AnnaBlume - Annas Geschichte

• Aber wenn ich mich an meinen und eigentlich alle anderen 18. Geburtstage erinnere, geht es da alkoholtechnisch mächtig zur Sache.

erstaunlicherweise ist das in diesem Freundeskreis nicht so- sie war schon auf einigen 18. Geburtstagen wo es erstaunlich gesittet zuging- zumindest Alkohol technisch. Ich sehe mich auch eher häkelnd im Eingang sitzen als im Getümmel. Quasi Türsteherin. Ich denke es nochmal durch.

• Ich wünsche euch allen heute viel Kraft für einen nüchternen Heilig Abend! Seid auf der Hut- es wird vielleicht nicht leicht.
    Weihnachten ist bei sehr vielen Menschen mit Alkohol verknüpft- auch bei nicht abhängigen. Achtet auf euch, zieht euch aus Situationen raus, die euch unter Druck setzen, nehmt euch Auszeiten. 5 min an die frische Luft und durchatmen hat schon so manchen schwiegermuttermord verhindert.

Und vielleicht geht es ja noch anderen so wie mir: morgen früh werde ich aufwachen und das erste mal seit vielen Jahren einen weihnachtsmorgen ohne Kater und schlechtes Gewissen erleben. Da werde ich was für mich tun.

In diesem Sinne: toi toi toi. Und ja auch frohe Weihnachten!

• Dem kann ich mich nur anschließen! Alkohol am Heiligen Abend hat fast immer noch bei mir zu Stress und Streit geführt.

Und weil Du, liebe AnnaBlume, die sprichwörtliche Schwiegermutter ansprichst: Ja, das kenne ich auch nur zu gut. Die Schwiegermutter abends in trauter Einigkeit mit der Tochter - da wusste ich schon vorher, wie das abläuft. Mein Alkoholkonsum zu Weihnachten vor allem vor dem gefürchteten Zusammensein am Heiligen Abend war dann schon heftig. Auf dem Weihnachtsmarkt bereits am Vormittag Glühwein und Jägermeister. Entsprechend war ich dann abends beieinander. Hätte ich das mal bloß gelassen - viel Ärger, Streit und auch Tränen hätten wir uns alle erspart... aber es war damals noch keine Einsicht da. Schuld waren immer die anderen. Glaubte noch, dass ich nur mit einem ordentlichen Pegel den Abend überstehen könnte... oh Mann!

Dann ergab halt wieder mal ein Wort das andere und der Streit war perfekt.

Der folgende Morgen war dann natürlich besonders schlimm. Weihnachten sollte eigentlich anders sein.

Jetzt liegt aber die Betonung auf "war". Heuer wird es anders. Abgesehen davon, dass mich meine Schwiegermutter (übrigens in meinem Haus!) nicht mehr sehen will, trinke ich ohnehin nix mehr.

Und ich schließe mich AnnaBlume an: Toitoitoi für heute, es ist ein weiterer Tag, der so schön sein kann - auch ohne Alkohol!

LG

Stef.

• Ho Ho Ho, Ich habe für heute Abend leckere Schorlen gekauft. Da ich fast nur Wasser und Tee trinke ist das für mich was ganz Besonderes. Als Absacker gibt es Ingwer Shot. Heiligabend zu versumpfen fand ich immer toll. Heute freue ich mich darauf Morgen fit zu sein!
    Liebe Grüße Rina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!