch für ihn alles vorbei war und er von einer Sekunde zur nächsten mich emotionslos und gleichgültig behandelt hat, ich fühle mich vor den Kopf gestossen

  • Hallo,

    Mir geht es seit gestern ganz genauso. Mein Mann ist endlich in stationärer Therapie, hatte eiein Psychologengespräch und nun die Beziehung zu mir und den Kindern beendet. Er fängt allein ein neues Leben an wenn er raus kommt.kommt.Ich bin am Ende. Kann nicht mit ihm sprechen, da er nicht ans Telefon geht und auf nix reagiert.

  • Hallo lolli, ich finde das einfach unfassbar, war es bei dir auch so dass er von einer Sekunde auf die andere kalt und Emotionsloden war?ich frage mich was die Therapeuten mit den Patienten bereden dass plötzlich Liebe schwinden kann?in den Entgiftungen die mein ex Freund vorher schon gemacht hat ist er immer der selbe geblieben, ausschlaggebend war die Langzeittherapie und das erste Psychologen Gespräch,was sagte dir dein Mann?

  • Mein Mann sagte mir dass ich das Problem bin und er nun nach sich schauen soll. Ja, von einem Tag auf den andren. Kein Kontakt....Neues Leben. Ich hätte ihn unterdrückt und gestresst...Nach wir haben 2 Kinder und ein Haus, da kann. An als Frau mal was sagen wenn der Mann nur im Bett liegt am Wochenende oder am PC oder Handy ist und ich alles mache. Eigeninitiative gleich 0. Vorher hat er immer gesagt ich bin eine tolle frau, er ist an der sucht schuld, er kann nicht mehr, nun bin es ich.ich.ich fühle mich benutzt betrogen und abgelegt

  • Aber ich denke ihm ist alles zu viel und er kann keine Verantwortung übernehmen. Da ist das eine schlaue Taktik um aus alle, kinder, haus,beziehungsproplemen durch alkohol hauptsächlich bedingt, davonlaufen. Er will sich denke ich nix stellen

  • Mein exFreund redet auch wie dein Mann,einerseits wäre er selber Schuld aber andererseits bin ich auch Teil seiner negativen Vergangenheit, obwohl die negative Vergangenheit ja nur durch das trinken entstanden ist,mein ex war von einem Moment zum anderen der Meinung dass die Beziehung kaputt sei und war kalt und emotionslos wie ein Roboter,kein rankommen mehr

  • Genau das Gleiche bei mir. Eiskalt. Wir waren 30 Jahre zusammen davon 20 verheiratet. Wir sind beide 48 Jahre alt. Wir waren immer ein sehr gutes Team ist der Alkohol vor knapp 10 Jahren in unser Leben kam . Eine lange Geschichte dachte er trinkt seit 3 Jahren nicht mehr. Ich habe es wirklich nicht gemerkt. Im August letzten Jahres war ein so schwerer vorfall, er ist mit uns, der kompletten Familie Kinder und Hund In Camper betrunken Auto gefahren und hatte fast einen Unfall Hervorgerufen.mein Sohn hatte ihn vorher in der Waschküche trinken sehen und wollte uns nichts sagen da er angst hatte der Urlaub wird abgesagt. Er ist dann aber nach dem Vorfall Sofort im Camper aufgesprungen und hat geschrien Mama Papa hat getrunken ich habe es gesehen. Daraufhin habe ich gesagt ich trenne mich bis du in die Entwöhnung gehst und dann sehen wir über angehörigen Gespräche wie es weitergeht Drama hat nun 8 Monate gedauert er hat mich immer wieder angelogen dass er einen Termin hat zur Entwöhnung das hat aber nicht gestimmt Punkt ist das ganze eskaliert ist und er vorübergehend in eine monteurbohnung für sechs wochen gezogen ist. ja und nun ist er seit zwei wochen in der klinik Und hat dort die Erleuchtung erfahren. Er will auch keine Angehörigen gespräche. Warum, weil mein ich glaube dass er dort nicht die Wahrheit erzählt aber ich denke ich muss versuchen abzuschalten, ich denke ich bin schwer koabhängig Punkt mir geht es mittlerweile Extrem schlecht. Zumal er sagt er zahlt keinen unterhalt für uns das was ich habe das reicht es so ungerecht. Mich würde auch interessieren ob andere ebenso diese Erfahrung gemacht haben Punkt darf ich fragen warum du von deinem ex-freund sprichst? Ist er nicht dein aktueller partner?

  • Nein er hat sich am Anfang der Langzeittherapie von mir getrennt nach dem besagten Psychologen Gespräch, erst distanziert und dann am Telefon getrennt, ich war wie unter Schock,weil ich dachte,dass endlich alles gut wird,stattdessen hat er mich aus seinem Leben entfernt mit der Aussage dass er zu sich selber finden musa und unsere Beziehung eh kaputt sei (davon war vorher nie die Rede)wir hatten Zukunftspläne nach der Langzeittherapie, ich verstehe nicht wie man die Person die einem am meisten geholfen hat einfach stehenlassen kann

  • Guten Abend leila,

    Du bist jetzt freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch.

    Viele Grüße

    Alex

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!