Maja - Ganz am Anfang

  • Heute haben wir Jahrestag. Er war gestern unterwegs und kam erst nach Hause, als ich schon schlief. Heute Morgen ist er zur Frühschicht und hinterließ mir Blumen sowie ein kleines Geschenk mit den Worten danke.
    Mir wäre es lieber gewesen, er hätte es ignoriert. Morgen wollte er sich freinehmen und Zeit mit uns verbringen. Ich habe es abgelehnt, ich will diesen Mann nicht einfach nicht mehr.
    Mit den Kindern werde ich etwas schönes unternehmen, ohne dass wir Angst haben müssen, die Stimmung könnte kippen.


    Ich bin stolz, dass ich mich schon mal etwas abgrenzen konnte. Aber auch so irritiert, dass er heute Blumen hinstellt, obwohl er sich gestern angeblich um eine Wohnung bemüht hat. Nachher wird es garantiert Vorwürfe hageln, Gründe wird er schon finden.

  • Hallo,


    mein Mann war heute bei einer Beratungsstelle. Auf seinen Wunsch hin. Dort soll man ihm gesagt haben, dass er ganz normal weiter trinken soll. In Maßen! Er hätte einen Folgetermin und dann würden sie alles Weitere besprechen…

    Er trank nun über eine Woche nicht mehr und bekommt dann von der Beratungsstelle so eine Aussage? Kann das sein?

    Er macht gerade zu, redet nicht weiter mit mir. Mal wieder! Vermutlich weil ihm meine Nachfragen unangenehm sind.
    Fühle mich schon wieder so verarscht. Trübt mich mein Gefühl? Meine Co- Abhängigkeit lässt mich nicht mehr klar denken.

    Nur um eins klarzustellen: Ich möchte nicht mehr mit ihm zusammensein, aber bis zu seinem oder unserem Auszug hätte ich es schon gern so harmonisch, also nüchtern, wie nur möglich.

    Viele Grüße

  • Nun kam er nach Hause. Er darf mit mir wohl über den Inhalt des Gespräches nicht reden. Es ging 2h. Er will offen und ehrlich gewesen sein. Die Beraterin soll ihm gesagt haben, dass er gefährdet wäre! Ich habe ihn gefragt, ob sie ihm wirklich, nach acht Tagen alkoholabstinenz, zum Trinken in Maßen geraten hat? Er sagte, dass es ein Scherz seinerseits war. Bin hier erstmal ausgeflippt. Mir geht es seit Tagen so schlecht und er scherzt?
    Er will nicht aufhören! Das merke ich. Ich weiß es.
    Nun klatscht er mir wieder um die Ohren, dass er niemals ausziehen wird. Wenn ich doch nur für uns bezahlbaren Wohnraum finden würde…

  • Mir geht es seit Tagen so schlecht und er scherzt?

    Hast Du eine Strategie?

    Es wiederholt sich und es geht Dir schlecht. Willst Du auf den letzten Metern vor einer endgültigen Trennung nochmal Co-Vollgas geben? Kontrollieren, Fragen, Koordinieren, maßregeln, schimpfen...etc. ...?

    Warum machst Du Dir die Nerven so kaputt? Was war nochmal mit seinen Eltern ( ausziehen? )

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hast Du eine Strategie?

    Ich ziehe mich ja schon zurück, versuche mich zu distanzieren. Ist an seinen freien Tagen im gemeinsamen Haushalt, mit der Verantwortung für die Kinder nicht einfach. Wir arbeiten beide in Schichten und sind wochenlang im Voraus verplant. Wenn er arbeitet, kümmere ich mich und das sind schöne unbeschwerte Tage. Da möchte ich dauerhaft hin.
    Wollte mit meiner Chefin über eine Versetzung und geregelte Arbeitszeiten reden, doch die hat unerwartet morgen ihren letzten Tag. Am Montag kommt ein neuer Chef. Ob ich gleich den Mut finde mit einer mir fremden Person zu reden? Ich muss. Wenn die Arbeitszeiten geregelt sind und mein Mann keine Verantwortung mehr für die Kinder übernehmen muss, dann kann es mir egal sein, ob er betrunken ist.

    Warum machst Du Dir die Nerven so kaputt? Was war nochmal mit seinen Eltern ( ausziehen?

    Er zieht nicht aus. Nicht zu seinen Eltern und in keine eigene Wohnung.

    Wir können uns beide das Haus und die Rate einzeln jeweils leisten, ich jedoch keine 3 Zimmer Wohnung, weil die Miete doppelt so teuer wäre, wie die Hausrate. Eine 1 Zimmer Wohnung ginge. Aber er sagte heute, dass er so nicht hausen möchte.
    Wir müssen verkaufen und dann jeder teuer mieten.
    Das geht nicht von heute auf morgen.


    Hast du eine Idee, wie ich aus der Co-Abhängigkeit rauskomme, solange ich auf ihn angewiesen bin?

  • Hast du eine Idee, wie ich aus der Co-Abhängigkeit rauskomme, solange ich auf ihn angewiesen bin?

    Das ist die richtige Frage am richtigen Ort.

    Ich nehme mal an das Du so eine Frage hier beantwortet bekommst von den direkt Betroffenen. Es spielen so viele Faktoren und Emotionen eine Rolle, welche ich nicht abschliessend sortiert bekomme. Ich sehe eben nur den sinnlosen Kampf aus der Sicht eines Alkoholikers und EKA`s.

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Liebe Maja,

    Du bist ja schon auf einem guten Weg. Ziehe Grenzen für Dich und die Kinder, spreche mit deinem neuen Chef.

    Wenn Du ausziehst mit den Kindern, muss er ja Unterhalt zahlen für die Kinder.

    Und erzählen kann er viel von der Beratung. Das ist egal. Wichtig sind die Taten. Und das zählt für alle Menschen. Ich würde sagen dass das Haus Alkoholfrei ist wegen der Kinder. Wenn er trinken will, muss er halt woanders schlafen.

    Bleibe einfach am Ball, bei Dir und Deinen Kindern. Schritt für Schritt.

    Trinken in Maßen geraten hat? Er sagte, dass es ein Scherz seinerseits war. Bin hier erstmal ausgeflippt.

    Das kannst Du Dir sparen und die Energie in Dich und Deine zukunftsplanung stecken.

    LG Momo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!