Jana, Mein Mann ist Alkoholiker

  • Nein, das Bild macht mir keine falsche Hoffnung, es zeigt mir nur, dass er niemand hat, der ihn da mal drauf aufmerksam macht. er checkt es nur einfach nicht. er ist nicht so Technik affin und denkt nicht mal dran. Das ist mir bewusst. Genauso wie er nicht dran denkt sein Bankkonto für mich zu sperren. Wäre halt das erste, das ich mache.

    Warum kümmert dich, was er für ein Profilbild hat?

  • Ich empfinde Deine Trauer als normal.

    Ja, ich fürchte auch, dass das normal ist, auch wenn ich mir die Trauer um jemanden, der unsere Ehe so in die Tonne geschmissen hat lieber verbieten würde. Ich nehme mal an ihm gehts gut, keine nörgelnde Ehefrau, die ihm das Trinken madig macht und jetzt fängt dann noch die Fußball EM an und er kann trinken, da wird er dann überhaupt im 7. Himmel sein.

    Ich habe mir fest vorgenommen, nächste Woche mit einem Anwalt zu sprechen.

  • Liebe Jana, ich verstehe Deine Trauer und Deinen Schmerz … aber auch meiner Sicht kannst Du alles sofort lindern: bleib bei Dir! Mir hat die Hinwendung zu mir so geholfen.

    Ich nehme mal an ihm gehts gut, keine nörgelnde Ehefrau, die ihm das Trinken madig macht

    Beschäftige dich nicht mit ihm bzw. Deinen Fantasien über ihn. Nimm all Deine Energie, Aufmerksamkeit und Liebe für Dich! Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

  • Ich kann nicht abschließen weil ich in dem haus mit den kindern bin, keinen Unterhalt erhalte und nichts geklärt ist. Er ist einfach weg. Geht nicht sns handy, post an ihn kommt einfach zu mir. Seit Februar

  • Danke, Lanananana, ich weiß, dass du recht hast und ich bemühe mich wirklich sehr mit dem "bei mir bleiben", sage es mir auch ganz oft vor "bleib bei dir, bleib bei dir, bleib bei dir", aber so ganz habe ich das noch nicht heraussen...vielleicht Übungssache? Oder gibts Tricks?

  • Ich weiß auch nicht, ob ich einen Fehler gemacht habe, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

    Wenn irgendein Drama in meinem Leben war oder was Schlimmes passiert ist, dann habe ich es mir angewöhnt zu einem bestimmten Therapeuten zu gehen, ein paar Stunden zu nehmen und dann wieder meiner Wege zu ziehen. Das habe ich auch jetzt gemacht, sprich, ich hätte nächste Woche meinen ersten Termin. Problem dabei: als mein Mann vor fast 3 Monaten sich sein Alkoholproblem eingestand, da hab ich ihn zu diesem Therapeuten geschickt. Und ich habe keine Ahnung, ob das klug ist, dass ich jetzt auch dort hingeht. Ich weiß, dass er eine Verschwiegenheitspflicht hat udn nicht direkt etwas sagen wird, das mein Mann zu ihm sagt, aber irgendwie wird es sich dennoch in seinem Kopf vermischen udn ich werde vielleicht versuchen an seinen Reaktionen abzulesen, was mein Mann ihm erzählt hat. Weil ich auch glaube, dass er dem Therapeuten die gleichen Lügengeschichten auftischt wie mir. Also weiß ich nciht, ob das so klug ist zu ihm zu gehen. Allerdings weiß ich grade keine Alternative, wenn ich Therapiestunden möchte. Und das wäre mir grade schon wichtig.

  • Ich kann nicht abschließen weil ich in dem haus mit den kindern bin, keinen Unterhalt erhalte und nichts geklärt ist. Er ist einfach weg. Geht nicht sns handy, post an ihn kommt einfach zu mir. Seit Februar

    Liebe Lolli, ich habe deinen Faden gelesen, es ist wirklich schrecklich, dass du ihn immer noch nicht erreichen kannst und er keine Verantwortung übernimmt für dich und die Kinder und eure Finanzen übernimmt. Hast du das inzwischen zumindest über Anwalt oder ein Amt klären können, wie man ihn da zur Verantwortung ziehen kann?

  • Jana Meine letzte Thepapeutin hat mir ein paar „Hausaufgaben“ gegeben um das zu befördern - kein Hexenwerk - im Grunde einiges von dem was hier gerade in Bezug auf eure Partner Thema war … mir hat das geholfen.

    Also z.B. anstatt immer über den Partner bzw. Ex Partner nachzugrübeln lieber über mich nachdenken. Zum Beispiel eine Liste erstellen über all meine positiven Eigenschaften ( und auch die, die ich evtl. noch nicht habe aber gern hätte und die habe ich da gleich schon so hingeschrieben als hätte ich sie schon). In der Zeit bist du in einer konstruktiven Auseinandersetzung mit Dir selbst … und wenn Du diese Liste täglich ergänzt und nochmal liest bist Du eben a) bei etwas positivem und b bei Dir. Dich selbst ganz bewusst in den Arm nehmen.Im Spiegel anschauen und anlächeln …

    Oder Arbeit mit dem Inneren Kind. Hat mir tatsächlich auch geholfen.


    Es braucht in jedem Fall liebevolle Zuwendung und Geduld! Dein Schock ist ja noch ganz frisch! Ich finde es normal, dass Du geschockt und aufgebracht und traurig bist. Aber es gibt 100 Prozent auch Anteile in Dir, die gefasst und ruhig sind … Versuch Dich auf die zu konzentrieren und versuche Dir selbst eine liebevolle Partnerin zu sein.

