Dietrich04 - Der beste Freund in der immer wieder kehrenden Einsamkeit

• Hallo Dietrich04,

ich würde einfach Mal meinen Senf zum Thema "Alkohol Zuhause haben" dazugeben 🙂🙃.

Ich war vor ca. 2 Wochen in einer Situation, die mich unheimlich getriggert hat, eine Situation, nach der ich mir normalerweise was zu Trinken geholt hätte. Da war ich unterwegs. Bin dann mit viel Wille ans Geschäft vorbei gefahren, nach Hause. Hätte ich Alkohol Zuhause gehabt, dann hätte ich gar nicht gewusst wo ich erstmal hinfahren sollte. Mein Zuhause wäre in der Situation keine Option gewesen, kein Safe Place.

Jeder kann sich immer was besorgen, egal ob man in der Nähe einer Partymaile wohnt oder nicht. Für einen Ort, an dem man sicher ist, muss man sorgen und der kann auch echt entscheidend sein. Für mich zumindest.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Moiiiin,

Nach wie vor nüchtern, kein verlangen nach Alkohol, nö.

Ich hab mich in die letzten Beiträge von euch nochmal reingelesen und muss ehrlich sagen, dass ich diese extreme einfach nicht ernst nehmen kann. Nichts für ungut.

Ich hab die ganzen Pullen immernoch in der Kellerbar stehen, alle in meinem Umfeld können es akzeptieren dass ich bei treffen nix trinke, und feddich. Wenn ich das nächste Mal Frühjahrsputz mache, kommen se weg und gut ist.

Ich weiß nicht wieso ich mir so einen Stress machen sollte, wieso ich mir irgendeinen Quatsch über Malzbier durchlesen soll, das ich schon immer liebe. Ich hab letzten Schwarzwälderkirscheis gegessen. Ich wusste gar nicht dass da Alkohol drin ist, ohne scheiß. Dieser Geruch, meine eigene Fahne, quasi. Der Geschmack, urgh. Auf der Verpackung dann gelesen 0,02% oder was da drin ist.

Zähne geputzt, Eis entsorgt, feddich.

Ich hab mich viel in den edit durchgelesen, dort gibt's einen weltweiten Austausch zum Thema "edit". Die dortigen Erfahrungsberichte sind nicht so extrem konservativ und voller Panik.

Ich fühle mich da irgendwie ein bisschen angenehmer aufgehoben, als hier und der Austausch ist intensiver. Und weniger subjektiv. Und viel motivierender, nicht so negativ, "denk an die Bausteine", "das sagen alle", usw. Um Gottes Willen, danke trotzdem für alle Beiträge aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

Ich hatte in den letzten Wochen so dermaßene Tiefpunkte zwischendurch, dass es mir wirklich schlecht ging. Aber wieso sollte ich dann was trinken? Damits am nächsten Morgen noch 10 mal schlimmer ist? Weil der Kater dazukommt? Ach ne.. das ist doch alles Quatsch. Fitness, atmen, meditieren, ne Runde zocken, Podcasts, ist doch alles halb so wild. Ich sehe das Leben anders. Entspannter, nutze meine Zeit sinnvoll und abends denke ich oft: "Alter, um diese Uhrzeit wärst du vor ein paar Monaten schon dicke gewesen und könntest deine Zeit nicht mehr nutzen". Und im Endeffekt denke ich "GSD" (Gott sei Dank).

Ich bedanke mich trotz alle dem für die Zeit hier, für die Unterstützung, für den engen und guten Austausch.

Ich gehe meinen Weg, völlig ohne Alkohol und dabei bleibe ich. Viel Erfolg noch hier im Forum, jedem einzelnen und alles erdenklich gute!

Dietrich

Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (27. März 2025 um 07:13) aus folgendem Grund: edit .keine fremde links angeben

• Es ist zwar etwas kurzfristig gedacht und dir fehlt vielleicht noch der nötige Weitblick, und es klingt für mich ein wenig nach Stammtischparolen, aber ich freue mich, dass du weiterhin abstinent bleibst.

Allerdings ist Trockenheit etwas anderes. Die Verharmlosung und die lockere Art, mit den Tipps langjährig Abstinenter umzugehen, oder diese zu ignorieren, bedeutet im Grunde nur, dass du nur die Flasche weggestellt hast.

Aber dann stellt sich eben die Frage, was du hier bei uns suchst, wo wir doch die Grundbausteine vertreten?

Ich denke, du bist hier fehl am Platz, oder erst dann wieder richtig, wenn dein eingeschlagener Weg scheitert.

Du hast ja eine Gruppe gefunden, die genau so denkt wie du, deshalb von mir alles Gute.

Melde dich irgendwann wieder, falls es mit der anderen Gruppe nicht klappt. Damit schließe ich hiermit den Thread.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hartmut 26. März 2025 um 22:15

Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!