  • Ich weiß, dass er eine Verschwiegenheitspflicht hat udn nicht direkt etwas sagen wird, das mein Mann zu ihm sagt, aber irgendwie wird es sich dennoch in seinem Kopf vermischen udn ich werde vielleicht versuchen an seinen Reaktionen abzulesen, was mein Mann ihm erzählt hat.

    Denk nicht so viel darüber nach, was andere denken, Jana. Hat Dir der Therapeut nachhaltig geholfen? Dann geh trotzdem hin. Ist er jeweils nur ein kurzes Trostpflaster - dann ist es an der Zeit einen anderen Therapeuten zu suchen.

  • Ich habe im März einen anwalt kontaktier. Er hat unterhalt berechnet, meinen mann zur Zahlung aufgefordert und er wird ebenso ignoriert wie ich. Nun steht nächste woche ein anwaltstermin an, da meine freunde und die Beratung mir gesagt haben ich miss klagen. Hab 2000 € für den Anwalt gezahlt. Nun noch klagen…..ich weiß aber seit gestern dass ab jetzt mein mann die kosten fpr alles tragen muss da er im verzug ist und nicht reagiert…. Ich scheue mich davor, da ich ihn das nicht zumuten möchte. Ich warte darauf dass er mich sieht, meine not, auf eine gütige Einigung .

    Weiß nun nicht ob ich den Termin warnehmen soll

  • Hat Dir der Therapeut nachhaltig geholfen? Dann geh trotzdem hin. Ist er jeweils nur ein kurzes Trostpflaster - dann ist es an der Zeit einen anderen Therapeuten zu suchen.

    Ja, ich habe ihn nie lange gebraucht, nach ein paar Stunde hatte ich mich immer ganz gut gefangen und bin dann nicht mehr hin... es klingt schon eher nach Pflaster, aber ich glaube mehr als ein Pflaster hab ich bisher nicht gebraucht... oder vielleicht nur gedacht nicht zu brauchen... auf jeden Fall würde ich gerne hingehen. Wenn ich das Gefühl habe, da wird was vermischt muss ich mir vielleicht jemand anderen suchen...

  • heraussen...vielleicht Übungssache? Oder gibts Tricks?

    Kennst Du Mel Robbins und die High-Five Methode oder in englisch High-five habit? Habe ich jetzt auch erst angefangen, soll aber helfen, wenn man es regelmäßig macht. Du stehst morgens vor dem Spiegel, schaust Dir selbst in die Augen und gibst Dir (Deinem Spiegelbild) ein High-five.

    Das soll der Selbstermächtigung dienen, da das High-five positiv belegt ist. Kann Dir noch kein Ergebnis bei mir sagen, da ich erst damit angefangen habe, aber wollte es mal mit Dir teilen.

    LG Momo

  • Ich scheue mich davor, da ich ihn das nicht zumuten möchte.

    Du bist einfach zu nett für die Welt, Lolli, du willst ihm das nicht zumuten? also, wenn ich denke, was er dir alles zumutet... ich glaube schon, dass ich verstehe, was du meinst, aber es geht um dich, um deine Kinder und deine finanzielle Absicherung, finde schon, dass du den Termin wahrnehmen solltest

  • Jana, seit wann bist du denn allein? Hast du kinder? Ein gemeinsames Haus?steht Familie hinter dir?

    Liebe Lolli, es sind jetzt 2 Wochen, dass mein Mann sang- und Klanglos, bis auf eine kurze Nachricht verschwunden ist. Ich habe einen Sohn aus meiner ersten Ehe, der ist aber schon 26, also ist das nicht wie bei dir! Für deine Kinder ist dein Mann ja noch unterhaltspflichtig. Ein gemeinsames Haus haben wir nicht, die Wohnung gehört mir. Und ja, zum Glück steht meine Familie hinter mir. Ich habe zwei Geschwister, meine Eltern habe ich leider in den letzten beiden Jahren verloren.

    Bitte Lolli, kämpfe um deine Rechte, für dich und deine Kinder. Ich nehme an, das rät dir auch dein soziales Umfeld oder?

  • Liebe Lolli, es sind jetzt 2 Wochen, dass mein Mann sang- und Klanglos, bis auf eine kurze Nachricht verschwunden ist. Ich habe einen Sohn aus meiner ersten Ehe, der ist aber schon 26, also ist das nicht wie bei dir! Für deine Kinder ist dein Mann ja noch unterhaltspflichtig. Ein gemeinsames Haus haben wir nicht, die Wohnung gehört mir. Und ja, zum Glück steht meine Familie hinter mir. Ich habe zwei Geschwister, meine Eltern habe ich leider in den letzten beiden Jahren verloren.

    Bitte Lolli, kämpfe um deine Rechte, für dich und deine Kinder. Ich nehme an, das rät dir auch dein soziales Umfeld oder?

    Oh ja, das raten mir meine Freunde alle. Sie wären sogar noch stringenter. Seine Familie wirft mir den Anwalt vor und findet es unmöglich dass ich das getan habe. Hab mir 7 Monate und ganz ganz viele Enttäuschungen dazu noch zeit gelassen. Er hat mir halt schon auch immer geholfen wenn ich schlechte Zeiten hatte. Wobei nur ich das so seh. Meine Freunde sehen das eher dass er halt da war und gesagt hat er steht immer hinter mir, aber gemacht hab im Endeffekt ich alles.

    Ich werde den Termin wahrnehmen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!